Michaela Semenszato

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Michaela Semenszato

Michaela Semenszato.png

© Pegasus Spiele
(Urheber: Felix Mertikat)
Geschlecht weiblich
Metatyp Mensch
Mutter Camilla Gasperi
Vater Lupo Gasperi
Verheiratet mit Andrea Semenszato
Nationalität italienisch
Zugehörigkeit Mafia (Gasperis)

Donna Michaela Szemenszato.png

Michaela Semenszato ist eine einflussreiche Mafiosa der Gasperi-Familie und die Tochter von Don Lupo Gasperi.

Biographie[Bearbeiten]

Michaela Semenszato wuchs bei Verwandten der Familie in Italien auf. Im Teenageralter beging sie während eines Strandurlaubs auf Sizilien den Fehler, eine Freundin, die ihrem Vater Don Lupo nicht passte und gesellschaftlich weit unter ihr stand, in dessen Gegenwart leichtfertig als "Schwester" und "Quasi-Familienmitglied" zu bezeichnen. Darauf hin zwang dieser sie dazu, die Altersgenossin an Ort und Stelle mit einem Messer zu töten, um sie für ihre Respektlosigkeit ihm gegenüber und für ihre Missachtung des traditionellen Familienbegriffs der Mafia zu bestrafen. Diese Lektion, dass die Ehre der Familie und der Mafia wichtiger wäre, als Freundschaft, persönliche Beziehungen oder Befindlichkeiten, sollte ihr Verhältnis zu ihm nachhaltig beeinflussen [1]. Sie studierte später an mehreren italienischen und schweizerischen Eliteuniversitäten, und heiratete den Tessiner Geschäftsmann Andrea Semenszato, ehe sie 2057 in den Ruhrplex zurückkehrte.

Einstieg ins Geschäft[Bearbeiten]

Wegen der Krebserkrankung ihrer Mutter Camilla übernahm Michaela zunehmend die gesellschaftlichen Pflichten der Frau an der Seite Don Lupos, und unterstützte ihren Vater mit ihren Kontakten in der europäischen High Society, die sie sich während ihres Auslandsaufenthaltes aufgebaut hatte. In der Folge gewann sie innerhalb der Mafia der Allianz zunehmend an Einfluss.

Attentat auf Don Lupo[Bearbeiten]

Als 2065 Don Lupo durch das Attentat des Runners Damocles in den Nachwehen des zweiten Crashs praktisch ausgeschaltet war, gelang es ihr, interimsweise, das Amt der Capa di tutti Capi zu übernehmen. Sie beschränkte sich allerdings nicht darauf, die angestammten Territorien der italienischen Mafia auf deutschem Boden gegen die Angriffe von Vory, Wölfen und Yakuza zu verteidigen, sondern startete mit Unterstützung verbündeter, krimineller MCs und der Fratalanzza der Alta Commissione eine großangelegte Expansion nach Norden und Osten. - Diese Entwicklung konnte man vor allem in Hannover beobachten, wo Capo Carlo Olivieri von der Olivieri-Familie diese Schützenhilfe nur zu gern annahm, um sich 2068 eine Schlacht mit der Gargari-Organizatsi zu liefern, die dermaßen eskalierte, dass sich das Bundesministerium des Inneren einschaltete und die Lage mit einem Sonderkommando des Bundesgrenzschutz befriedete [2]. Auch versuchte sie, die Mafia in Leipzig-Halle zu etablieren [3]. In dem Don Lupo, als dieser das Krankenhaus wieder verließ, ihre Expansionspläne stoppte, die Fratalanzza-Kader zurückrief und seine Tochter - ungeachtet aller Dankbarkeit - in die zweite Reihe zurückstufte, weckte bei der machthungrigen Michaela einen erbitterten Hass.

Konflikt mit Don Lupo[Bearbeiten]

Seither sägt sie aktiv an Don Lupos Stuhl. Sie denunziert ihren Vater bei der Alta Comissione als angebliche Marionette Lofwyrs und sammelt unter den Capi der anderen deutschen Familien wie Massimo Amato in Kassel, Carlo Olivieri in Hannover und Konstantinos, dem neuen Anführer der griechischen Troudalis-Clans, systematisch Verbündete. Weiterhin war sie es auch, die Don Lupos Neffen "Jacko" zum Verräter stempelte, ihn öffentlich des Bruchs der Omertà bezichtigte und einen Preis auf seinen Kopf aussetzte, in der Hoffnung, dadurch das Ansehen ihres Vaters bei Camillo Spinelli auf Sizilien zu untergraben. Vor dem Hintergrund der globalen KFS-Krise hat sie gezielt das Gerücht gestreut, ihr verhasster Vater, Don Lupo, wäre möglicher Weise ebenfalls ein KFS-Opfer und Fragmentierter, und müsse daher dringend von der Führung der Familiengeschäfte entfernt werden. - Gerade die Denunziation ihres Vaters als potentiell KFS-infiziert könnte sich für sie allerdings als Bumerang erweisen, da ihr ganzes Verhalten in dieser Geschichte einen derart eklatanten Mangel an "Ehre" und "Respekt" zeigt, dass sie letztlich möglicher Weise niemand als Capa di tutti Capi der Mafia in der Allianz akzeptieren würde.

Vermeintlicher Tod von Don Lupo[Bearbeiten]

Nachfolgend kam es zum (vermeintlichen) Tod von Don Lupo, als sich dieser mit Don Nicola Canoretti in Stuttgart traf, um sich deren Loyalität zu versichern. Nicola hatte sich aber schon mit Michaela verbündet und es kam zu einem Schusswechsel, bei dem wie allgemein angenommen wurde beide Dons verstarben, auch wenn man die Leiche von Don Lupo nie gefunden hatte. Michaela, nun im Range einer Donna, wurde von den verbliebenen Capi die Treue versichert - mal mehr, mal weniger, während andere auf Abstand gingen [4].

Dabei bereitete sie vor allem den Vory v Zakone Bauchschmerzen, da sie etliche ihrer Soldati kybernetisch aufrüsten ließ [5].

Beziehungen[Bearbeiten]

In der Vergangenheit hatte Semenszato vermutlich versucht, Informationen über die 235 Bomben zu erlangen, die unter dem Ruhrpott liegen sollen. Shadowtalker "Jacko" vermutete, dass sie sich möglicherweise bei Lofwyr einschmeicheln wollte [5].

Alliierte[Bearbeiten]

Die Capi der Amatos und Olivieris in Hannover und Kassel, haben sich mittlerweile klar für Michaela Semenszato als ihre Capa erklärt, und auch Konstantinos Troudalis, dessen Vater Christos noch ein Waffenbruder ihres Vaters war, hat ihr als seiner Patin die Treue geschworen. Weiterhin kann sie auf die Unterstützung ihres Ehemannes Andrea Semenszato bauen, der als enger Vertrauter Camillo Spinellis gilt. Als ihre Rechte Hand beim Machtkampf in der Unterwelt des Ruhrplex, der Mafia in der Allianz und der Gasperi-Familie dient Michaela der dürre Ork Sandro "Locusta" Filini, der schon lange Jahre für ihren Personenschutz zuständig war, und als hochprofessioneller Auftragsmörder gilt.

Feinde[Bearbeiten]

Neben ihrem Vater, Don Lupo, und dessen langjährigen und treuen Consigliere Luca Sattori ist vor allem Don Lupos Neffe, der Troll Giacomo, der seine Cousine nur als La Puttana apostrophiert, ein Feind Michaelas, der sich gerne dafür an ihr rächen würde, dass sie ihm eine Zielscheibe angeheftet und ihn ins Exil getrieben hat.



Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Michaela Semenszato in der Shadowhelix, der dort - ebenso, wie hier - unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Michaela Semenszato sind:
Quellenbücher:

Romane:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Wendigos Wahrheit Roman
^[2] - Machtspiele - Handbuch für Spione S.174
^[3] - Reiseführer in die deutschen Schatten S.72
^[4] - Datapuls: ADL S.36-37
^[5] - Datapuls: ADL S.37
^[6] - Reiseführer in die deutschen Schatten S.191-192
^[7] - Datapuls: ADL S.38
^[8] - Datapuls: ADL S.39