Medellí­n-Kartell

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Medellín-Kartell war ein berüchtigtes südamerikanisches Drogenkartell, das Anfang des Jahrhunderts die ORO Corporation mitbegründete und schließlich in ihr aufging.

Begriff[Bearbeiten]

Das Medellín-Kartell ist nach der seinerzeit kolumbianischen Stadt Medellín - wo es ursprünglich beheimatet war - benannt, die heute im Aztlaner Bundestaat Colombia liegt.

Geschichte[Bearbeiten]

In den 1980ern und '90ern machte das Kartell Schlagzeilen, als sein damaliger Anführer Pablo Escobar dem - von den USA im Kampf gegen Koka-Schmuggel massiv unterstützten - kolumbianischen Staat zunächst die komplette Begleichung von dessen Auslandsschulden im Gegenzug für Straffreiheit anbot, und - nach dem der kolumbianische Präsident abgelehnt hatte - der Nation Kolumbien offen den Krieg erklärte. Der mit terroristischen Methoden geführte Kampf des Kartells gegen die kolumbianische Polizei und Armee sowie deren nordamerikanischen Berater kostete ungezählte Menschenleben, schwächte aber auch das Verbrechersyndikat drastisch. So konnte das Medellín-Kartell nicht verhindern, daß die Kolumbianer Escobar verhafteten und ihn letztlich 2. Dezember 1993 erschossen, als er einen gewaltsamen Fluchtversuch unternahm, ehe man ihn an die USA ausliefern konnte.

Anfang des 21. Jahrhunderts ging das inzwischen von Juan Ortega geführte Drogenkartell - zusammen mit zwei anderen Kartellen - in der ORO Corporation auf.

Shadowtalk Pfeil.png Kann man so pauschal nicht sagen... in Medellín selbst konkurriert das Kartell auch 2072 noch mit dem David-Kartell um das Geschäft mit den klassischen, illegalen Drogen und generell um die Schwarzmärkte... [1]
Shadowtalk Pfeil.png N'Joy Cocaine


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Medellín-Kartell in der in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zum Medellín-Kartell in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]

  1. Sixth World Almanac / Almanach der Sechsten Welt S.179

Weblinks[Bearbeiten]

Outtime-Info[Bearbeiten]

Die Darstellung in der Shadowrun-Timeline wurde in der Realität überholt und widerlegt, da es in Wirklichkeit nicht zum Zusammenschluss der Drogenkartelle und einer Gründung eines (semi-)legalen Konzerns namens ORO gekommen ist.