Matrixmythos

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Matrixlegenden)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Es gibt viele Mythen über die Matrix. Die moderne Technik soll ähnlich der Magie Menschen manipulieren, Geister beherbergen oder gar Unsterblichkeit verleihen können.

Shadowtalk Pfeil.png Das verhält sich ganz ähnlich, wie die «Urbanen Legenden», die man sich vor dem Erwachen erzählte. Üblicher Weise behauptete der Erzähler jeweils, das ganze sei dem Freund eines Freundes wirklich passiert... - Unglücklicher Weise erwiesen sich einige davon in der Sechsten Welt plötzlich als wahr, während bei andere magisch begabte üble Scherzbolden oder echte Irre und zum Teil auch bösartige, Freie Geister dafür sorgten, daß sie wahr wurden...
Shadowtalk Pfeil.png SocioLOG

Bekannte Matrixmythen[Bearbeiten]

  • Der Chip-Killer - Ein Personafixchip soll die Kontrolle über die Puppe erhalten, dann Leute töten und sich danach in eine andere Person laden, bevor jemand ahnt, wer überhaupt zugeschlagen hat.
  • Der Geist in der Maschine - Leute die während des "Eingestöpselt-Seins" sterben und in der Matrix verbleiben - Minuten, Stunden, Tage oder gar für immer.
  • Der Blinde-Datenbuchsenpassagier - Wenn man eine Datenbuchse einbauen lässt, dann wird ein Schlafmechanismus eingebaut und eine Persona des zahlenden, verstorbenen Kunden in die Datenbuchse gebrannt. Diese Vorrichtung schläfert den Inhaber ein und läßt die Persona den Körper benutzen, während er denkt, er würde schlafen.
  • Die Autoübernahme - Neulinge einer Hackergang müssen das erste Auto übernehmen und an einen Ort steuern, wo die anderen Ganger warten oder sie lassen es lediglich über eine Böschung in einen See, über eine Klippe hinweg oder den Rand einer Brücke springen
  • Der rachsüchtige Hacker - Jemand legt sich mit einem unscheinbaren Kerl an, wegen seiner Rasse, seinem Benehmen oder weniger. Kurz darauf verliert er seine Identität und kann weder an sein Geld, noch in sein eigenes Auto oder Haus. Erst wenn er total am Ende ist, auf der Straße liegt, zeigt sich der Hacker erneut und gibt ihm ein eindeutiges Zeichen - er hätte sich nicht mit ihm anlegen sollen.
  • Killer-Spiele - Es kursieren illegale, superrealistische Ultraviolett-Spiele in der Matrix, die genaue Anweisungen geben, was man zu tun hat. Sie schreiben Belohnungen aus für das Erreichen von Zielen. Oft geht es um Kampf, Sabotage oder auch Killer-Spiele.
    Shadowtalk Pfeil.png Jaja, schon gehört. Das Geld kommt dann irgendwann per Post oder liegt auf einem Nummernkonto. Der Mythos ist deshalb rausgekommen, weil es wohl Leute gab, die ihre Tat danach im Trid bewundern konnten. Doch die Bullen haben es nicht geschnallt und suchten dann nach einer Drohne und in einem anderen Fall nach irgendeinem Serienkiller, der wohl völlig undurchsichtig seine Vorgehensweise geändert hatte. Scheiß egal, hauptsache der Zaster stimmt und mich trifft's nicht, sag ich immer.
    Shadowtalk Pfeil.png Yellow Teeth, der Mann, dem du nicht im Dunkeln begegnen willst!
  • Kopfkrebs ist heilbar - Die Strahlungen der kabellosen Geräte erzeugen Krebs, auch im Kopf. Aber kein Problem, man lädt einfach das Bewußtsein in einen Chip, tauscht das Hirn aus und lädt die Daten wieder hoch. Man soll keine Veränderung spüren.
  • Das X-Icon - Dieses Gerücht kursiert unter Runnern. Ein mysteriöses rotes X leuchtet im Display oder im AR auf. Wenn man darauf klickt, erhält man Anweisungen, die man befolgen sollte. Alle anderen haben danach irgendwie "Pech" gehabt. Der Auftraggeber soll eine KI sein, aber niemand weiß, worauf diese eigentlich hinwirkt.
Shadowtalk Pfeil.png Die Sache mit dem X-Icon ist einer dieser Fälle, wo die Legende keine Legende ist, sondern leider verdammt real... X-Change und ihre mit einem roten X markierten Taschensekretäre, mit denen sie Runner - aber auch Pinkel und Schlipse - in ein Netzwerk aus gegenseitigen Gefälligkeiten lockten, bei dem man am Ende allerdings genauso draufzahlte, wie bei diesen illegalen Ketten-Mail-Spielchen, die immer noch in der Matrix laufen, kenne ich leider aus eigener Erfahrung: Drek, als wir das Ding wieder loswerden wollten, mußten Sakura und ich umziehen, und unsre schöne Wohnung aufgeben, um die von unsrer Spur zu bekommen... mag das gar nicht!
Shadowtalk Pfeil.png Ruth "Racker" Redmond
Shadowtalk Pfeil.png Von wegen das sie dich linken. Solange du die kleinen Gefallen erledigst bekommst du auch ein paar Gefallen von den anderen Migliedern des Netzwerks. Aussteigen ist aber wirklich nich gut.
Shadowtalk Pfeil.png X-Man
  • Die Matrix ist eine Verschwörung von Aliens. Bei jedem Besuch wird eine Kopie des Gehirns auf eine Kopie heruntergeladen
  • Die Drachen benutzen die Matrix, um den Menschen als intelligentes Haustier zu halten
  • Technomancer sind die nächste Evolutionsstufe der Menschheit. Sie können fremde Gehirne lesen und verändern
  • Schwarzes Ice oder auch spezielle Knoten, die jeden im VR umhauen oder sogar auf der Stelle töten können
  • Es gibt Malware, die dem Gehirn schaden kann, so zum Beispiel das Gehirn löschen
  • Dort drinnen gibt es Etwas, das normale Menschen emergente Fähigkeiten verleihen kann
  • KIs sind für den Crash 2.0 verantwortlich. Danach wurden sie nochmals stärker und selbständiger. Crash 3.0 wird schon geplant und diesmal werden die KIs die Weltherrschaft übernehmen.

Siehe auch[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]