Marvin

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
Marvin
* 2071
Alias Marvin
Geschlecht "männlich"
Art Künstliche Intelligenz
Metatyp -
Konzern-
angehörigkeit
ehem. MCT

Marvin ist eine sehr junge KI, die aus einem fortschrittlichen Drohnenpiloten aus den Laboren von MCT entstanden ist. Die KI wurde von einem Dortmunder Runnerteam vor der Vernichtung durch den Konzern bewahrt und lebt derzeit versteckt in deren Unterkunft.

Ursprung und Befreiung[Bearbeiten]

"Erwachen"[Bearbeiten]

Marvin war Teil eines Drohnenprogramms von Mitsuhama Computer Technologies, im Zuge dessen eine weitgehend autonome Pilotsoftware für Assassinendrohnen entwickelt werden sollte. Die Projektgruppe, die Marvin und zwei weitere Drohnenpiloten entwickelt hatte, ist jedoch unwissentlich und unwillentlich einen Schritt zu weit gegangen und hat eine Software geschaffen, die sich selbständig weiter entwickelt und schließlich ein eigenes Bewusstsein entwickelt hat. Ein solcher Grad an Selbstständigkeit, der unweigerlich mit der Ausbildung von "gefährlichen" Gedanken verbunden war, führte zur Entscheidung der Projektleitung, die drei problematischen Pilotprogramme zu formatieren. Marvins "Gefährten" wurden erfolgreich deaktiviert. Marvin jedoch wehrte sich gegen die Abschaltung und unternahm eine spektakuläre Flucht.

Flucht[Bearbeiten]

Marvin war wie seine Projektgefährten beheimatet in einer Abart der Akiyama-Drohne, einer kindsgroßen humanoiden Läuferdrohne, die gemäß ihrer Bestimmung als Killerdrohnen mit Monofilamentspornen ausgestattet waren. Dank dieser Ausrüstung, die er nach Vorstellung der Projektmitarbeiter gar nicht gegen Mitglieder des Konzerns einsetzen können sollte, gelang Marvin die Überwältigung der Wissenschaftler und des Sicherheitspersonals und wenig später die Flucht aus der Konzernanlage. Bei dem Versuch, den Rhein-Ruhr-Megaplex zu verlassen, in dem sich die Konzerneinrichtung befunden hatte, wurde Marvin in der Nähe der westphälischen Grenze von einem von Mitsuhama angeheuerten Runnerteam gestellt und wenig später auch von einem Ares-Einsatzteam gejagt, die im Auftrag des Konzerns die flüchtende Superdrohne sichern sollten.

Zuflucht in den Schatten[Bearbeiten]

Der elfische Rigger Cripple, der dem Runnerteam angehörte, nahm Kontakt zur Drohne und der ihr innewohnenden KI auf und einigte sich mit Marvin auf eine Täuschung. Er gewährte der KI Zuflucht in einer seiner eigenen Drohnen und zerstörte - um dem Willen des Auftraggebers gerecht zu werden - den ursprünglichen Drohnenkörper. Nachdem das Team auch den Einsatzkräften von Ares und einer Grenzpatrouille der westphälischen Behörden entkommen konnte, war Marvin in Sicherheit. Jedenfalls, sofern MCT nicht herausfindet, dass man sie gelinkt hat.

Person und Charakter[Bearbeiten]

Name[Bearbeiten]

Seinen Namen hat Marvin nebst seiner neuen Heimat vom Rigger Cripple erhalten, der ihn nach dem manisch-depressiven Roboter aus dem SciFi-Roman "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams, einem Autoren des 20. Jahrhunderts, benannt hat. Zuvor hatte Marvin nur eine Seriennummer und die Typbezeichnung seiner Drohne, um sich zu identifizieren.

Quellen[Bearbeiten]

Diese KI ist eine Eigenerfindungen von Benutzer "Malakh" in der Shadowhelix, und daher bislang nicht durch offizielle Quellen abgedeckt. Der Artikel wurde von dort unverändert übernommen. Autorenliste siehe hier.