Marcus Rothmann

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Marcus Rothmann
Geschlecht männlich
Metatyp unbekannt
Nationalität deutsch
Staats-
angehörigkeit
BRD
Zugehörigkeit USPD
Beruf Politiker (Bundeskanzler)

Marcus Rothmann war 2030 Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, die erst mit dem Rücktritt der Militärregierung Stöckter 2015 zur parlamentarischen Demokratie zurückgekehrt war.

Biographie[Bearbeiten]

Politische Karriere[Bearbeiten]

Obwohl Rothmann der linksgerichteten USPD angehörte, hatte er vor Vertretern der westlichen Megakonzerne diese ausdrücklich in ihrem Bemühen bestärkt, die Russische Republik über dubiose internationale Wirtschaftsgesetze zur Öffnung der russische Märkte zu zwingen. - Für diese - wie er es nannte - „Aufbauhilfe Ost“ hatte er erklärt, sei er gewillt, großzügige Subventionen für die Giganten der Wirtschaft zu leisten.

Shadowtalk Pfeil.png ...was ihn in den Augen der neo-sowjetischen, russischen Staatsführung und der russischen Medien wie auch der Öffentlichkeit natürlich zu genau der korrupten Konzernmarionette stempelte, die er ja offenkundig wirklich war!
Shadowtalk Pfeil.png Roter Oktober

Als Russland dann nach Anschlägen der estnischen Terrororganisation „Ivkÿtsin“, die Stellungen der russischen Freiheitsarmee bombardiert hatten, 2.000 Soldaten in die krisengeschüttelte Region schickte, um - wie sie es darstellten - den Friedensprozeß zu unterstützen, gab er im Namen der Bundesregierung prompt eine Presseerklärung ab, in der er die Entsendung der Roten Armee in diese Region als Kriegsakt verurteilte.

Ob seine politische Karriere die Eurokriege, für die diese Ereignisse die Overtüre bildeten, überlebt hat, darf als zweifelhaft betrachtet werden. - In jedem Fall wurde jedoch sein Kabinett schon 2033 von einer Koalitionsregierung aus USPD und ESP unter Führung Ulf Bernings abgelöst.


Quellen[Bearbeiten]

Die Rolle, die der USPD-Politiker im Vorfeld der Eurokriege spielte, ist jedoch eine Eigenerfindung Andreas "AAS" Schroth, die in seinen "Drachenbrut"-Kurzgeschichten um den Hintergrund und die Entwicklung seines Shadowtalkers "Tolstoi" erwähnt wird, und in dieser Form nicht durch offizielle Shadowrun-Quellen abgedeckt.

Die Kurzgeschichte steht - wie alle Eigenerfindungen AAS' auf seiner SRB - Shadowrun Berlin Seite - unter einer non-commercial Creative Commons Lizenz.

Widersprüche:[Bearbeiten]

Ob die Schreibweise "Marcus Rothmann" oder die mit einem "n" - "Marcus Rothman" die offizielle, quellengedeckte ist, ist unklar.