Mandarin (Automarke)

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Mandarin
Überblick (Stand:?)
Branche: Autohersteller
Hauptsitz: Chinesische Nachfolgestaaten

Mandarin ist eine chinesische Automarke

Grundlagen[Bearbeiten]

Der Hersteller aus den chinesischen Nachfolgestaaten ist in Europa vornehmlich für seine schweren Limousinen bekannt, die ab Werk - mehr oder weniger - dezent gepanzert geliefert werden. Dem entsprechend sind die Fahrzeuge bei Gangsterbossen, Konzernexecs und Politikern aber auch bei Sim-Starlets beliebt, und nicht zuletzt in Osteuropa ziemlich gefragt [1].

Shadowtalk Pfeil.png Während erstere drei Kundengruppen in der Regel Standardlackierungen in Schwarz, Dunkelblau, Antrazith oder dezenten Metallic-Tönen wählen, sind unter den Stars des Show- wie auch des Musik-Biz eher grellfarbige Fahrzeuge gefragt, und die Lackierung der Limo wird um so psychedelischer und bunter, wenn sich die Karriere des betreffenden Künstlers auf dem absteigenden Ast befindet, und er dem kleinsten Bisschen Medienaufmerksamkeit hinterherhecheln muss... [1]
Shadowtalk Pfeil.png Verona < KKM_4_ever@NeoNET.biz >

In unsicheren Gegenden und generell dort, wo die Fahrzeughalter sich dies herausnehmen können, wie etwa in Berlin zu Status-F-Zeiten, werden Mandarin-Limousinen gerne zusätzlich zur Panzerung auch mit ausfahrbaren Maschinengewehren aufgerüstet [1].

Shadowtalk Pfeil.png Was daran liegt, daß es immer noch eine Menge Bosse gibt, die maschinell gestotterte Argumente zu schätzen wissen... egal, ob das nun ein Oyabun der Yakuza ist, ein Zar der Vory, ein Sottocapo der italienischen Familie oder ein Konzernschlips wie Pederson von der AGC ist, für den Butcher und Steamhammer '55 tätig waren! [1]
Shadowtalk Pfeil.png Pandur


Modelle[Bearbeiten]

Limousinen[Bearbeiten]

  • Mandarin XM-50
Achtsitzer (Limousine) [1]
  • Mandarin7
Eine schwere Limousine, in der ADL bevorzugt von Mafiosi gefahren [2], entspricht dem Berliner Standard [3].
Shadowtalk Pfeil.png Auch. - Ziemlich beliebt aber auch bei fernöstlichen Syndikaten, vor allem Triaden, insbesondere in Osteuropa und Südasien. Hat man zu F-Zeiten auch viel in Berlin gesehen, da sie serienmäßig gepanzert sind. Ihre 'natürliche' Umgebung sind aber die zerrissenen Chinesischen Küstenprovinzen in Chinas Überresten. Dort ist der M7 eine beliebte Limousine für sicherheitsbewusste Execs, die keinen Elite fahren wollen. [2]
Shadowtalk Pfeil.png Macha
Shadowtalk Pfeil.png In der «Asphaltkrieger»-Schattendatei wird unter dieser Bezeichnung ein dem Mercury Cruiser vergleichbares Musclecar gelistet... Just sayin'! [3]
Shadowtalk Pfeil.png BANZAIII - The Autobahn
  • Mandarin Z9
Limousine, gepanzert, gerne ebenso, wie der Mandarin 7 mit ausfahrbaren Geschützturm im Dach aufgerüstet. - Nicht zuletzt auch von von Lofwyr genutzt, wenn dieser persönlich in Menschengestalt als "Hans Brackhaus" unterwegs ist, um in Essens Klein Babel einen Profikiller wie "Stalin" anzuheuern [4].

Sportwagen[Bearbeiten]

  • Mandarin YT 839
dem Saab Gladius 998 TI vergleichbarer Sportwagen [5]
Shadowtalk Pfeil.png Neben Limousinen - einschließlich sechstüriger Modelle mit zwei gegenüberliegenden Rückbänken - und Sportwagen - Cabrios wie auch Coupés - baut und produziert Mandarin natürlich auch SUVs, die sich ebenfalls im Luxussegment bewegen, und die entsprechenden Euros kosten. - Die Motor Show in Essen ist eine gute Gelegenheit, wenn man sich die neuesten Modelle noch vor der Markteinführung aus der Nähe ansehen möchte... [10]
Shadowtalk Pfeil.png Batman - ...aber die ist eh' alljährlich ein Pflichttermin für deutsche und europäische Motorfreunde!
Shadowtalk Pfeil.png Wobei es da ja 2072 zu einem kleinen - gut: etwas größeren - Eklat kam, weil der anwesende Mandarin-Vertreter bei der Enthüllung nichts vorzuweisen hatte, offen die Verantwortlichen Saabs beschuldigte, für die Entwendung der Vorführmodelle bei einem Piratenüberfall auf der Nordsee verantwortlich zu sein, und sogar versuchte auf einen Exec vom Messestand von Saab zu schießen, der wegen der unbewiesenen Vorwürfe gedroht hatte, ihn - und seinen Konzern - wegen übler Nachrede zu verklagen... Die Messe Essen GmbH gab daraufhin bekannt, Mandarin für die kommenden Jahre auszuladen, scheint aber eingeknickt zu sein, da die Chinesen im folgenden Jahr - unter der Patronage S-Ks - dann doch mit einem - wenn auch nur sehr kleinen - Stand teilnahmen [10].
Shadowtalk Pfeil.png König



Quellen[Bearbeiten]

Quellenbücher:

Romane:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Die Augen des Riggers S.352, 353, 355, 356, 358
^[2] - Die Graue Eminenz S.49
^[3] - Asphaltkrieger S.51
^[4] - Nachtmeisters Erben S.124-126
^[5] - Asphaltkrieger S.56

^[10] - Was der Hersteller neben gepanzerten Limousinen, Sportwagen (und Musclecars) noch baut und die Vorgänge um die Essen Motor Show 2072 sind Eigenerfindungen von den Benutzern "Karel" und "Richter", und nicht durch Quellen abgedeckt.

Weblinks[Bearbeiten]