Hermetische Bibliothek

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Magische Bibliothek)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als Hermetische Bibliothek bezeichnet man eine Sammlung von Grimoiren und Literatur über Magietheorie sowie entsprechende Fachaufsätze aus Publikationen wie "Magie Heute" oder "Pyramide", die für viele Hermetiker zur Grundausstattung gehören und in der Hermetischen Tradition die Magische Grundlagensammlung bilden. Viele Magische Gruppen unterhalten eine gemeinsame Hermetische Bibliothek da diese oft sehr teuer und insbesondere bei hochwertigen Bibliotheken selten und schwer zu beschaffen sind. Magier, die unterschiedlichen Paradigmen folgen, können unter Umständen Schwierigkeiten mit der Nutzung einer Hermetischen Bibliothek haben, die einem jeweils anderen Paradigma entstammt.

Shadowtalk Pfeil.png Das kann man wohl laut sagen! - Ich denke nur daran, wie ich mal versucht habe, eine Formel an Hand der Bibliothek eines Pythagoräers zu entwickeln... ein einziger Alptraum aus Primzahlen!
Shadowtalk Pfeil.png Schiller Undergrad


Formate[Bearbeiten]

Neben Hermetischen Bibliotheken in Papierform, die von vielen Magiern bevorzugt werden, gibt es auch solche, die als Chip-Bibliotheken vorliegen oder auf die online über die Matrix und seit deren Aufbau nach dem zweiten Matrixcrash auch kabellos per Kommlink über die WiFi-Matrix zugegriffen werden kann. - Solche kabellosen oder Online-Zugriffsmöglichkeiten bestehen etwa im MagickNet, im Hex-Net und in ähnlichen Matrix-Portalen für die magisch Aktiven, und sind in der Regel gebürenpflichtig oder auf die Mitglieder bestimmter Magischer Gruppen beschränkt. Die Dr. Faustus Gesellschaft unterhält etwa eine digitalisierte Hermetische Bibliothek für ihre Mitglieder in einem "springenden PLTG", die gut gegen unbefugten Zugriff abgesichert ist.

Shadowtalk Pfeil.png Aber auch wirklich nur "gut". Ich habe schon viele meiner erwachten Kunden mit diesen Daten glücklich gemacht. Vielen Dank an die edlen Spender von der Dr. Faustus Gesellschaft und mögen ihre magischen Talente auch weiterhin die Fähigkeiten ihrer Sicherungssoftware übersteigen.
Shadowtalk Pfeil.png sir vibe

Eine Ausnahme stellt in dieser Hinsicht das von Alexandreji Cherkov iniziierte «Open Source Spellproject» dar, über das sich die Konzerne, die magische Formeln patentieren und lizensieren lassen, heftig ärgern...

Auf der anderen Seite kann eine Hermetische Bibliothek neben Büchern auch durchaus Stein- oder Keramiktafeln mit antiken Keilschrift- oder Hieroglyphentexten, Papyrusrollen, lose Pergamente oder andere, mit magischen Schriften bedeckte Objekte wie Holztafeln oder Metallgegenstände umfassen.

Das hexische Äquivalent[Bearbeiten]

In Kreisen der Wikka-Hexen stellt das sog. «Buch der Schatten», das jeder Coven und auch so manche solitäre oder freifliegende Hexe besitzt, das Äquivalent zur Hermetischen Bibliothek dar.

siehe auch[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]