Magiescheu

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Magie-scheu)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Magiescheu bzw. Magophob (adj.) bedeutet, daß jemand eine - irrationale - Angst vor und Abneigung oder Abscheu gegen Magie hat, sie ihm mehr als suspekt ist und er sie grundsätzlich in Bausch und Bogen ablehnt. Magiefeindlich (adj.) ist ein Synonym dazu oder sogar eine Steigerung von "magiescheu".

Auch in den 2070ern gibt es in der Sechsten Welt immer noch eine Menge Menschen, die Magie für etwas schlechtes oder unnatürliches halten, und allem, was mit Magie zu tun hat, wo möglich aus dem Weg gehen. Sie fürchten, hassen und verachten Schamanen, Magier und Hexen, und wollen nichts mit jeder Art von Magieanwendern, magischen Phänomenen oder selbst paranormalen Crittern zu schaffen haben. - Das kann soweit gehen, daß die betreffenden einen magische Heilung selbst dann ablehnen würden, wenn ihr Leben davon abhinge, Zoos oder Museen nicht besuchen, weil dort Paracritter gezeigt werden oder selbst ihr eigenes Kind töten oder doch wenigstens aussetzen oder verstoßen würden, wenn es auch nur die leiseste magische Begabung zeigt.

Bis ins Extrem getrieben kann man diese Haltung insbesondere bei bigotten Katholiken (etwa den fanatischsten Vertretern der Deutsch-Katholischen Kirche oder in Spanien), protestantischen Sekten Nordamerikas, in der Schweizerischen Eidgenossenschaft (die mit der Annahme der "Zaubervorlage", die als "Gesetz zur Beschränkung der Magie" umgesetzt wurde, eines der schärfsten Anti-Magie-Gesetze erließ) und in Teilen der islamischen Welt beobachten. Auch viele in der alten Tradition verhaftete Dons und Capi der italo-amerikanischen und sizilianischen Mafia scheuen den Umgang mit und die Nutzung von Magie.

Trotz aller Gefahren, die Magie mit sich bringt, und dem Unheil, das von Entwicklungen und Auswüchsen wie Blutmagie, Insektengeistern, Shedim und Giftschamanen angerichtet wurde und wird, ist eine von überkommenen Vorurteilen diktierte magiescheue Haltung extrem kurzsichtig, und schwächt den, der sich daran festklammert ganz entschieden.


Quellen[Bearbeiten]