Linz

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Linz
Überblick (Stand: 2063)

Linz CoA.png

Wappen von Linz
Status: Stadtstaat / Konzernstadt unter Kontrolle Saeder-Krupps / Landeshauptstadt
Staat:: Österreich
Bundesland: Oberösterreich
Koordinaten:
48°18' N, 14°17' O (GM), (OSM)
Bürgermeister: Markus Ergün (Industrielle Unionspartei)
Industrie:
Saeder-Krupp Austria & S-K-Tochterfirmen, daneben: OMV, Ashai-Takeda PharmaChem (Komatsu), Zeta-ImpChem, Haribo (AGC) [8], Brau Union Österreich (Carlsberg-Heineken/Aztechnology) [9]
Krankenhäuser: ? (alle DocWagon) [8]
Lokales Stadtgitter:
LinzN.at [10]

GeoPositionskarte Österreich - Linz.png

Linz ist eine österreichische Stadt und die Hauptstadt des Bundeslandes Oberösterreich.

Geschichte[Bearbeiten]

Näheres zur Geographie und zur Geschichte Linz' vor der Jahrtausendwende findet sich auf der Historienseite Wikipedia.

1998 brach im Rhein-Ruhr-Gebiet die Montanindustrie zusammen, wodurch auch die Schwerindustrie in Österreich in Mitleidenschaft gezogen wurde. In Linz kündigte die VOEST Konkurs an, woraufhin viele Arbeitslose von Linz nach Wien umzogen [1]. Die Stahlmänner - ein Gremium von parteilosen Wirtschaftsexperten die aufgrund der Krise von der Regierung eingesetzt wurden [2], und Österreich zu Anfang des 21. Jahrhunderts nach dem Zusammenbruch eines Großteils der österreichischen Industrie regierten, verpachteten die Stahlstadt Linz 2006 auf unbestimmte Zeit an den BMW-Konzern [3] [W1], der - als Keimzelle Saeder-Krupps - in Österreich auch sonst traditionell sehr viel Macht hat.

Shadowtalk Pfeil.png Dass sie Linz - Lock, Stock & Barrel - für die symbolische Summe von einem Euro an Krupp verkauft hätten [15], ist eine dieser urbanen Legenden, die einfach nicht auszurotten sind!
Shadowtalk Pfeil.png Reality Check
Shadowtalk Pfeil.png Das «Shadows of Europe»-File nannte noch Krupp und BMW gemeinsam als Pächter, und es war auch von der Dauer von 99 Jahren die Rede [5], was - wenn es denn stimmen würde - hieße, dass der Lovewyrm Linz in ein paar Jahren an den österreichischen Staat zurückgeben müsste. - Da hätte unsere neue Kanzlerin, Prinzesschen Zahl, wohl die Arschkarte, da der Essener Großdrache das ganz sicher niemals tun würde...!
Shadowtalk Pfeil.png Fetznschädl

In Folge der Revitalisierung der Stadt, aufgrund der vom Konzern bereitgestellten Mittel, lebt Linz wieder auf. Die Bewohner kehren zurück und Linz verwandelt sich daraufhin in eine Konzernmetropole [4] [5] [3].

Während des Großen Dschihad kam Linz deshalb - im Gegensatz zu vielen anderen österreichischen Städten - in den Genuss einer höchst effektiven und leistungsfähigen Luftabwehr, da Saeder-Krupp keinerlei Verständnis dafür hatte, sich seinen Besitz von der Luftwaffe Sayid Jazrirs zerbomben zu lassen [16].

Angeblich ist die Leitung der Linzer Niederlassung von S-K in den 2040ern, '50ern und '60ern soetwas wie eine Bewährungsprobe für aufstrebende Saeder-Krupp-Execs, aber gleichzeitig auch ein Schleudersitz, da sie - wie manche süffisant meinen - hier beweisen müssten, dass sie eine Stadt leiten könnten, ehe sie von der Essener Konzernzentrale aus dann die ganze Welt leiteten [7].

Linz - war neben der exterritorialen Wiener Konzernzone Transdanubien - die erste österreichische Stadt, die nach dem Crash 2.0 eine voll ausgebaute WiFi-Matrix in AR und VR erhielt, erst danach folgte die restliche Bundeshauptstadt Wien.

Konzerne[Bearbeiten]

Nach der Verpachtung der Stadt an BMW konnten diese hier ihre Machtbasis aufbauen. Mit der Übernahme BMWs durch Lofwyr und die Umwandlung des Konzerns in Saeder-Krupp ging die Macht an diese über. Letztendlich ist ein Großteil der industriellen Macht Österreichs in Linz gebündelt, wobei alles ganz, oder zumindest Teilweise S-K gehört. Sie betreiben zudem auch die öffentlichen Dienstleistungen. Zudem werden aufstrebende Angestellte nach Linz versetzt, um dort das Verwalten einer Stadt lernt, bevor sie woanders in der Welt diesbezüglich eingesetzt werden [7]. Es gibt aber auch einige Ausnahmen, wie etwa Krankenhäuser, die von DocWagon betrieben werden, oder die normale Polizei, die weiterhin staatlich ist. Zudem gibt es im Chemiepark Linz und an anderen Orten in der Stadt von Zweigstellen und Tochterfirmen von Konzernen, die nicht S-K gehören [8].

Ansässige Unternehmen:

Universität[Bearbeiten]

Nach dem Ende des Kaiserreichs Donau wurde - wie auch an anderen österreichischen Universitäten - auch an der Linzer Uni eine Fakultät für Thaumaturgie eingerichtet, nach dem unter Neo-Kaiser Leopold von Habsburg die Magie in der Alpenrepublik diskriminiert worden war [6].

Kultur[Bearbeiten]

Jedes Jahr findet in Linz das Ars Electronica Festival statt, bei der unter anderem das jährlich wechselnde Design des lokalen Gitters LinzN.at gekürt wurde [10].

Sport[Bearbeiten]

Linz hat eine Reihe von durch die Bank Saeder-Krupp gesponserten - respektive in Konzernbesitz befindlichen - Mannschaften in verschiedenen, populären Sportarten: Die Combatbiker der «S-K Stahllegion Linz» in der ÖCBL, die Stadtkrieger der «Krupp Steel Dragons Linz» in der ÖSKL, die dort gegen den absoluten Liga-Primus «Anarchie Wien» bislang allerdings chancenlos sind [11], und die Profifußballer von «Neuer FC Stahl Linz» [12].

Shadowtalk Pfeil.png In der Saison 2080/81 wurden die «Krupp Steel Dragons» dann zwar Meister der Österreichischen Stadtkriegliga und forderte «Anarchie Wien» in der Relegation heraus, um sich deren Platz in der DSKL zu sichern, scheiterten jedoch wie bislang noch jedes Mal: Nach einem 0:2 im Hinspiel reichte ein 3:3 im Rückspiel dann nicht für den Aufstieg aus. - Mit 10 verlorenen Relegationsspiel bzw. Aufstiegs- oder Herausforderungsmatches hält Linz damit einen traurigen Rekord, und unterstreicht den Status der Alpenrepublik als "Stadtkriegs-Entwicklungsland"... [101]
Shadowtalk Pfeil.png Der Kämpfa


Unterwelt[Bearbeiten]

Ungeachtet dessen, dass es in einer Konzernstadt wie Linz - zumal mit derartiger Dominanz eines einzigen Megakonzerns - nicht nur die Schatten und die organisierte Unterwelt tendenziell eher schwer haben, sondern auch Gangs und Motocycle Clubs, hatte bzw. hat der «Burning Eagles MC» hier ein Clubhaus, in dem es im März 2080 zu einem Brand kam. - Hierfür kündigte der MC umgehend Vergeltung an [13]. Zusätzlich geraten in Linz auch zwei Importe aus der Allianz Deutscher Länder - der «Capitol MC» und der «Desperados MC» - die hier wie auch in Innsbruck und Salzburg stark expandieren, mit ihren örtlichen Chaptern aneinander [14].

Locations[Bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert in seiner aktuellen Form weitgehend auf dem gleichnamigen Artikel in der Shadowhelix, der dort - ebenso, wie hier - unter GNUFDL steht. Autorenliste siehe hier. Hauptautor des Updates dort war Benutzer "Modgamers" aka Sascha Morlok.

Primärquellen zu Linz in Shadowrun sind:
Quellenbücher:

Romane:

Magazine:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Walzer, Punks & Schwarzes ICE S.12
^[2] - Walzer, Punks & Schwarzes ICE S.12 ff.
^[3] - Datapuls: Österreich S.6
^[4] - Walzer, Punks & Schwarzes ICE ICE S.14
^[5] - Europa in den Schatten S.107
^[6] - Walzer, Punks & Schwarzes ICE S.21
^[7] - Europa in den Schatten S.112 f.
^[8] - Datapuls: ÖsterreichS.21
^[9] - Datapuls: ÖsterreichS.22
^[10] - Datapuls: Österreich S.25
^[11] - Datapuls: Österreich S.11
^[12] - Datapuls: Österreich S.12
^[13] - Datapuls: Österreich S.3
^[14] - Datapuls: Österreich S.19
^[15] - Walzer, Punks & Schwarzes ICE S.13 ff.
^[16] - Cash - Romansammelband

^[100] - Diese Aussage basiert auf einem inoffiziellen Beitrag von Benutzer "Buckwheats" in der Shadowhelix, und ist somit nicht quellengedeckt oder kanonisch.
^[101] - Der gescheiterte Versuch der Krupp Steel Dragons Linz, in die DSKL aufzusteigen, ist eine Eigenerfindung von Benutzer "Zeitgeist" aus dem Pegasus-Forum im Rahmen seiner Simulation der DSKL-Aufstiegsspiele 2081, und damit ebenfalls nicht kanonisch.

Widersprüche:[Bearbeiten]


^[W1] - Ursprünglich wurde die Stadt Linz im Walzer, Punks & Schwarzes ICE (S.13 f.) an "den Krupp-Konzern" für die symbolische Summe von Einem € verkauft. Im Europa in den Schatten (S.107) wird Linz auf unbestimmte Zeit an Krupp und BMW "verpachtet". Im Datapuls: Österreich (S.6) wird Linz ebenfalls auf unbestimmte Zeit verpachtet, aber nun nur noch an BMW.

Weblinks[Bearbeiten]