Leichte Pistole

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Leichte Pistolen)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Leichte Pistolen werden - wenig überraschend - zu den Pistolen gezählt.1 S

Anwendungsbereiche[Bearbeiten]

Ihre Anwendung finden sie vor allem bei Privatpersonen, die diese zu ihrem persönlichen Schutz kaufen. Im militärischen Bereich, so wie bei Shadowruns haben die leichten Pistolen eine eher geringere Bedeutung.

Shadowtalk Pfeil.png Trotzdem zählt zur persönlichen Ausstattung praktisch jedes Cops - egal ob nun Lone Star, Inc. oder eines BKA-Beamten in der ADL - auch immer eine Leichte Pistole als Zweit- oder Dritt-Dienstwaffe. - Wenn man die beim Entwaffnen eines Bullen vergisst oder übersieht, kann das böse ins Auge gehen...
Shadowtalk Pfeil.png Phönix - Manche Bullen beissen DOCH!


Im Sicherheitsbereich spielen sie eine kleine aber wichtige Exotenrolle - die Hämmerli 619S und die Fichetti Executive Action sind häufiger zu finden, als gedacht, da sie in Hochsicherheitsbereichen im Gegensatz zu ihren größerkalibrigen Geschwistern häufiger getragen werden dürfen.

Bauart[Bearbeiten]

Die leichten Pistolen sind im Prinzip verkleinerte Versionen der schweren Pistolen. Sie sind in der Regeln leichter und unauffälliger als ihre großen Brüder, haben jedoch durch kleinere Läufe und Pulverladungen eine geringere Reichweite und Durchschlagskraft. Dafür sind sie häufig leiser und es gibt Bautypen, die neben dem Geschossknall und dem Mündungsknall keine mechanischen Geräusche erzeugen.

Gängige Leichte Pistolen[Bearbeiten]

Shadowtalk Pfeil.png Wobei der Kirschblütensturm aus der Waffenschmiede von Yamaha schon etwas ziemlich Spezielles ist... eine der ersten elektronisch zündenden Faustfeuerwaffen, bei der die Metalstorm-Technologie konsequent umgesetzt wurde.
Shadowtalk Pfeil.png Sakura ...auch, wenn ich die Namenswahl immer noch für geschmacklos halte!
Shadowtalk Pfeil.png Ich empfehle euch rote und weiße Leuchtspurmunition zu verwenden, dann sieht es wie ein Strom aus rosanen Kirschblüten aus
Shadowtalk Pfeil.png


Spieltechnisches[Bearbeiten]

1 S Zum Abschießen von leichten Pistolen wird die Fertigkeit Pistolen benötigt.

Regeltechnisch fallen auch entsprechend kleine und handliche Revolver in diese Kategorie.

Quellen[Bearbeiten]

  1. Street Samurai Catalog / Straßensamurai-Katalog
  2. Cannon Companion / Arsenal 2060
  3. Arsenal / Arsenal 2070 S.21-23, 183 (Wertetabelle)

  4. Diese Waffe ist eine Eigenerfindung von Benutzer "Karel", und wird daher in keiner offiziellen Quelle erwähnt.
  5. Diese Waffen sind Eigenerfindungen von Andreas "AAS" Schroth auf dessen Rabenwelten-Seite, sie kommen in keiner offiziellen Shadowrun-Quelle vor.
  6. Diese Waffe ist eine Eigenerfindung von einem Benutzer mit der IP-Nummer 84.189.78.85 (19. Januar 2007) in der Shadowhelix. Sie wird in keiner offiziellen Quelle erwähnt.
  7. Shadowrun Fifth Edition Core Rulebook / Shadowrun Fünfte Edition Grundregelwerk