Laytham McGregor

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Laytham McGregor ist ein orkischer Anwalt, Waffennarr und Ork-Rechte-Aktivist in Seattle, der im Bezirk Bellevue wohnt.

Hintergrund[Bearbeiten]

Laytham wuchs in der Unterschicht in Seattle-Everett als Sohn eines Matrosen schottischer Herkunft und einer Kindergärtnerin auf. Zwar konnten seine Eltern ihm nicht viel bieten und sein Vater war oft auf Seegang, doch die Mutter sorgte mit liebevoller Strenge für eine gute Erziehung, die sich schließlich auch in sehr guten Schulleistungen niederschlug. Allerdings wurde der eher schmächtige und schüchterne Laytham in der Middle-School von seinen Mitschülern malträtiert, weshalb seine Mutter sich für einen Schulwechsel einsetzte. Sie wollte ihn auf einer renommierten Schule in einer der nobleren Gegenden anmelden, auf welche kaum Orks gingen, was zu Protesten der dortigen Elternschaft führte und schließlich in einem Rechtsstreit mündete, den die Familie McGregor jedoch gewann. Durch dieses Ereignis hatte Laytham schon früh die Erkenntnis, dass man die Gesetze kennen muss, wenn man die Situation von Orks in den UCAS verbessern will.
So strengte sich Laytham weiterhin an und schrieb sich später für den Studiengang Jura ein. Während des Studiums beschäftigte er sich auch intensiver mit der Menschenrechtsbewegung der 1960er Jahre, sah Parallelen zwischen der Situation der Schwarzen damals und der Orks gegenwärtig und ließ sich vor allem von Malcolm X und Huey P. Newton von den Black Panthers inspirieren. Er trat dem "Orc Rights Comitee" bei und gründete eine eigene Kanzlei, die hauptsächlich Orks vertrat.Er verlangte häufig kein Honorar, sondern ließ sich an dem erstrittenen Schadensersatz beteiligen, wodurch er im Laufe der Jahre ein kleineres Vermögen erwirtschaften konnte.
Umstritten ist er in den Medien vor allem aufgrund seiner Ansichten bezüglich einer Vollbewaffnung von Orks in Seattle: Ein durchgehend (nach Möglichkeit legal) bewaffneter Ork-Untergrund würde gefürchtet und aufgrund dieser Angst müsse man dann Zugeständnisse machen. Diese und ein paar andere provokante Aussagen brachten ihn in den Medien den Ruf als "radikalen Menschenhasser" ein, was seine Beliebtheit bei den Orks nur weiter steigerte. (Zudem verklagte er die entsprechenden Matrixportale auf Rufmord, gewann und vermehrte so sowohl sein Prestige als auch sein Vermögen).<br/Y Seine radikalen Ansichten sieht man dem Metamenschenrechtler allerdings nicht an. Seine maßgeschneiderten Anzüge, teure Uhren und Porsche Aguilar in einer orangenen Metallic-Lackierung wirken durchaus prahlerisch, sind aber in erster Linie taktischer Natur: Anderen Orks will er damit zeigen, dass man "es auch als Ork schaffen kann", seine politischen Gegner will er damit einschüchtern und provozieren. Allerdings lässt sich nicht von der Hand weisen, dass der ehemals schüchterne Ork mittlerweile eine joviale, intellektuelle Arroganz ausstrahlt. Er wirkt sehr gepflegt, trägt eine Brille mit rundem Gestell und sein dunkelhaariger Seitenscheitel sitzt auf den Millimeter genau. In seinem Anwesen in Everett sammelt er Waffen, insbesondere ältere Modelle, und verfügt ein immenses Wissen über die Geschichte und Technik dieser Sammlungsstücke. Kurios ist, dass er trotz dieser Vorliebe ein miserabler Schütze ist und außer seinem alljährlichen Besuch auf einem Schießstand im Sommer noch nie eine Waffe abgefeuert hat. Für seine Sicherheit sorgt seine Leibwächterin, eine dunkelhäufige Orkin namens Tara Collins, deren Wachsamkeit ihn bereits zweimal vor Anschlägen des Humanis Policlubs bewahrte.
Aktuell überlegt Laytham McGregor, seine Kanzlei aufzugeben und in die Politik zu gehen. Er ist noch unentschlossen und wägt ab, wo er mehr "für die Sache" erreichen könnte.

Zitate[Bearbeiten]

"Politische Macht entspringt dem Lauf einer Schusswaffe"
Mao Zedong

Im Spiel[Bearbeiten]

  • Name: Laytham McGregor
  • Alter: 37 Jahre
  • Spezies: Ork
  • Bezirk: Seattle - Bellevue
  • Herkunft: Seattle (schottische Wurzeln)
  • Profession: Rechtsanwalt / radikaler O.R.C.-Aktivist / Waffennarr
  • Nützlich für: Rechtsbeistand, Kontakte zum Ork-Untergrund und zu Waffenschiebern
  • Professionalität: 4

Quellen[Bearbeiten]

Dieser als Connection gedachte NSC ist eine Eigenerfindung von Benutzer "Zeitgeist" im offiziellen Shadowrun-Forum des Pegasus Verlag (der NICHT identisch ist, mit dem Shadowrun-Autor hinter dem Shadowtalker "Zeitgeist"), und dem entsprechend nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon. Jegliche Ähnlichkeiten oder Übereinstimmungen zu realen oder fiktiven Personen währen rein zufällig, und seitens des Autors in keinster Weise beabsichtigt.