Lord Protector's Office

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von LPO)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Das Lord Protector's Office (LPO) - zu deutsch: Büro des Lordprotektors - ist die Dienststelle des Lordprotektors und die wichtigste Schaltstelle der Macht in Großbritannien. Das LPO steuert den bürokratischen Apparat des Landes, insbesondere die verschiedenen Sicherheitsdienste, und überwacht damit alle Zweige des öffentlichen Dienstes.

Geschichte[Bearbeiten]

Das LPO wurde mit dem Amt des Lordprotektor 2025 durch den Constitutional Act gegründet. Es ist aus dem Ministerium des Inneren hervorgegangen, wurde bereits damals mit weitgehenden Befugnissen ausgestattet und hat über die Jahre immer mehr Macht hinzugewonnen.

Unter anderem ist das Büro des Lordprotektors außer für die Innere Sicherheit als auch für das gesamte Bildungswesen im Vereinigten Königreich zuständig. Das LPO erließ eine strikte Registrierungs- und Lizensierungspflicht für Magier, Cyberware und Cyberdecks. Hinzu kamen noch die Zwangsregistrierung von SURGE-Opfern nach den Rassenunruhen im Jahr des Kometen und - seit den Ereignissen des «Emergence» 2070 - auch für Technomancer. So müssen etwa alle magisch Begabten im Vereinigten Königreich eine Ritualprobe an das Büro des Lordprotektors abgeben, was auch für alle ausländischen Magier gilt, die legal auf die Britischen Inseln eingereist sind.

Emergenz[Bearbeiten]

Im Zuge der Emergenz nutzten das Lord Protector's Office und auch das Oversight Board den Deckmantel der Technomancer-Verfolgung, um Dissidenten im Land zu eliminieren .

Ende[Bearbeiten]

Am 23. Juni 2071 mündete dann endlich ein vom Pendragon angeführter Marsch auf die Innenstadt Londons in der friedlichen Auflösung des Büros des Lordprotektors.

Führung[Bearbeiten]

Da Sir Edward Arthur Charles Gordon-Windsor als erster Lordprotektor über den gesamten Apparat und sämtliche Ressourcen des LPO verfügen konnte, machte ihn dies zum mächtigsten Mann des Vereinigten Königreiches. Sein Nachfolger, Sir Adam Dashwood, ist kaum weniger mächtig, auch wenn Lord Marchment weiterhin erheblichen Einfluss besitzt.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Lord Protector's Office in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zum Lord Protector's Office sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Emergenz - Digitales Erwachen S.55