Klein-Damaskus

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 

Klein-Damaskus ist die inoffizielle Bezeichnung für ein kleines, dicht bebautes aber strukturschwaches Viertel in Duisburg im Rhein-Ruhr-Megaplex. Es ist einerseits berüchtigt als Schlupfwinkel und Operationsbasis für Schattenbewohner und SINlose, andererseits bekannt für seinen relativ hohen Anteil an Einwohnern mit (orientalischem) Migrationshintergrund.

Es ist liegt zwischen mehreren Nachbarschaften, die im Zuge größerer urbaner Sanierungsprojekte oder Konzerninitiativen umgestaltet und modernisiert wurden, hat aber von keinem dieser Projekte sonderlich viel Innovation oder Renovation abbekommen. Es ist geprägt durch enge Straßen ohne ALI und nennenswerte Anbindungen an den öffentlichen Personenverkehr, die teilweise im Laufe der Jahre noch weiter überbaut wurden oder durch die schiere Masse an Bewohnern zu inoffiziellen Fußgängerzonen geworden sind. Bis zum Ende des Jahres 2075 wurde die Sicherheit auf den Straßen von Klein-Damaskus durch die so genannten "Wächter von Klein-Damaskus" gewährleistet, einer Art Straßen-Gang unter der Führung des Hobgoblins Ifriit, der wiederum bis zu dessen Tod ein enger Vertrauter von Malakh ibn Mani war, der grauen Eminenz von Klein-Damaskus.

Shadowtalk Pfeil.png Zu sagen, dass Malakh und die Wächter für die Sicherheit in Klein-Damaskus sorgen oder gesorgt haben, ist eine Untertreibung. Dieser Kiez war bis zu ihrer Ankunft Anfang der 70er ein bedauernswerter Fugenkitt zwischen größeren Haien im Fischtank. Die Jungs und Mädels aus dem Orient haben die Straßen hier gesäubert, haben eine Form von Ordnung hergestellt, die es allen erlaubt, einigermaßen vernünftig ihren jeweiligem Tagewerk nachzugehen. Nach drei, vier heftigen Zusammenstößen mit den Gangs der Umgebung und Schutzgeld-Kolonnen der Syndikate, war klar, wer hier in Klein-Damaskus die Fäden in der Hand hält und wer seine Finger bei sich behalten muss.
Shadowtalk Pfeil.png Oskar, dankbarer Schlupfwinkelnutzer


Anmerkung zur geographischen Lage[Bearbeiten]

Die genaue Lage des Stadtviertels habe ich hier bewusst offen gelassen, ebenso die konkreten Verhältnisse und Machtgruppen der benachbarten Bezirke. So lässt sich, falls jemand das Konzept von Klein-Damaskus für seine Spielwelt übernehmen will, die Position leichter anpassen und das Viertel sich leichter in die eigene Continuity einpassen. In meiner persönlichen Shadowrun-Welt habe ich das Viertel dort verortet, wo sich heutzutage die so genannte Sechs-Seen-Platte befindet (die kurzerhand als seit einigen Jahrzehnten trockengelegt deklariert wurden, da ich keine Informationen gefunden habe, die dem widersprechen würden).

Quellen[Bearbeiten]

Die Beschreibung dieses Teils von Duisburg stellt in dieser Form eine Eigenerfindung von Benutzer "Malakh" dar, und wird so in keiner kanonischen Quelle zu Shadowrun erwähnt.