Kentucky

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Kentucky





Stand:
 ?
Hauptstadt: Frankfort
Nummer:  ??. UCAS-Bundesstaat
Kürzel: KY

Kentucky ist ein Bundesstaat der UCAS.

Geschichte[Bearbeiten]

Während des Sezessionskriegs im 19. Jahrhundert versuchte Kentucky (ursprünglich einer der Sklavenhalter-Staaten) zunächst zwischen dem Norden und der damaligen Konföderation, die sich von den Vereinigten Staaten abgespalten hatten Neutralität zu wahren. Dies funktionierte jedoch nicht, da die Sezessionisten versuchten, Kentucky mittels Propaganda und Gewalt auf ihre Seite zu ziehen, und führte dazu, daß der Staat zwischen Unterstützern des Südens und des Nordens gespalten wurde, und Einwohner Kentuckys auf beiden Seiten als Guerillas (und gegeneinander) kämpften, wobei sich der Bruch häufig mitten durch die Familien zog. - Ungeachtet dessen bezog Kentucky nach dem Ende des Bürgerkriegs klar Position auf Seiten der unterlegenen Südstaaten.

Als - nach der Vereinigung der Rumpfstaaten der alten USA mit den Überresten Kanadas zur UCAS - im Süden die Ablehnung dieses Schrittes wuchs, kam es im Verlauf des Jahres 2033 zum Eklat, als der Block der Südstaaten inklusive Kentuckys unter Führung der Senatoren von Alabama und Georgia geschlossen den Kongress verließ. In Atlanta wurde eine Konferenz abgehalten, in der man die Möglichkeit einer Sezession diskutierte. Kentucky zog sich allerdings als einziger der vierzehn Staaten vorzeitig aus den Verhandlungen zurück, und verblieb bei der Gründung der Confederation of American States in der Union.

Geographie[Bearbeiten]

Grenzen[Bearbeiten]

Kentucky grenzt im Süden an den Konföderationsstaat Tennessee, und im Südwesten mit South Missouri an einen weiteren Mitgliedsstaat der Konföderation, im Nordwesten an Illinois, im Norden an Indiana und Ohio, und im Nordosten und Osten an West Virginia - vier Staaten der Union - während im Südosten mit Virginia ein weiterer Konföderationsstaat liegt [1].

Städte[Bearbeiten]

Einrichtungen[Bearbeiten]

Universitäten[Bearbeiten]

Die Universität von Kentucky (UK) war die erste, die dazu überging, auch Studentensportler zu vercybern, und bei ihren in Blau spielenden College-Basketballern - wie in bei den Profis der NABA - die Smartball-Technologie zu nutzen. - Obwohl sie damit den Vorwurf des "Betrugs" seitens der konkurrierenden Universität von Louisville provozierten, die ihren Verlust der Meisterschaft daran festmachten, wurden sie damit zum Vorreiter von Augmentierung (und Athleten-Adepten) im nordamerikanischen College-Sport. - Dies hatte allerdings auch zur Folge, dass die Rivalitäten im College-Basketball geradezu explodierten, und heute neben der von Louisville sowohl die Universität von North Carolina, als auch die von Indiana und die "Duke" als Erzrivalen Kentuckys gelten [3].

Shadowtalk Pfeil.png ...oder, um es kurz zu machen, und die gute /dev/grrl zu zitieren: "Niemand mag Kentucky!"
Shadowtalk Pfeil.png Provisional Student


Kriminalität[Bearbeiten]

Schmuggel[Bearbeiten]

An der langen Südgrenze zum benachbarten Tennessee in den CAS operieren sowohl Drogenschmuggler als auch Coyoten, die etwa Runner aus dem Norden auf dem Luftweg - und ohne Papiere und Kontrollen - an ihre Einsatzorte im Süden verfrachten.


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel wurde nahezu vollständig aus der Shadowhelix übernommen, wo er wie hier unter GNUFDL steht, und wurde hier erweitert. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Kentucky in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Shadowrun 20th Anniversary p.376
^[2] - Lone Star p.92
^[3] - Lifestyle 2080 S.156

Weblinks[Bearbeiten]