Kaltes Sim

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Kaltes SIM)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt hat keine oder unzureichende Quellenangaben.

Hilf das Wiki zu verbessern indem du nach Quellen forschst. Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Kaltes Sim (Cold Sim) bedeutet SimSinn - sowie andere auf DNI und ASIST basierende Anwendungen - mit einer nach gängiger Annahme als "sicher" eingestuften Amplitudenbegrenzung nach oben. In der Vergangenheit galt, dass neurales Biofeedback bei kaltem Sim im schlimmsten Fall schmerzhaft sein konnte, jedoch weder zu dauerhaften Hirnschädigungen noch zum Tode führen sollte. - In der jüngsten Inkarnation der WiFi-Matrix gilt dies jedoch nicht mehr, da nun auch Nutzer, die mit kaltem Sim unterwegs sind, in der VR sterben können.

Shadowtalk Pfeil.png Was sowohl das ganze Geseier von der "Sicheren Matrix" Danielle de la Mars, als auch den Vorwand, man mache das nicht zuletzt, weil man "an die Kinder denken müsse", um diese vor dem Schmutz, der Pornographie und den Gewaltdarstellungen in der zu vor weitgehend unregulierten Matrix 2.0 schützen wolle, ad absurdum führt: In keiner ihrer Inkarnationen vor der De-La-Mar-Matrix wurde die Matrix für derart viele Kinder und Jugendliche zur echten, sprichwörtlichen Todesfalle...!
Shadowtalk Pfeil.png
Shadowtalk Pfeil.png ...und da spreche ich noch nicht einmal von den gefolterten Technomancern, aus deren digitalen Kadavern das Fundament erschaffen wurde, und die auch nicht alle volljährig oder erwachsen waren...!

Kommerziell erhältliche Sim-Module für Kommlinks (oder vor dem Crash von 2064 Cyberterminals) sowie handelsübliche SimSinn-Abspielgeräte verfügen über feste Einstellungen, die sie zur Sicherheit ihrer Nutzer auf Kaltes Sim beschränken. Vor dem Crash 2.0 galt selbiges auch für Trampnetze oder -stecker, mit denen man als Nicht-Decker einen Decker "huckepack" in der VR der alten Matrix begleiten konnte. - Der Nachteil von Kaltem Sim ist jedoch (speziell bei der Nutzung der VR-Matrix), dass der Nutzer deutlich schlechtere Reaktionszeiten hat, als einer, der auf die Sicherheit verzichtet, die Cold Sim - zumindest in der Vergangenheit - versprach. Beim Konsum von SimSinn-Aufzeichnungen verhindert Kaltes Sim, dass die aufgezeichneten Erfahrungen und Emotionen sich so echt (oder noch deutlich echter) anfühlen, wie etwas, was der Nutzer in der physischen Realität wahrnehmen und erleben kann.

Das Gegenstück zu "Kaltem Sim" ist "Heißes Sim" - HotSim - bei dem die Amplitudenbegrenzung entweder deutlich höher und großzügiger angelegt ist (CalHot) oder komplett fehlt (BTL - Better Than Live-SimSinn), und das dadurch sowohl gefährlich durch das neurale Biofeedback als auch äußerst suchterzeugend ist.

Sowohl Decker, die Cyberdecks nutzen, als auch Technomancer sind praktisch per se immer mit Heißem und nicht mit Kaltem Sim unterwegs, mit allen damit verbundenen Vor- und Nachteilen.


Quellen[Bearbeiten]

...