Kernkraftwerk Brokdorf

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von KKW Brokdorf)
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Kernkraftwerk Brokdorf
Überblick (Stand:???)
Kurz: KBR
Alternativname: AKW Brokdorf, KKW Brokdorf
Location: abgeschaltetes, ehemaliges AKW
Lage:
Grund der Elbe, erweiterte Elbmündung, nördlich von Hamburg
(ehem. nahe der Gemeinde Brokdorf im Kreis Steinburg, Schleswig-Holstein)
Koordinaten:
53°51'3" N, 9°20'41" O (GM), (OSM)
Besitzer:
ehem. PreussenElektra und HEW
bzw. PreussenElektra GmbH (80 %) und Vattenfall (20 %)
Zerstört: 19. November 2002 / 9. Februar 2011
durch: in Folge der Nordseesturmflut von 2002 und der Schwarzen Flut versunken und unter Schlick begraben

GeoPositionskarte ADL - KKW-Ruine Brokdorf.png

Das Kernkraftwerk Brokdorf (kurz: KKW Brokdorf bzw. KBR) - auch: AKW Brokdorf - war ein Kernkraftwerk an der Unterelbe, im Einzugsbereich Hamburgs und ist seit der Schwarzen Flut eine versunkene Atomruine.

Geschichte[Bearbeiten]

Im Jahre 1975 wurde mit den Bauarbeiten am AKW Brokdorf begonnen. 1976 folgte die erste atomrechtliche Teilgenehmigung. Gegen Planung und Bau fanden seit November 1976 Demonstrationen der Anti-AKW-Bewegung statt, die im Laufe der Zeit eskalierten. Auch wurde gegen den Bau geklagt. Noch 1976 kam es zu einem Baustopp. Nach einer vierjährigen Unterbrechung wurde Ende 1980 bekannt, dass es zu einer Fortsetzung der Bauarbeiten kommen werde. Daraufhin wurden größere Proteste angekündigt und der Landrat von Itzehoe erließ ein Demonstrationsverbot. Am 28. Februar 1981 fand in der Wilstermarsch mit rund 100.000 Menschen die bis dahin größte Demonstration gegen Kernkraft in der Bundesrepublik statt. 10.000 Polizisten versuchten, einen Teil der Demonstration zu verhindern, und es kam zu heftigen Krawallen, bei denen 128 Polizisten und etwa gleich viele Demonstranten verletzt wurden. Beim "Brokdorf-Beschluss" von 1985 stellte das Bundesverfassungsgericht in einem folgenden Verfahren fest, daß das Demonstrationsverbot verfassungswidrig gewesen war [1].

Ab Frühjahr 1981 wurde weitergebaut. Am 25. Mai 1981 trat Hamburgs SPD-Bürgermeister Hans-Ulrich Klose auch deshalb von seinem Amt zurück, weil er den von ihm gewünschten Ausstieg aus dem Kraftwerksprojekt Brokdorf nicht gegen Teile der Hamburger SPD-Führung durchsetzen konnte [1].

Nach der Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl gab es in Deutschland am 7. Juni 1986 zwei bundesweite Großdemonstrationen: eine gegen die in Bau befindliche Wiederaufarbeitungsanlage Wackersdorf und eine gegen das in Bau befindliche Kernkraftwerk Brokdorf. Beide wurden verboten. Trotzdem demonstrierten an beiden Orten hunderttausende Menschen gegen Kernenergie. Es kam zu massiven Auseinandersetzungen. Aus Protest über die polizeilichen Maßnahmen kam es am nächsten Tag in Hamburg zu einer Protestdemonstration, die im später gerichtlich als verfassungswidrig eingestuften Hamburger Kessel endete. [1]

Am 8. Oktober 1986 ging das Kernkraftwerk Brokdorf - betrieben von PreussenElektra und dem damaligen Miteigentümer HEW - als weltweit erste Anlage nach dem Reaktorunfall von Tschernobyl in Betrieb. [1]

Als es am 19. November 2002 - nicht zuletzt in Folge der Klimaerwärmung und des damit verbundenen Anstiegs des Wasserspiegels - an der Nordsee zur schwersten Sturmflut seit Menschengedenken kam, konnte das AKW Brokdorf wie auch jenes in Brunsbüttel im letzten Moment abgeschaltet und Reaktorkatastrophen verhindert werden. [2]

Im Verlauf der Schwarzen Flut vom 9. Februar 2011 versanken die abgeschalteten KKWs Brunsbüttel und Brokdorf und verwandelten sich in strahlende Zeitbomben, die seither in ihren verrottenden Betongräbern unzugänglich unter dem Schlick der erweiterten Elbmündung ruhen. [3]

Ende der 2060er, Anfang der 2070er machte die ägyptische Hobgoblin-Hexe und Bastet-Anhängerin Dolores El Kharimi die relative Nähe der auf dem Grund der Elbe vor sich hin rottenden alten AKWs Brokdorf und Brunsbüttel dafür verantwortlich, daß sich die leicht radioaktiven Charakteristika des von ihr beschworenen und gebundenen Feuergeists Hierophant deutlich verstärkt hatten, als sie als Bordhexe des Flussfracht- und Piratenschiffes «Impaler of Irongrad» in den dortigen Gewässern operierte. [10]

Ebenso führt die Ärztin Dr. Franziska Albrecht die steigende Zahl der Patienten, die mit Strahlenverbrennungen und -schäden in den späten 2070ern ihre Kieler Klinik kommen, darauf zurück, daß die Betonsärge der alten Reaktoren der Kernkraftwerke Brokdorf und Brunsbüttel in ihren Wassergräbern mittlerweile undicht wären, und unkontrolliert Radioaktivität in die Umwelt entließen. [10]

Trivia[Bearbeiten]

Der Shadowtalker "Brokdorf-Phönix" bezieht sich mit der Wahl seines Persona offensichtlich auf das alte KKW Brokdorf, und war bzw. ist wohl ein Toxischer Schamane, der dem Strahlungs-Totem folgt. [10]


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Die ersten drei Abschnitte über das Kernkraftwerk und seine reale Geschichte wurden wörtlich dem Wikipedia-Artikel "Kernkraftwerk Brokdorf" entnommen, der dort unter GNUFDL steht. (Autorenliste siehe hier.)
^[2] - Deutschland in den Schatten II S.8, 16
^[3] - Shadows of Europe / Europa in den Schatten

^[4] - Die Charaktere der Dolores El Kharimi und der Frau Dr. Franziska Albrecht und die von diesen mit dem AKW Brokdorf in Zusammenhang gebrachten Vorgänge sowie der Shadowtalker Brokdorf-Phönix sind reine Eigenerfindungen der Benutzer "Dolores" und "Karel", und nicht durch kanonische Quellen zu Shadowrun abgedeckt.

Outtime-Info[Bearbeiten]

Alles, was sich im Zusammenhang mit dem Kernkraftwerk Brokdorf ab dem 19. November 2002 in der Zeitlinie bei Shadowrun ereignete, hat in der Realität so nie stattgefunden, und die Darstellungen wurden von der Realität überholt: Das Kernkraftwerk war bis März 2017 in Betrieb, wo bei Revisionsarbeiten eine Oxidationsschicht in unerwarteter Stärke an den Stäben der Brennelemente entdeckt wurde, daher untersagte Schleswig-Holsteins Umweltminister Robert Habeck das Bestücken mit neuen Brennelementen. - Andernfalls hätte das Kernkraftwerk noch eine genehmigte Restlaufzeit bis 2021 gehabt.

Weblinks[Bearbeiten]