Königreich Benin

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Königreich Benin

GeoPositionskarte Benin.png
Informationsstand: 2072
Staatsform: Monarchie
Hauptstadt: Lomé

Das Königreich Benin (engl. Kingdom of Benin) ist ein Staat in Westafrika, und unmittelbarer Nachbar der Königreiche von Nigeria.


Geschichte / Gebiet[Bearbeiten]

Das heutige Königreich von Benin trennt auf Grund seiner Lage die Asante-Nation von den Königreichen von Nigeria.

Shadowtalk Pfeil.png Es gab in der Vergangenheit schon einmal ein Königreich Benin, das bereits in vorkolonialer Zeit bestanden hat, und ab 1897 unter britischer Kolonialherrschaft stand, ehe es nach seiner kurzfristigen Unabhängigkeit und den Wirren des Biafra-Kriegs zwischen 1967 und 1970 in Nigeria aufging. Keine Ahnung, ob das heutige Benin flächenmäßig dem historischen Königreich entspricht, oder ob es mit dem Gebiet der Republic of Benin - ehemals Dahomey/französische Kolonie - identisch ist...
Shadowtalk Pfeil.png Historix
Shadowtalk Pfeil.png Kann ich ebensowenig sagen, auch, wenn das Königreich wohl zumindest einen Teil des alten Togo mit umfassen muß... Ich weiß noch nicht mal, ob der Staat in den beginnenden 2070ern als Staat von der UNO anerkannt ist, oder eher zu den Stammesländernder der sogenannten Pan-Afrikanischen Föderation gerechnet werden muß.
Shadowtalk Pfeil.png Councellor Z
Shadowtalk Pfeil.png ...die eigentlich ohnehin nie ein reales, geopolitisches Gebilde war, sondern nur eine Worthülse, die von europäischen Medienvertretern benutzt wurde, um den schwarzen Kontinent zu beschreiben, weil die sich nämlich nie die Mühe gemacht haben, rauszufinden, was da die aktuelle Woche jeweils an international nicht anerkannten Königreichen und Republiken existierte, die unter Umständen die Woche drauf nach dem Tod des selbsternannten Monarchen oder Präsidenten schon wieder ganz anders hießen...
Shadowtalk Pfeil.png The African Enquire
Shadowtalk Pfeil.png ...und nebenbei stellt das Königreich Benin - wenn man es mit seinen Nachbarn, den Nigerianischen Königreichen - vergleicht, anno '71 einen Hort der Stabilität dar.

Die Hauptstadt des Königreichs Benin ist auf alle Fälle Lomé.

Flagge[Bearbeiten]

Flagge des histo- rischen Königreichs Benin (vor 1897)
Flagge der Republik Benin (Ende 20. Jahrhundert)
Shadowtalk Pfeil.png Ob das Königreich Benin die martialische Flagge des alten afrikanischen Königreichs oder jene der Republik Benin führt, oder möglicher Weise eine ganz neue Flagge hat, ist ebenfalls eher unklar: meine letzte Aetherpedia-Bildersuche hat jedenfalls beide ausgespuckt!
Shadowtalk Pfeil.png Historix


Wirtschaft[Bearbeiten]

Das Königreich nutzt - ebenso wie die Nigerianer - die chaotische, praktisch unkontrollierbare Hafenstadt Lagos als ihren Hauptexporthafen, was zwangsläufig zu Spannungen mit seinem afrikanischen Nachbar führt.

Militär[Bearbeiten]

Eine MCT-Konzerntochter hat im Auftrag des Königreichs Benin einen Kampfzauber mit elementarem Lichteffekt - "Sonnenstrahl" - entwickelt, der von den Kampfmagiern bzw. Kriegsschamanen in der Armee des Königreiches wegen der bekannten schweren Sonnenlicht-Allergien der meisten MMVV-Infizierten als effektives Mittel gegen Eindringlinge und potentielle Invasoren aus Asamando genutzt wird.


Quellen[Bearbeiten]

Weblink[Bearbeiten]