Juhseung Saja

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Juhseung Saja ist ein ausgesprochen bösartiges und hochgradig illegales ICE, das von den Programmierern des Choson-Rings der Seoulpa entwickelt wurde, und bei dem es sich faktisch um einen Wurm handelt, der eine ganze Reihe von Angriffs- und anderen Utilities trägt. [1]

Funktion[Bearbeiten]

Das ICE ist darauf ausgelegt, praktisch vollautomatisiert eine mörderische Vendetta gegen jeden Hacker zu führen, der einen Knoten, auf dem es läuft, attackiert oder dort Unfug treibt, bei der auch dessen Freunde und Familie zu Opfern werden: Zunächst greift es - sobald es aktiviert wurde - das Icon des Hackers mit einem Angriffsutility vom Typ "Blackout" an, bis er das Bewusstsein verliert, nur, um dessen Datenspur anschließend mittels "Aufspürens" zu seinem Heimatknoten zurückzuverfolgen, und diesen mittels Täuschung dazu zu bringen, das Programm herunterzuladen. Einmal auf dessen Knoten, wird das Juhseung Saja diesen mittels "Schmöker"-Funktion durchstöbern, um dessen Freunde, Familienmitglieder und enge Kontakte zu identifizieren. Anschließend wird das ICE sich erneut "Verschleiern", um in der Folge die Connections seines eigentlichen Ziels der Reihe nach aufzuspüren und jeweils mittels eines "Schwarzen Hammers" anzugreifen. Erst, wenn das ICE diese mittels des tödlichen Angriffsutilities getötet hat, wird es anschließend den Hacker selbst auf die selbe Art und Weise umbringen, und ihm so praktisch den Gnadenstoß versetzen... [1]

Ikonographie[Bearbeiten]

Ein Juhseung Saja besitzt das Ikon eines alten Mannes oder - häufiger - einer alten Frau in traditioneller, koreanischer Kleidung. [1]

Nutzung[Bearbeiten]

Neben dem Seattler Seoulpa-Ring selbst, der seine Nexii damit sichert, und dessen befreundeten Geschäftspartnern wie anderen Seoulpa-Ringen oder den koreanischen Jo-Pok-Syndikaten, die dieses ICE ebenfalls nutzen, wird es auch an Kunden verkauft, die die Illegalität des Programms und seine bösartige Natur nicht abschreckt.

Shadowtalk Pfeil.png ...wobei auch der Preis abschreckend wirken dürfte: Das ICE ist in Programmstufe 1 bis 6 erhältlich, wobei es für Stufe 1 bis 3 je Stufe 2.775 Nuyen kostet, und man wenn man eine "Stufe 5" oder 6 Version will, sogar 5.960 Nuyen pro Stufe berappen muss... [1] und wenn Du es Dir bei einer örtlichen Warez-Crew für einen Bruchteil des Preises besorgen willst, den der Ring für das Programm verlangt: viel Glück! - Die wenigsten, die mit Warez dealen, sind so lebensmüde, Raubkopien von Programmen der Seoulpa-Ringe in ihr Angebot aufzunehmen... wobei: bei meinen Chummerowskis von den Bjelnsie Ruku in Harburg wirst Du vielleicht schon jemand finden, der es Dir verkauft... aber ich denke nicht, daß es dort wirklich viel billiger wäre, als wenn Du es direkt von den Koreanern erwirbst! [4]
Shadowtalk Pfeil.png Balto, da Hack Dog

So hat beispielsweise ein gewisser "Herr Meyer" ein ICE vom Typ "Juhseung Saja" auf den Runner-Poser "Räptör" im Knoten der Schockwellenreiter gehetzt, weil dieser sich ungefragt Meyers Identität geborgt und unter dessen Namen im Board Nonsense gepostet hatte. Während der Jugendliche die Attacke scheinbar (wenn auch erheblich verletzt) überlebt hat, brachte Herrn Meyer die Aktion eine Menge Ärger und Feindseeligkeit seitens vieler der übrigen Nutzer des Knotens der Reiter ein [2].

Der Technomancer Kwang dagegen sah sich 2077 mit einem solchen ICE konfrontiert, weil er im Auftrag der Danaan-Familie der MacMurroughs Maßnahmen ergriffen hatte, um den Choson-Ring an der fortgesetzten Ausplünderung des in Edinburgh beheimateten Matrix-Unternehmens Obscure Inc. zu hindern. - Allerdings ist es Kwang - seinen eigenen Angaben zu Folge - gelungen, mit dem virtuellen Gegner fertig zu werden, und seinen HomeNode und den Signalverstärker im Flannegan Manor in Galway/Tír na nÓg anschließend durch ein umfangreiches Upgrade der Firewall effektiv gegen zukünftige Angriffe von Agentenprogrammen des Seoulpa-Rings zu sichern. [3]


Quellen[Bearbeiten]


^[1] - Unwired / Vernetzt S.77

^[2] - Die Geschichte um den Angriff des ICE auf den Nutzer "Räptör" entstand im Rahmen der Interaktion mehrerer Nutzer in einem älteren Thread im Schockwellenreiter InGame-Forum. - Sie ist dem entsprechend nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.
^[3] - Die Geschichte um die Attacke auf Kwang in Reaktion auf den Matrix-Run, den dieser für die McMurroughs erledigt hatte, ist eine Erfindung des Nutzers "Charly" aka "Kwang" im Schockwellenreiter InGame-Forum, die er dort im Thread "Die Geschichte mit dem Seoulpa-ICE (Sic!) und Obscure Inc." schildert. - Sie ist dem entsprechend ebenfalls nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.
^[4] - Daß eine raubkopierte Version des ICE potentiell bei den Bjelnsie Ruku zu bekommen wäre, ist gleichfalls eine Eigenerfingung von Benutzer "Charly" aka "Kwang" und dem entsprechend auch nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.