Johannes Kepler Universität Linz

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Johannes Kepler Universität Linz
Überblick (Stand:2063)[1]

JKU Logo.png

Logo der JKU
Kurz: JKU [2]
Alternativname: Universität Linz [1]
Kurzbeschreibung: Universität [1]
Lage:
Linz, Oberösterreich, Österreich [2]

Die Johannes Kepler Universität Linz (kurz: JKU, häufig schlicht Universität Linz genannt) ist die größte Hochschule im oberösterreichischen Linz [2].

Geschichte[Bearbeiten]

Die Universität wurde erst am 8. Oktober 1966 als "Hochschule für Sozial- und Wirtschaftswissenschaften" eröffnet, und am 1. Oktober 1975 in "Johannes Kepler Universität Linz" umbenannt. Der Namenspate Johannes Kepler hatte in der "Linzer Landschaftsschule" zwischen 1612 und 1626 als Mathematicus gelehrt [2].

Nach dem Ende des Kaiserreichs Donau wurde - wie auch an anderen österreichischen Universitäten - auch an der Linzer Uni eine Fakultät für Thaumaturgie eingerichtet, nach dem unter Neo-Kaiser Leopold von Habsburg die Magie in der Alpenrepublik diskriminiert worden war [1].


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Walzer, Punks & Schwarzes ICE S.21
^[2] - Der Abschnitt zur Geschichte vor der Jahrtausendwende (Gründung, Umbenennung, Namenspate) wurde nahezu wörtlich aus dem Artikel "Universität Linz" in der Wikipedia übernommen, wo dieser wie hier unter GNUFDL steht. (Autorenliste siehe hier.)

Weblinks[Bearbeiten]