Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Überblick (Stand:2062)[1]

Logo-Goethe-University-Frankfurt-am-Main.png

Logo der Universität, Stand: 2006
Alternativname: Frankfurter Universität, Uni Frankfurt, Goethe-Universität [2]
Kurzbeschreibung: Universität
Lage: fast komplett in Bockenheim, Frankfurt am Main, Groß-Frankfurt, ADL [1] [2]
Sicherheit: eigene Uni-Sicherheit [3]

Die Johann Wolfgang Goethe-Universität ist eine traditionsreiche und renomierte Universität in Frankfurt am Main im Allianzland Groß-Frankfurt, auch, wenn sie in ihrer akademischen Bedeutung deutlich hinter der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg rangiert.

Lage und Umfeld[Bearbeiten]

Der Frankfurter Stadtteil Bockenheim ist nach und nach vom reinen Arbeiter- zum Universitätsviertel geworden. Fast alle Fakultäten sind mittlerweile hier angesiedelt, und die Wohngebiete sind von Studenten aus aller Welt geprägt [1] [2]. Der einstige Turm der Geisteswissenschaften - seit seiner Eröffnung für bauliche Mängel berüchtigt - gilt seit einem Brand 2037 als einsturzgefährdet, und ist gesperrt [1]. - Trotzdem finden im obersten Stockwerk des Turms jeden Donnerstag heiße, illegale Partys statt, gegen die die Uni-Sicherheit allerdings nichts unternimmt [3].

Die Deutsche Bibliothek, die sich rühmt, jedes nach 1900 erschienene Buch einmal zu besitzen (mindestens auf Mikrofilm, aber - mehrheitlich - nicht digitalisiert, und daher nicht über die Matrix einsehbar) steht in unmittelbarer Nachbarschaft des Uni-Hauptgebäudes [3].

Außer in Bockenheim hat die Universität in den frühen 2070ern [4] und auch noch 2080 [5] jeweils Standorte die zentral in der Nordhälfte des Frankfurter Westends [W1] und deutlich außerhalb, in Nord-West liegen [4] [5].

Shadowtalk Pfeil.png Der Standort im Westend liegt in seeehr enger Nachbarschaft des hiesigen Ares Arms-HQs, der C.W.-Abrams-Arkologie, wo meine Mum arbeitet. - So dicht, dass nicht allzu fein skalierbare Karten es fast unmöglich machen, zu erkennen, dass die Ark und die Uni-Zweigstelle nicht ein und das selbe sind...! [W1]
Shadowtalk Pfeil.png Jamie Bergmann < J.-Bergmann@kidlink-12-rhein-main-datanet.de >


Personen[Bearbeiten]

(ehemalige) Studenten:[Bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Deutschland in den Schatten II S.186
^[2] - Chrom & Dioxin S.24
^[3] - Deutschland in den Schatten II S.187
^[4] - Konzernenklaven S.157 (Karte Frankfurt-City)
^[5] - Schattenhandbuch 4 S.20 (Karte Frankfurt)
^[6] - Machtspiele - Handbuch für Spione S.151

^[100] - Dieser verkrachte, ehemalige Medizinstudent ist eine reine Eigenerfindung des Artikelerstellers, und daher - noch - nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.

Erläuterungen[Bearbeiten]

"Chrom & Dioxin" (S.24) spricht von der "Goethe-Universität", in "Deutschland in den Schatten II" (S.186-187) ist nur von der "Universität" bzw. "Uni" die Rede. - Deren Name wird jedoch nicht genannt. In "Konzernenklaven" (S.157) und dem auch im "Schattenhandbuch 4" (S.20) enthaltenen "Datapuls: Frankfurt" weist jeweils eine Karte von Frankfurt-City Standorte der "Universität" aus.

Widersprüche[Bearbeiten]


^[W1] - Der auf den Karten im "Konzernenklaven" (S.157) und im "Datapuls: Frankfurt" (S.14) / "Schattenhandbuch 4" (S.20) ausgewiesene Standort im Westend ist eigentlich ein Irrtum. Er entspricht dem heute real existierenden Campus Westend der seit 2001 zur Frankfurter Universität gehört. - In der zuvor erschienenen Quelle "Chrom & Dioxin" wurde jedoch festgelegt, dass im ehemaligen I. G.-Farben-Haus die C.W.-Abrams-Arkologie befindet, was weiterhin gültiger Shadowrun-Kanon ist.

Weblinks[Bearbeiten]