Iraq Oil

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Iraq Oil
Überblick (Stand:2075)
Alternativname: Iraqui Oil
Branche: Ölförderung
Mutterkonzern: Saeder-Krupp
Hauptsitz: Basra, Irak
Konzernstatus: Tochterfirma

Iraq Oil (auch Iraqui Oil) ist ein Mineralölkonzern und war eine Tochterfirma Saeder-Krupps, die im Irak (aber nicht nur dort) Öl fördert. Mittlerweile gehört Iraq Oil jedoch zum arabischen Global Sandstorm-Konglomerat.

Geschichte[Bearbeiten]

Im Zuge des Drachenkonflikts in den 2070ern wurden Teile der Ölfelder von Iraqui Oil - ebenso wie Raffinerien von Fatima Petrochemicals, die das von Iraqui Oil geförderte Rohöl verarbeiten - zum Ziel von Sabotageakten durch Shadowrunner und standen teilweise in Flammen. - Obwohl diese Schläge gegen die Saeder-Krupp-Töchter mit großer Wahrscheinlichkeit von Hestaby und ihren Anhängern ausgingen, und genau wie Hestabys Zerstörung der S-K-Arkologie in Dubai Vergeltungsaktionen für den Tod von des Shasta-Schamanen Eliot Eye of Wyrms darstellten, verweigerten Lofwyr und die S-K-Konzernsprecher hierzu jeden Kommentar.

Im Oktober 2074 veröffentlichen die Drachenhassergruppierungen «Roland's Sword» und die «Sons of Siegfried» Bekennerschreiben, in den sie die Verantwortung für gegen Iraq Oil sowie die Saeder-Krupp-Tochterfirmen Heavy Metal und Saurer-Rieter gerichtete Sabotage-Anschläge übernehmen.

Im Gefolge des Drachenbürgerkriegs, als Saied Bey Saeder-Krupp verließ, um zu Global Sandstorm zu wechseln, verlor S-K auch seine Mineralöltochter Iraq Oil an den arabischen Double-A-Konzern.

Firmensitz[Bearbeiten]

Der Hauptsitz von Iraqui Oil ist in der irakischen Stadt Basra, wo sich S-Ks Mineralöl- und Petrochemische Industrie in der Region konzentriert.


Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]