Hummer

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Humvee)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hummer
Überblick (Stand:?)

Hummer H1 SUT.jpg

klassischer Humvee H1 vor einem Aldi-Real
Alternativname: Humvee
Art: Bodenfahrzeug
Klassifikation: PKW/SUV
Verwendung: Militär & Zivil
Hardware: Normal
Sitze: 5 - 8 (je nach dem ob ein oder zwei hintere Sitzbänke)
Antrieb: V8 Turbo-Diesel
Verbrauch: 16-20 l. auf 100 km
Hersteller:
GMC (Ares Macrotechnology)
Listenpreis: ?

Der Hummer (gesprochen: Hammer) ist eine der Marken unter dem Dach der Ares-Tochter General Motors. Umgangssprachlich wird er teilweise auch - inkorrekt - als Humvee bezeichnet.

Geschichte[Bearbeiten]

Das ursprüngliche High Mobility Multipurpose Wheeled Vehicle - kurz HMMWV gesprochen Humvee - wurde seiner Zeit als Gelände-Fahrzeug für den militärischen Gebrauch der US-Streitkräfte entwickelt. War das erste Hummer-Modell H1 noch eine abgespeckte Version des manchmal auch als Hummer-Jeep bezeichneten Wagens für den zivilen Markt, unterschied sich schon der zweite Typ des SUV - der H2 - deutlich vom militärischen HMMWV. So verfügte er - im Gegensatz zu diesem - etwa über eine ausgezeichnete Federung und eine serienmäßige Klimaanlage, und besaß auch nicht mehr die senkrecht geteilte Frontscheibe. Ebenso hatte man auch die Batterie, die sich beim HMMWV direkt vor dem Beifahrer befand, ins Heck des Fahrzeugs verlagert, und gleiches galt auch für den Nachfolger des H2, den etwas kleineren H3.

Während ökologisch denkende Menschen die klobigen, überschweren Fahrzeuge schon in den letzten Jahren des 20. Jahrhunderts als umweltschädliche Spritfresser und Paradebeispiel eines "unvernünftigen Autos" geißelten, und andere das Design als extrem unästhetisch ansahen, hatte der Hummer andererseits immer schon erklärte Liebhaber.

Shadowtalk Pfeil.png ...zu denen nicht zuletzt Senator Schwarzenegger gehörte, unser republikanischer Österreich-Import und liebster Steyrischer Muskelfreak!
Shadowtalk Pfeil.png Native Californian

Obwohl 2010 die letzten Hummer für viele Jahrzehnte vom Band liefen, sind die Fahrzeuge jedoch keineswegs ausgestorben: Auf Grund ihrer extrem robusten und strapazierfähigen Bauweise haben eine ganze Reihe Humvees respektive Hummer, die lange vor der Erfindung von ASIST und der Einführung von Riggerkontrollen, GridGuide und AutoNav gebaut wurden, die Zeiten überdauert, und sind auch in den 2060ern und beginnenden 2070ern noch auf den Straßen diverser Sprawls wie auch in den Wildnisregionen der Sechsten Welt unterwegs...

Shadowtalk Pfeil.png ...die z. T. so wie unser Wagen nachträglich von Bastlern mit einem Riggeradapter aufgerüstet wurden. - Okay... den Anforderungen des TÜV bei uns in der Allianz entspricht so ein Do-it-yourself-Umbau nicht unbedingt, aber ohne wär' es deutlich schwieriger, so'n Monster von Auto zu lenken, erst recht, wenn man sich damit auf'm Run durch das versumpfte, dänische Jütland kämpfen muß!
Shadowtalk Pfeil.png Martin

Das neueste Modell der Hummer-Baureihe, das diese Upgrades natürlich bereits serienmäßig aufweist und in jeder Hinsicht mit einem Rover Modell 2068 zu vergleichen ist, vertreibt Ares Macrotechnology anno '71 im übrigen unter der Bezeichnung Ares Humvee Civic zu einem Listenpreis von 25.000 Nuyen. [1]


Quellen[Bearbeiten]

Vor der Jahrtausendwende gebaute Hummer / Humvees, die in der Sechsten Welt nach wie vor in Gebrauch sind, sind praktisch eine Eigenerfindung von Benutzer Karel, und durch keine offiziellen Shadowrun-Quellen abgedeckt.


^[1] - Arsenal 2070 S.116 - Werte identisch mit dem "Rover Modell 2068".

Mit dem von Catalyst Games Lab angekündigten "Euro War Antiques"-Pdf, das letztlich im "Runner's Black Book 2074" (deutsch: "Schattenkatalog 2", S.97) veröffentlicht wurde, erhielt auch das alte HMMWV offizielle Regeln für die vierte Edition von Shadowrun.

Weblinks[Bearbeiten]