Hotel Tiefenbrunner

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hotel Tiefenbrunner
Überblick (Stand:Anfang 2060er)
Alternativname: Tiafinger
Location: Viersternehotel
Lage: Flanke eines Hügels im Zentrum Kitzbühels, Freiland Tyrol

Das Hotel Tiefenbrunner - von den Einheimischen das „Tiafinger” genannt - ist ein traditionsreiches Viersternehotel in Kitzbühel im Freiland Tyrol.

Lage[Bearbeiten]

Das Hotel wurde vor über hundert Jahren in die Flanke des Hügels hinein gebaut, auf dem das „Stadtel” liegt.

Bauliche Besonderheiten[Bearbeiten]

Aufgrund dieser speziellen Bauweise gibt es in dem Haus neben dem Haupteingang, der direkt auf die „Vorderstadt” führt, nicht nur drei Ober-, sondern auch drei Untergeschosse. Im 3. UG befindet sich dabei auch der Nebeneingang am Fuß des Hügels („Im Gries”).

Die Zimmer in den Obergeschossen liegen mit Blick in die „Vorderstadt”, sind aber dank Schallschutzfenstern angenehm ruhig, auch, wenn in der Innenstadt des mondänen Wintersportorts auch gegen Mitternacht noch High Live herrscht, sich die Touristenmassen schieben, und allnächtlich der Bär tobt.

Shadowtalk Pfeil.png Des het natürlich au' sei Preis... und wenn De net in ag'messne Kleidung hier aufschlage duest, wird de Nachtportier zwar höflich bleibe, Dich abr mit spürbare Herablassung behandle, un' aaf subtili Art und Weise sei Verachtung fir abgrissne Gschtalte spüre lasse...
Shadowtalk Pfeil.png Tiroler Huet ...aber des giltet im „Goldenen Greif”, im „Kitzbüheler Hof”, im „Sporthotel Reisch”, im „Schwarzen Adler” und im „Weisses Rössl” g'nauso!


Quelle[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]