Zentraler Wohnungsknoten

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Home Management Software Suite)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Zentrale Wohnungsknoten, auf englisch Central Home Node (CHN) ist der Heimcomputer des 21. Jahrhunderts. Er ist in allen Wohnungen zu finden, die wenigstens ein Unterschichtniveau aufweisen. Meistens fest installiert ist der CHN für die voll vernetzte und WiFi–fähige Wohnungsverwaltung zuständig und für die Haushaltgeräte der Zugang zur Matrix. Alle vorhandenen Haushaltgeräte und Wohnungsdrohnen sind bei ihm meistens in einer Master-Slaveverbindung angemeldet. Hier erhalten sie ihre Befehle und geben erkannte Defekte und Bestellungen ab. Die Qualität und Leistungsfähigkeit des CHN ist synonym mit der Wohnung und nimmt mit deren Grad der Grundversorgung zu oder ab. Der CHN kann wie ein Kommlink aufgerüstet werden, doch die Geräte können aus baulichen Gründen nur leicht modifiziert werden. Ältere CHN sind noch mit einem Terminal ausgerüstet, doch in den meisten Fällen sind sie direkt mit dem subskribierte Kommlink des Besitzers verbunden.

Shadowtalk Pfeil.png Einzelhandelsgeschäfte und gastronomische Betriebe - ob inhabergeführt, oder Filiale einer nationalen oder globalen Franchise - verfügen häufig über ein Äquivalent eines CHN... und im Fall, dass ein Laden oder Restaurant als Fassade einer Syndikatsunternehmung dient, kommt es öfter mal vor, dass konkurrierende Verbrechersyndikate Runs zur Extraktion des dortigen CHN vergeben... die Anweisungen in dem Run, den "Bär" Proyzik im August 2080 via "Hurrican Prime"-App bezüglich des Restaurants «E Pellicci» in Hannover ausgeschrieben hat, ließen da an Eindeutigkeit nichts zu wünschen übrig...! [1]
Shadowtalk Pfeil.png Graf Zahl

Home Management Software Suite (HMSS)[Bearbeiten]

Dies ist der Grundstock, der auf jedem CHN vorinstalliert ist. Durch diese Software ist der Wohnungsknoten erst in der Lage, die ihm zugeteilte Wohnung sinnvoll zu verwalten. Sie gibt der Wohnung auch eine AR-Umgebung, die abhängig von der vorhandenen Komfortstufe sehr vielfältig bis fast nicht vorhanden und mit Werbung zugemüllt sein kann. Kombiniert mit einem Simdeck kann die Wohnung auch für die VR zugänglich gemacht werden. Die Software selbst kann auch direkt auf dem Kommlink des Besitzers installiert werden und ist in den meisten Wohnungen ab Squatterniveau zu finden. Das HMSS ist in der Lage, die Drohnen und Haushaltgeräte sinnvoll zu verwalten und selbstständig Wartungstermine, Alarmmeldungen, Nahrungsmittelbestellungen und Reinigungsarbeiten abzugeben oder auszuführen. Die Qualität und Anwendungsvielfalt hängt stark von dem verwendeten CHN ab, da eine hochwertige Software auf einem schwachen Computer nicht funktionieren kann.

Gefahren von CHN und HMSS[Bearbeiten]

Die Gefahren einer voll vernetzten Wohnung im Falle von Hacking waren schon oft Thema diverser Filme und Studien. Aus diesem Grunde wird empfohlen, den Zugang zum CHN so eingeschränkt wie möglich zu gestalten. HMSS ab Oberschichtniveau sind standardmässig mit einem IC ausgerüstet, das unbefugte Zugriffe verhindern soll. In Luxusgegenden sind zusätzlich noch Sicherheitshacker auf Patrouille zu finden.

Shadowtalk Pfeil.png Was hier nicht steht ist der Spass, der ein halbwegs schlauer Agent im eigenen CHN bereiten kann. Ich habe kein Geld für eine Haushalthilfe. Aber eine Wohnung die sich selbst verwaltet, mit einem reden kann und ein eigenes Icon besitzt ist schon etwas. - Mal davon abgesehen das ich sehr gerne Hacker in meiner Wohnung nach Bit and Byte verklopfe.
Shadowtalk Pfeil.png Hello Kitty Virtuelle Haushaltgardistin

Die Sorge vor den möglichen Konsequenzen eines gehackten (oder aus anderen Gründen erratisch reagierenden oder amoklaufenden) Zentralen Wohnungsknotens wurde sowohl durch die - trotz aller Bemühungen der Konzerne an die Öffentlichkeit gelangten - Ereignisse in der Seattler Renraku-Arkologie während der Arkologiekrise der 2060er als auch durch den Crash 2.0, wo verrücktspielende Haushaltsdrohnen und automatisierte Systeme zahllose Verletzte und Todesopfer forderten enorm befördert. Auch die Technomancer-Paranoia während des Emergence von 2070 hat die entsprechenden, oft irrationalen Ängste eines Teils der Bevölkerung noch einmal deutlich verstärkt.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei ich - bei allem Ärger über die damit einhergehende Vorverurteilung von uns Virtuakinetikern - zugeben muss, dass das, was speziell dissonante Technomancer wie dieser religiös-verwirrte Sauhund Paulus und seine Spießgesellen zuweilen anstellen, um einen Zentralen Wohnungsknoten gegen die (meta-)menschlichen Bewohner der betreffenden Wohnung zu wenden, wirklich allerübelst ist... Da muss ich nur mal daran denken, wie diese dissonanten Drekheads den zentralen Wohnungsknoten in Darkons Eigenheim im Winter '77/78 als Mordwaffe instrumentalisiert haben, und der dann versucht hat, diesen, Robyn und deren Mum umzubringen...![2]
Shadowtalk Pfeil.png Kwang - the VERY Korean Technomancer


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Shadowrun Hannover - SRH - 15.08.2018 "[Hurricane Prime] Unauffällige Extraktion eines CHN’s"

^[2] - Dieser Vorfall ist eine reine Eigenerfindung der Benutzer "Klingenläufer" und "Darkon" aus einem online, im Schockwellenreiter-InGame-Forum ausgespielten Run, und daher nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.