Hiroshima

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Teilweise Inoffiziell 
Hiroshima
(jap. 広島市)

Überblick (Stand: ?)

Flag of Hiroshima.png

Staat:: Japanisches Kaiserreich
Lage: Präfektur Hiroshima, Honshū Japan
Koordinaten:
132°27'19" O, 34°23'7" N (GM), (OSM)

GeoPositionskarte Japan - Hiroshima.png

Hiroshima (jap. 広島市) ist eine Stadt auf der japanischen Hauptinsel Honshū im Japanischen Kaiserreich, und Hauptstadt der gleichnamigen Präfektur. Die Stadt weist eine hohe magische Hintergrundstrahlung auf, die auf den Atombombenangriff der USA Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts zurück geht.

Geschichte[Bearbeiten]

Nach dem die alte Stadt im Zweiten Weltkrieg zuvor absichtlich von den großflächigen Bombardierungen verschont worden war, detonierte hier am am 6. August 1945 die erste, von der US-Air Force abgeworfene Atombombe, die die Stadt vollkommen zerstörte und mehr als 100.000 Opfer forderte [1]. Zusammen mit dem Abwurf einer weiteren Atombombe auf Nagasaki erzwang dieser erste Einsatz einer Nuklearwaffe die japanische Kapitulation, und beendete den Krieg im Pazifik.

Näheres zur Geschichte Hiroshimas vor der Jahrtausendwende und dem Erwachen findet sich auf der Historienseite Wikipedia unter dem Stichwort Hiroshima.

Nach dem Hiroshima 2061 im Jahr des Kometen durch die Ring of Fire-Katastrophe erneut schwere Zerstörungen erlitten hatte, wurde die Stadt von den Konzernen mittlerweile komplett wieder aufgebaut, und besitzt 2073 eine beeindruckende Skyline. Mit einer durchschnittlichen Gebäudehöhe von 40,5 Meter und 10 Stockwerken kommt das Stadtbild des heutigen Hiroshima schon an die Wolkenkratzermeere Neo-Tokyos heran [1].

Anfang 2073 gab es vor der Küste unweit Hiroshimas ein Seebeben, das von den mysteriösen Erdbeben-Lichtern begleitet wurde, die seit dem Erwachen häufig vor, während und unmittelbar nach Beben beobachtet wurden [2].

Bevölkerung[Bearbeiten]

Angesichts der hohen Hintergrundstrahlung leben nur wenige Erwachte in Hiroshima.

Shadowtalk Pfeil.png Und die Typen, die dort noch herumhängen, möchtet ihr bestimmt nicht näher kennenlernen.
Shadowtalk Pfeil.png Flitty

Magie[Bearbeiten]

Im Astralraum der Stadt ist die Zerstörung durch die Atombomben-Explosion und der Lichtblitz noch heute zu sehen. Astral aktive Lebewesen leiden hier in Folge dessen unter der sogenannten "Verderbnisblindheit", das heißt, sie können erblinden, wenn sie sich zulange hier aufhalten. Der Effekt ist zwar nicht von Dauer, aber die Betroffenen brauchen häufig mehrere Monate, ehe sie ihre Sehfähigkeit zurück erlangten, nach dem sie Hiroshima wieder verlassen hatten. - Dies hat die Stadt zu einem Anziehungspunkt für Mundane gemacht, die sich keine Gedanken um astrale Sicherheit machen wollen [1].

Vor Ort befindet sich auch 2076 noch eine mächtige Magische Hintergrundstrahlung von +13 auf der Skala. Somit bildet der Explosionspunkt in Hiroshima eine ausgerichtete Domäne [3].

Kultur[Bearbeiten]

Sport[Bearbeiten]

Die Stadt besitzt mit «Hiroshima Toyo Carp» ein professionelles Baseball-Team, das 2073 Favorit für den japanischen Meistertitel ist, und seine Heimspiele im erst kürzlich fertiggestellten MCT-Stadion austrägt [1].

Shadowtalk Pfeil.png Wie der Name des Stadions unschwer erkennen lässt, ist Mitsuhama einer der hier besonders aktiven Megakonzerne und Großsponsor der Mannschaft.
Shadowtalk Pfeil.png Nippon Nikey

Daneben hat die Stadt mit dem «Hiroshima Okami» ein traditionsreiches Urban Brawl-Team in der von der UBAJ organisierten Liga, welches auf mehrere Meistertitel zurück blicken kann, sich aber seit ca. 15 Jahren in einer sportlichen und finanziellen Krise befindet [10].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser auf dem Artikel basiert auf dem Artikel Hiroshima in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Hiroshima in Shadowrun sind:
Quellenbücher:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Almanach der Sechsten Welt S.133
^[2] - Almanach der Sechsten Welt S.135
^[3] - Straßengrimoire S.31

^[10] - Die Mannschaft ist eine reine Eigenerfindung von Benutzer "Zeitgeist" (der nicht identisch ist, mit dem Autor hinter dem gleichnamigen, offiziellen Shadowtalker) im Pegasus-Forum. Der japanische Urban Brawl Verband (und die japanische Liga) sind eine Eigenerfindung von Benutzer "Niall Mackay". Sie daher - bislang - nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.

Weblinks[Bearbeiten]