Hexenröhrling

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hexenröhrling
(Tylopilus magae)

Hexenröhrling.png

© Pegasus Spiele
(Urheber: Kat Hardy)
Systematik Hutpilze
Häufigkeit: selten
Lebensraum: Laubwälder
Verbreitung: Mitteleuropa (hauptsächlich ADL, Frankreich, Österreich, Polen, Schweiz und Tschechische Republik) und östliches Nordamerika

Der Hexenröhrling (lat. Tylopilus magae) ist eine erwachte Pilzart.

Beschreibung[Bearbeiten]

Der Hexenröhrling gehört zu den Hutpilzen. Der Stiel ist von gelb-brauner Farbe, während der Hut auf der Oberseite olive- bis dunkelgrün ist und die Poren der Hutunterseite von violetter Farbe sind. Der Hut des Hexenröhrlings erreicht einen Durchmesser zwischen 10 und 25cm. Dieser ist von halbkugeliger Form (vergleichbar mit einem Steinpilz) und besitzt eine netzförmige Zeichnung. Sein Stiel ist schlank bis keulenartig. Der Pilz sondert einen leicht sauren Geruch ab, und ist geschmacklich nicht zum Verzehr geeignet.

Auf Waldlichtungen bildet der Hexenröhrling so genannte "Hexenringe". Sie entstehen dadurch, dass das Sporengeflecht ungehindert kreisförmig wächst. Nicht selten erreichen diese Ringe einen Durchmesser von 7 Metern.

Gerüchteweise zieht der Pilz verschiedene Kleincritter an, die jedoch die Pilze nicht beschädigen.

Verbreitung[Bearbeiten]

Im Zeitraum von Juni bis Oktober wächst der Hexenröhrling in den wenig frequentierten Teilen der Wälder der ADL und ihrer Nachbarstaaten wie Frankreich, Österreich, der Schweiz, der Tschechischen Republik und Polens. Außerhalb Europas kommt er vereinzelt auch in der Gegend um Salem/Boston in den Neuengland-Staaten der UCAS vor.

Nutzung[Bearbeiten]

Naturmagische Praktiken sollen positiv beeinflusst werden, wenn man sie im Inneren eines Hexenringes durchführt, wovon besonders Angehörige des deutschen Hexenwesens gerne Gebrauch machen. Ansonsten wird der Hexenröhrling als Telesma gewonnen.

Shadowtalk Pfeil.png Ich hätt' da 'ne Verzauberungsformel für 'n Intensivierten Gestankzauber anzubieten, die 3 Einheiten aus Hexenröhrlingen gewonnenes Pflanzen-Radikal beinhaltet. - Perfekt für alle, die sich an nem Gastronom rächen oder in magische Schutzgelderpressung einsteigen wollen. - Würde gegen 'ne Fokus- oder Geisterformel tauschen. Wer interessiert ist, kann mir im Hex-Net seine Komm-Nummer mit der Nachricht "Suche Omas Pfannkuchenrezept" am öffentlichen Board im BBS hinterlassen. - Ich meld' mich dann...
Shadowtalk Pfeil.png Bibo Blogg'sBerg


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Hexenröhrling in der Shadowhelix, der dort unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zum Hexenröhrling in Shadowrun sind:

Weblink[Bearbeiten]