Herdgeist

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Herdgeister werden zu den Geistern des Menschen gezählt[1] und sind das mittlere Kind dieser Kategorie. [2]

Herd-Domäne & Erscheinungsbild[Bearbeiten]

Herdgeister konnten in den 2050ern von Schamanen und Anhängern anderer magischer Traditionen mit schamanistischen Wurzeln und entsprechender Ausrichtung in Wohnhäusern, besetzten Gebäuden, Büros oder Gemeinschaftsräumen beschworen werden wobei das ganze Haus als eine Domäne gilt. [1]

Shadowtalk Pfeil.png Wobei der Begriff "bewohnt" sehr weit gefasst werden kann: Eine Fabrikhalle, eine Werkstatt oder eine Büroetage, wo täglich Dutzende von Leuten ihrer Arbeit nachgehen, kann ebenso die Domäne eines Herdgeists sein, wie ein Wohnhaus!
Shadowtalk Pfeil.png Mr. Magister
Shadowtalk Pfeil.png Das stimmt, genauso, wie eine Kirche! - Ich war sogar schon auf 'n paar Schiffen, die ihre eigenen Herdgeister in den Kombüsen und Mannschaftsunterkünften oder Passagierkabinen beherrbergten... vielleicht kommen daher ja die ganzen Geschichten vom Klabautermann?! - Der heilige St. WASCHBÄR glaubt das auch fast!
Shadowtalk Pfeil.png Ruth "Racker" Redmond

In Häusern ohne echten Herd sind sie manchmal an geschätzte Familienerbstücke gebunden die schon seit Generationen im Haus sind und wenn vorsichtig transportiert werden in das neue Heim mitgenommen werden können wo sie dann nach ein, zwei Monaten wiedererscheinen. In den 2070ern kam heraus, dass ihre Domäne nicht an der Haustür endet, sondern auch über den gesammten Garten erstreckt sofern vorhanden. Generell zeigen sich Herdgeister, sofern sie sich überhaupt materialisieren, fast immer als mausgroße Menschen wie die Heinzelmänchen aus den Märchen oder katzengroße Gnome mit menschlicher Kleidung und Hut.[2] Manchmal aber passen sie sich dem Ort an, der ihre Domäne darstellt: So erscheinen Herdgeister in Gebäuden, die eine jahrhundertelange Geschichte haben, häufig in historischer Tracht - ob nun wie mittelalterliche Handwerker gekleidet, als hanseatische Pfeffersäcke oder in einem Barock- oder Biedermeierkostüm - während Herdgeister, die in modernen Apartmentkomplexen gerufen werden, meist ein neuzeitliches Outfit aufweisen. In Fabriken beschworene Herdgeister zeigen sich im Gegensatz dazu meist in Arbeitskleidung und in Büros und ähnlichen Konzerneinrichtungen tragen sie elegante Geschäftsanzüge und Bussinesskostüme oder Laborkittel... Herdgeister, die in Clubs gerufen wurden, erschienen schon als Musiker, Kellner oder - in Las Vegas - Croupiers, in Kliniken traten sie im Krankenschwesternoutfit auf und auf Schiffen zeigen sie sich fast immer in - mehr oder minder altertümlicher - Seemannskleidung. - Vollkommen unabhängig vom Erscheinungsbild, in dem ein Herdgeist sich materialisiert, besitzt er in seiner ureigenen Domäne immer eine ganz erhebliche Macht.

Fertigkeiten & Kräfte[Bearbeiten]

Auch wenn sie fast nie zu sehen sind, arbeiten Herdgeister immerfort und kümmern sich um Instandhaltung des Eigenheim. Vorraussetzung ist allerdings, dass man regelmäßig ihnen kleine Schüsseln mit Speis und Trank hinstellt sowie ihnen Respekt erweist da wenn das ausbleibt sie das Heim verfluchen und zu Familien abwandern, die sie wertschätzen.[2] Außer sich zu materialisieren, kann ein Herdgeist seinen Beschwörer sowohl vor physischen und astralen Angriffen wie auch vor zufälligen Gefahren beschützen, ihn, andere Personen oder Dinge verschleiern, für den Schamanen etwas (oder jemanden) suchen, seine Gegner verwirren, oder dafür sorgen, daß diesen Unfälle passieren und häufig auch die berühmt-berüchtigten Poltergeisteffekte erzeugen. Weiterhin kann ein materialisierter Herdgeist für seinen Beschwörer auch alle möglichen manuellen und körperlichen Arbeiten im Haus erledigen.

Shadowtalk Pfeil.png Feine Sache das! - So'n Herdgeist is ne prima Haushaltshilfe... der ersetzt Dir den «IFMU Mr. Clean» und «Mr. Dusty» und die meisten anderen Haushaltsdrohnen... wenn de ihn nett bittest. - Weiß das!
Shadowtalk Pfeil.png Racker

Mit Tätigkeiten, die Kenntnisse moderner Technologie erfordern, wie etwa der Programmierung eines Autokochs oder der Interaktion mit einem vernetzten Haussystem (oder gar der Augmented Reality), dürften die meisten Herdgeister allerdings überfordert sein.

Freie Herdgeister[Bearbeiten]

Wie auch andere Geister können auch Herdgeister zu Freien Geistern werden, und nicht selten wurden in der Sechsten Welt schon Spukerscheinungen, Poltergeister oder der Befall durch Gespenster diagnostiziert, obwohl das betreffende Gebäude in Wahrheit lediglich die Domäne von boshaften - oder auch nur missverstandenen - freien Herdgeistern war.

Shadowtalk Pfeil.png Mir egal, ob nun ein Phantom, ein Spuk oder bloß ein Herdgeist: Wenn solches astrales Gesochs meinen zahlenden Klienten auf den Wecker fällt, genügt ein Anruf, und ich werde das geisterhafte Problem ebenso rasch wie endgültig bannen!
Shadowtalk Pfeil.png Radegast
Shadowtalk Pfeil.png Und nach alter Großkammerjägertradition verzichtest Du natürlich großzügig darauf, Deine Kundschaft über die wahre Natur ihres astralen Untermieters aufzuklären... ist ja auch ein gutes Geschäft, einen harmlosen Herdgeist zu vertreiben, und für die Beseitigung eines "mörderischen Phantoms" bezahlt zu werden, was?
Shadowtalk Pfeil.png Bismark
Shadowtalk Pfeil.png Ungeachtet des Wahrheitsgehalts von Freund Bismarks Worten, und des bekanntermaßen mehr als miesen Charakters von Kollega Radegast, sind dessen Dienste immer noch eine bessere Wahl, als die Angebote von Maßnahmen zur Vertreibung von feindseeligen Herdgeistern, wie sie diverse Scharlatane auf dem alten Berliner Schattenmarkt zu Status-F-Zeiten anboten. - Das waren nämlich in der Regel Magiedilletanten, die die Probleme ihrer Auftraggeber meist nur verschlimmerten, oder sogar schlicht Betrüger, denen es nur darum ging, Wohnungen und Häuser für einen Einbruchdiebstahl oder eine geplante Entführung zur Lösegelderpressung oder im Auftrag eines der Sklavenringe auszukundschaften, die damals in der Gesetzlosigkeit des anarchistischen Berlin existierten!
Shadowtalk Pfeil.png Geistwandler

Zuweilen machen zukünftige Schamanen auch - lange, bevor ihre Magie erwacht - die Erfahrung, daß Herdgeister ihnen freundlich gesonnen sind, und ihnen - ungefragt - helfen. Besonders bei jenen, die von HUND gerufen werden, aber den Ruf ihres Totems noch nicht hören können, geschieht das recht häufig... Manchmal erfreuen sich sogar vollkommen mundane (Meta)menschen der Aufmerksamkeit hilfreicher Herdgeister.

Aus Atlanta wurde im Übrigen von einem Freien Geist berichtet, der einen magischen Schutzgeldring aufgezogen hatte. Er hatte mehrere Herdgeister unter seiner Kontrolle, die es übernahmen, die Läden der ansässigen Geschäftsleute zu beschützen - oder sie zu verwüsten, wenn die Zahlung des geforderten Obolus verweigert wurde...

Quellendetails[Bearbeiten]


^[1] - Shadowrun 2050 (deutsche Ausgabe) S.160f.
^[2] - Verbotene Künste S.150f.

Quelle[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]