Henri I.

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Henri I.
* 1955 ; † 2009

Großherzog Henri von Luxemburg.JPG

Henri I von Luxemburg
(Bild vom 29.09.2006)
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Magisch aktiv nein
Mutter Joséphine Charlotte von Belgiens
Vater Jean von Luxemburgs
Verheiratet mit Maria Teresa Mestre
Kinder Guillaume
Félix
Louis
Alexandra
Sébastien
Nationalität luxemburgisch
Beruf Staatsoberhaupt (Großherzog von Luxemburg)

Henri I. war der letzte Großherzog des Großherzogtums Luxemburg, dessen Geschichte am 4. März 2008 mit dem Cattenom-GAU sein Ende fand, in dessen Folge Luxemburg zum verstrahlten, unbewohnbaren Teil der SOX wurde.

Biographie[Bearbeiten]

Henri von Luxemburg wurde 1955 als Sohn Großherzog Jean von Luxemburgs und Joséphine Charlotte von Belgiens geboren. Er war mit Maria Teresa Mestre verheiratet und hatte neben seinem Erben als Großherzog, Guillaume Jean Joseph Marie, noch vier weitere Kinder:

Exil[Bearbeiten]

In der Folge des Cattenom-GAUs am 4. März 2008 floh er - mit seinen Landsleuten - ins benachbarte Deutschland, wo er in zähen Verhandlungen für die Luxemburger ein Bleiberecht und neuen Wohnraum erwirkte. Die Verhandlungen mit Frankreich um Entschädigungen für die Luxemburger Bürger, die zumeist alles verloren hatten, als ihre Heimat zum unbewohnbaren, verstrahlten Teil der SOX wurde, zogen sich jedoch in die Länge. Die Tatsache, dass er es ablehnte, in eine von der Bundesregierung bereitgestellte "angemessene Unterkunft" zu ziehen, und lieber mit seiner Frau und seinen fünf Kindern bei seinen Untertanen im Flüchtlingslager blieb, brachte ihm enorme Sympathien der Exil-Luxemburger ein.

Tod:[Bearbeiten]

Im Jahr 2009 verstarb er überraschend - vermutlich als Opfer der ersten VITAS-Welle. Sein 1981 geborener, ältester Sohn Guillaume folgte ihm als Träger des Großherzogstitels, und übernahm es, die Entschädigungsverhandlungen mit Frankreich weiterzuführen.

Quellen[Bearbeiten]

Widersprüche:[Bearbeiten]

Henri von Luxemburg wird im Shadowrun-Quellenbuch Deutschland in den Schatten II konsequent Henri II genannt. - Laut Wikipedia wäre jedoch Henri I korrekt, da er keinen Vorgänger gleichen Namens als luxemburgischer Großherzog hatte.

Weblinks[Bearbeiten]