Haus Said

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 

Die Familie der Said (auch: Haus Said) war die Herrscherfamilie des Sultanats Oman.

Geschichte[Bearbeiten]

Mit der Errichtung des Kalifats 2055 verloren die Said - wie die anderen Herrscherfamilien der Arabischen Halbinsel mit Ausnahme des Saudischen Königshauses, das den Kalifen stellte - ihre Position und Funktion als Herrscher des Oman, und wurden als Machthaber in ihrer monarchisch regierten Heimat entthront.

Anders, als die Häuser al-Sheikh in Abu Dhabi, Sundarys und al-Shammar gehörten die Said 2055 nicht zu den Loyalisten, Parteigängern und Verbündeten des Hauses Saud. Dem entsprechend waren sie - wie auch andere, angesehenen Häuser - von der Enteignung durch den Kalifen Kalim Saud nicht erfreut. Viele der alten Adelshäuser, zu denen auch die Said gehören, haben ihr Kapital ins Ausland verlagert und leben im Exil.

Mitglieder[Bearbeiten]

Der Vater des heutigen Shaykh Madjid ibn Jusra ibn Kamil, der damals erst 8 Jahre alt war, verließ 2055 den Oman und ging unter Mitnahme seines Vermögens mit seiner Familie nach Ägypten ins Exil.

Madjid ibn Jusra, der später an einer indischen Universität Wirtschaftswissenschaften studierte, ehe er in seiner ägyptischen Wahlheimat als Hotel- und Tourismus-Unternehmer Karriere machte, hat noch 3 Schwestern, die bis auf eine schon verheiratet sind, und einen kleinen Bruder, der zur Zeit in Malaysia Biologie studiert.

Shadowtalk Pfeil.png Nicht alle Saids gingen ins Exil: Scheich Mohammad ibn Said, der in den 2060ern in Dubai ansässig war, gehörte - wie Maria Karpartellos und die Münchner Anwaltskanzlei Stark, Theissen und Van der Mer zu den Finanziers des Apep Consortiums! [1]
Shadowtalk Pfeil.png Corpshark ...neben hinter einer Schicht aus Briefkastenfirmen verborgenen Konzerninvestoren wie der Nubian Insurance Company (Saeder-Krupp), der United Bank of Panama (Aztechnology) und Jomaku Industries (Shiawase)... [1]


Assets[Bearbeiten]

Das Haus Said - respektive Madjids Vater, der im Oman als Mitglied der Herrscherfamilie viele Verwaltungsaufgaben wahrnahm - machte im ägyptischen Exil die Bank of Alexandria zu seiner Hausbank, was sie bis heute blieb.

Neben dem seither kontinuierlich weiter vermehrten Privatvermögen der Said-Familie besitzt Madjid heute in Ägypten mehrere Hotels, darunter Themenhotels und auch Luxushotels mit teilweise 4 oder gar 5 Sternen. Das «Theben» in Kairo ist hier exemplarisch. Zudem gehört er als Mitinitiator zu den Investoren hinter der Errichtung einer Formel 1-Rennstrecke in der Libyschen Wüste.


Quellen[Bearbeiten]

Das Haus Said und sein Schicksal in Shadowrun ist in dieser Form eine reine Eigenerfindung von Benutzer "Harekrishnaharerama", und wurde von Benutzer "Karel" aus dessen Artikel "Madjid ibn Jusra" extrapoliert. Die erwähnte Hausbank sowie das Hotel "Theben" sind Ergänzungen (Eigenerfindungen) des Artikelerstellers Benutzer "Karel". Die Familie ist folglich - noch - nicht Teil des offiziellen Shadowrun Kanon.

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Loose Alliances / Feind meines Feindes - seine Zugehörigkeit zum "Haus Said" - dessen Existenz hier impliziert wird - ist nicht quellengedeckt.