Harris-3M

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Harris-3M
Überblick (Stand:2023)

Harris 3M Logo.JPG

® Harris Corporation & ® 3M
TERMINIERT
Schicksal: nach Konkurs in Folge des Crash von 2029 von Fuchi aufgekauft.
Hauptsitz: USA

Harris-3M war ein multinationaler Konzern us-amerikanischer Herkunft.

Geschichte[Bearbeiten]

Der Konzern Harris-3M entstand aus der Fusion des US-amerikanischen Mischkonzerns 3M, der alles mögliche und unmögliche herstellte - von Haushaltsreinigern über Büroartikel und Schleifpapier bis hin zu Lacken und Angelzubehör - und der multinationalen Harris Corporation, die auf Kommunikations- und Verteidigungstechnologie spezialisiert war [2], und erreichte nach der Shiawase-Entscheidung rasch exterritorialen Status.

In den ersten Jahrzehnten des 21. Jahrhunderts galt Harris 3M als Pionier in der kommerziellen Raumfahrt. Der Konzern kaufte Mitte der 1990er die Raumstation Mir von Russland, die daraufhin als Startpunkt für weitere Operationen des Konzerns im Weltall diente [2]. In der Folge war der Konzern nach einem Regimewechsel in Russland in einen langwirigen Rechtsstreit mit den Russen über die Mir verwickelt. Die alternde Raumstation machte dem Konzern auch darüber hinaus erhebliche Probleme, so dass die Mir 2008, nachdem sie von Meteorid getroffen worden war, endgültig außer Dienst gestellt wurde [2]. Noch während er die Mir als Haupt-Asset im Weltraum nutzte, war der Konzern für den Bau einer ganzen Reihe von weiteren Raumstationen verantwortlich. Im Jahr 2017 eröffnete Harris-3M sie Raumstation Halo, die sich in einem geosynchronen Orbit um die Erde befand. 2027 folgten zwei weitere Stationen: Angel Station und Nerva, die sich beide jeweils auf LaGrangepunkten befanden (L5 bzw. L3) [1]. 2029 stand der Konzern zudem kurz vor Errichtung einer Mondbasis.

Der Crash von 2029 beendete den Vorstoß des Konzerns ins All. Nachdem der Computervirus alle Systeme der Raumstationen lahmgelegt hatte, war Harris-3M gezwungen seine drei großen Raumstationen permanent stillzulegen. Da sie zudem nicht in der Lage waren die Besatzungen der Stationen retten zu können, starben diese. Im Anschluss wurde der Konzern mit Klagen der Angehörigen überhäuft, wodurch der Konzernumsatz in den 2030ern massiv sank. Letztendlich wurde der Konzern 2038 von Fuchi aufgekauft. Fuchi übernahm weite Teile der Weltraum-Assets am Boden, die die Basis für Fuchi Orbital bilden sollten, sie stellten jedoch nie die drei Hauptstationen wieder her [1].

Kontroversen[Bearbeiten]

Die Art und Weise, wie er sein Personal behandelte - etwa bei experementellen Programmen, um die Auswirkungen eines Langzeitaufenthalts im All zu studieren - und die Tatsache, daß Harris-3M die zunächst Überlebenden Astronauten an Bord der Mir nicht rechtzeitig rettete, nach dem die Station mit einem Meteor kollidiert war, rückte den Konzern in ein reichlich fragwürdiges Licht. Auch - unbewiesene - Gerüchte, Harris-3M habe für die Zerstörung der Mir eine Nuklearwaffe eingesetzt, taten seinem Ruf nicht wirklich gut.

Raumstationen[Bearbeiten]

Folgende Raumstationen befanden sich vor dem Untergang des Konzerns wenigstens zeitweise im Besitz von Harris-3M:


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Harris-3M in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zur Harris-3M sind: