Haparanda-Anomaliezone

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt ist unvollständig, und bedarf daher einer Überarbeitung.

Falls Du etwas zu diesem Thema beitragen kannst, mach es! Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Haparanda-Anomaliezone
Überblick (Stand:2075)[1]
Location: Toxische Zone / Magische Annomaliezone
Lage: Ostseeküste, Grenze zwischen Schweden und Finnland

GeoPositionskarte Skandinavien - Haparanda-Anomaliezone.PNG

Lizenz: cc-by-nc sa/3.0

Die Haparanda-Anomaliezone (engl. Haparanda Magic Anomaly Zone) ist eine Region in Finnland, in der Skandinavischen Union mit einzigartiger magischer Aktivität und einem ungewöhnlichen astralen Profil. Das Gebiet ist ein graufarbenes Sumpfland, in dem natürliche und toxische Lebewesen in einer Art Symbiose zusammenleben.

Begriff[Bearbeiten]

Der namensgebende Ort Haparanda, liegt allerdings außerhalb der Anomaliezone weiter westlich in Schweden.

Geographie[Bearbeiten]

Die Haparanda-Anomaliezone liegt am nördlichen Ende des Bottnischen Meerbusens, eine Meeresbucht der Ostsee. Sie befindet sich an der finnischen Küste, in direkter Nähe zu Grenze mit Schweden. Die Inselkette, auf der die Zone liegt, wird als "Haparanda-Archipel" bezeichnet. Seit dem Erwachen hat sich die Geographie aber etwas geändert, da die Inseln mittels neu entstandener Landbrücken vereint wurden [1].

Geschichte[Bearbeiten]

Um 2015 zeigte die Region der heutigen Anomaliezone erstmals ungewöhnliche magische Aktivität. Die Wälder entlang der Küste wuchsen zu einem undurchdringlichen Dickicht zusammen, das von einer großen Zahl von Paracrittern bewohnt wurde. Ab Ende der 2030er, nach den Eurokriegen, bildete sich durch die Verschmutzung der Ostsee in der Nähe des erwachten Waldes ein vergiftetes Marschland, das sich zu einer toxischen Domäne entwickelte. - Die Zentralinsel Mali wuchs auf das Vierfache ihrer ursprünglichen Größe an und besteht bis heute einen giftigen Sumpf [1].

Die beiden magischen Domänen existierten nebeneinander, allerdings war im Übergangsbereich zwischen ihnen eine Art "Kampf" zu beobachten, wobei keine der entgegengesetzten magischen Kräfte die Oberhand gewinnen konnte. Die gefährliche Region mit ihren zudem noch unvorhersehbaren Wetterphänomenen war dementsprechend Gegenstand einer Vielzahl von Untersuchungen durch Natur- und Parawissenschaftler wie Parabotaniker und Parazoologen. Zwischen 2061 und 2062 veränderte sich mit der Passage des Halleyschen Kometen die Region rapide. Zunächst traten im Jahr des Kometen ungewöhnliche SURGE-Varianten auf, die aber wegen schlechter Bedingungen und starker temporärer Ausschläge im Umgebungsmananiveau kaum untersucht werden konnten. Nachdem sich der Komet ein zweites Mal der Erde angenähert, und diese passiert hatte, hatte sich die Anomaliezone in eine graue Sumpflandschaft verwandelt, so als hätten sich die beiden zuvor koexistierenden Domänen gegenseitig aufgehoben.

Innerhalb der Zone verbarg sich die Walhalla-Basis von Winternight. Im November 2064 zündete Thursday hier die letzte, aus dem nuklearen Arsenal des apokalyptischen Kults zurückbehaltene Atomwaffe, um sich der Verhaftung durch EuroPol-Einsatzkräfte durch Suizid zu entziehen, als diese während des Crash 2.0 die Basis stürmten, und die beiden anderen Nornen - Wednesday und Friday - verhafteten.

Als unmittelbare Folge der Nuklearexplosion ist die Anomaliezone seither nicht nur teilweise radioaktiv verstrahlt, sondern auch die permanente, magische Hintergrundstrahlung in dem Gebiet hat sich noch einmal signifikant erhöht.

Locations[Bearbeiten]


Quellen[Bearbeiten]

Der Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Haparanda-Anomaliezone in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zur Haparanda-Anomaliezone sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Schattenhandbuch 2 S.93