Hamburger Rathaus

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Hamburger Rathaus
Überblick (Stand:?)
Location: Behördenvertretung
Lage: Hamburg, ADL, Europa
Koordinaten:
53°33' N, 9°59' O (GM), (OSM)
Besitzer: Stadt Hamburg/BIS

Das wiederaufgebaute Hamburger Rathaus beherrbergte in den 2050ern das Büro des Bundesamtes für Innere Sicherheit in Hamburg. [1] [W1]

Näheres zum Hamburger Rathaus vor der Jahrtausendwende findet sich auf der Historienseite Wikipedia.

Insbesondere die gegen das Eindringen von Elbwasser abgedichteten Keller waren mit Servern, Speicherbänken und sonstiger Matrixtechnologie vollgestopft, und von hier aus führte die Behörde, zu deren hiesigen Agenten auch ein gewisser «Simon» zählte, ihre Ermittlungen gegen die - vielfach kriminellen - Machenschaften der Megakonzerne in Hamburg.

Ob diese BIS-Niederlassung in den 2070ern, nach dem zweiten Matrixcrash und dem Hinauswurf des BGS aus der Freistadt durch den Senat, HanSec und HAZMAT und den aktuellen Seperationsbestrebungen noch existiert, ist nicht bekannt - aber eher unwahrscheinlich, da das BIS '71 ein Büro samt zentralem Matrixknoten in "Marmor- und Holz-Oberflächen"-Optik mit dem allgegenwärtigen BIS-Logo im Stadtteil Wandsbeck unterhält. [2]

Shadowtalk Pfeil.png Stimmt - die Allianz-Matrix-Cops sitzen jetzt in Wandsbeck und wurschteln da vor sich hin... [2] im Rathaus gibt es aber nach wievor mit dem von Heiner Köbis geführten «Ratskeller» ein gutes Restaurant, was in den Augen vieler alteingesessener Hamburger eine eindeutige Verbesserung darstellt, auch wenn das Lokal schon '45 da war, und während der BIS-Zeit durchgehend weiterbestand! [3]
Shadowtalk Pfeil.png Hanseat


Widersprüche[Bearbeiten]


^[W1] - Im Roman "Auf dem Sprung" ist das Rathaus auch der Sitz des Bundesnachrichtendienstes, dieser wurde allerdings bereits über ein Jahrzehnt vor dem InGame-Jahr des Romans vom BIS abgelöst.

Quellen[Bearbeiten]

Der Artikel basiert auf dem Artikel Hamburger Rathaus in der Shadowhelix und steht dort unter GNUFDL. Die Liste der Autoren kann hier eingesehen werden.

Primärquellen zum Hamburger Rathaus in Shadowrun sind:
^[1] - Auf dem Sprung - Roman von Harri Assmann
^[2] - Unwired / Vernetzt S.84 - neuer BIS-Standort Wandsbeck

^[3] - Betreffender Heiner Köbis und sein Restaurant «Ratskeller» sind Eigenerfindungen von Benutzer "Harekrishnaharerama", und nicht quellengedeckt oder in irgendeiner Form Kanon.