Group Health Central Hospital

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Group Health Central Hospital
Überblick (Stand:2080)[1]
Kurz: GHCH
Alternativname: Seattle General Hospital [2]
Kurzbeschreibung:
großes, staatlich getragenes Krankenhaus, mit angeschlossenem Campus weiterer medizinischer Einrichtungen [1]
Lage: 201 East 16th Avenue, Capitol Hill, Downtown, Seattle [3]
Koordinaten:
47°37'10.5" N, 122°18'44.8" W (GM), (OSM)
Besitzer: Group Health Cooperative [3]
Leitung: Dr. Cameron Trepus, Verwaltungsvorstand [2]
Sicherheit:
ab 2051: Knight Errant [7]
ab 2070: Lone Star [20]
LTG-Nummer: 206 (52-2380) [2]

GeoPositionskarte Seattle Downtown - GHCH.png

Group Health Central Hospital (kurz: GHCH, in der Vergangenheit - und inoffiziell bis heute - auch Seattle General Hospital) ist ein großes Krankenhaus in Capitol Hill, Downtown Seattle.

Geschichte[Bearbeiten]

Das Seattle General Hospital plagte eine lange Geschichte von Gerüchten über dubiose Praktiken dort, über Organhandel, Ärzte, die nebenbei illegal Cyberware implantieren und Patienten, die einfach verschwinden. Es hieß, in der Lobby werde gedealt, und die Ärzte seien inkompetent.

Tatsächlich gab es (wie in vielen Krankenhäusern der Sechsten Welt) auch handefeste Skandale, so wurde Dr. Jason Kethers, Chefarzt der Pathologie des Seattle General, am 4. Januar 2050 festgenommen, aufgrund seiner Verwicklung in einen großangelegten Augmentierungs- und Organhandel. Lone Star ging damals aber von einer Reihe von Mitverschwörern aus, die unentdeckt blieben [2]

2021, während der Goblinisierungswelle, behauptete ein Arzt namens Dr. Freeman, eine Heilung für die "Seuche" gefunden zu haben, am jungen Kenneth Brackhaven [4] (den er tatsächlich ermordete und ersetzte); er wurde von Karl Brackhaven abgeworben und ausgezahlt, um das Wissen um die Natur seines "Sohnes" für sich zu behalten [5]. Der Geist des tatsächlich ermordeten echten Kenneth Brackhaven soll nach wie vor im Krankenhaus umgehen [6].

2051 landete der Drache Eliohann auf dem Dach des Seattle General, nach dem er auf seinem Irrflug durch Seattle eine Anzahl Schusswunden davon getragen, und der zudem in Folge seiner frisch implantierten Datenbuchse sein Gedächtnis verlore hatte, und wurde von Ärzten und Pflegern des Krankenhauses medizinisch versorgt - wenn auch nur unter Protest. Kurz nach der Ankunft und Aufnahme Eliohans in der Klinik übernahm Knight Errant den Sicherheitskontrakt für das Krankenhaus, um sich - und seinem Mutterkonzern Ares - Zugriff auf den drachischen Patienten zu verschaffen [7].

In den 2060ern war das Seattle General berüchtigt als Quelle illegaler Organe und gebrauchter Augmentierungen bei Straßendocs in ganz Downtown, über die First Nations-Gang und deren damalige Verbündete bei der Yakuza [8]

Am 10. September 2061 starteten vor dem Seattle General Besorgte Bürger, aufgestachelt von rechtspopulistischen Norm-Aktivisten, eine Demonstration gegen die Behandlung von SURGE-Opfern, und wollten eine angebliche, zweite Welle der Goblinisierung unterbinden [9]. Dieser Aufmarsch, der in den folgenden Tagen enormen Zulauf erhielt, eskalierte in der Nacht vom 12. zum 13. September in massive Krawalle, die sich vom Seattle General auf ganz Seattle ausbreiteten [10].

Der Mob konnte das Krankenhaus stürmen und erst mit massiver Gewalt von Knight Errant zurückgedrängt werden, deren lokale Kräfte schnell überwältigt worden waren. Am Krankenhaus entstand erheblicher Schaden, nicht zuletzt infolge des Verwendens von Brandbomben von Seiten der Randalierenden [10].

In den 2070ern, und wohl um dieser Geschichte zu entkommen und einen Neuanfang zu markieren, wurde das Krankenhaus in "Group Health Central Hospital" umbenannt. Der Name "Seattle General" bleibt aber an ihm haften, selbst in offiziellen Stadtführern [11].

Aber auch danach kam das Krankenhaus nicht zur Ruhe. Während der Tempo-Krise 2071 wurden hier viele der "Tempo-Babies" geboren [12]. Eine Nosferatu namens Elizabeth Nunn, auf der Straße auch als "Our Lady of Mercy" bekannt, hat sich in der neben dem Krankenhaus gelegenen ehemaligen Kirche eingenistet, und ernährt sich von todgeweihten Patienten, die ihr aus dem Umfeld des Krankenhauses zugespielt werden [13].

Und weiterhin arbeiten Straßendocs vom GHCH aus. Eine der bekannteren ist Dr. Kelly "Chainsaw Kelly" Fairchilde, eine tief mit den Seattler Schatten verwobene graue Medizinerin, die von Shadowrunnern für ihre Kompetenz geschätzt wird und Gaststatus im Jackpoint-Netzwerk besitzt [14].

Beschreibung[Bearbeiten]

Das 14 Stockwerke hohe Krankenhaus ist seit 2048 denkmalgeschützt als wesentliches Baudenkmal der Architektur der 1990er Jahre. Als solches hat es sich visuell nicht umfassend verändert [2]. Es liegt direkt angrenzend an den Aztechnology Northwest-Komplex [15].

Das Haus besteht aus drei Trakten, den zentralen, 14 Stockwerke hohen Kern, und dem Ost- und Westflügel. Die zentrale Aufnahme befindet sich im Kerngebäude, hier werden Patienten aufgenommen und den verschiedenen Abteilungen zugeteilt (und warten dann oft Stunden) [16] Das Krankenhaus hat 250 eigene Betten und drei funktionierende Operationsräume. Die Ärzte hier bevorzugen es daher, Patienten ambulant zu behandeln [14].

Die Ausstattung des GHCH ist schlecht, Materialien sind knapp und medizinische Apparaturen veraltet [14]. Allerdings sind sie ausreichend, um Standardeingriffe sauber durchzuführen und Krankheiten nach bewähreten Methoden zu behandeln. Augmentierungen bietet das Krankenhaus, mit Ausnahme medizinischer Prothesen, jedoch keine [17].

Natürlich müssen die Ärzte im Seattle General - wie in allen öffentlichen Krankenhäusern, die nicht exterritorialer Konzernbesitz sind - grundsätzlich nach einer SIN fragen, Schussverletzungen und generell verdächtige Wunden sowie illegale Cyberware von Patienten oder den Verdacht auf Drogenmissbrauch den Behörden melden. - Dies gilt zumindest, wenn sie sich an die Vorschriften halten - die Praxis sieht zumindest bei einem Teil der Belegschaft des GHCH allerdings anders aus... (siehe Abschnitte "Geschichte" und "Klientel").

Klientel[Bearbeiten]

Wie alle Kliniken und Einrichtungen der Group Health Cooperative vertritt das GHCH eine Politik, primär den Patienten zu helfen; Behandlungen im GHCH sind kostenfrei, wenn ein akuter Notfall vorliegt, und die Krankenhausangestellten stellen nicht viele Fragen nach den Ursachen oder einer gültigen SIN [3]. DocWagon bringt aufgesammelte Nichtkunden ebenfalls bevorzugt hierher [18]. Schon immer war das GHCH daher eine Anlaufstelle für SINlose, die hier wenigstens grundlegende Behandlung erwarten konnten [19].

Nicht-lebensbedrohlich kranke Patienten werden angehalten, entweder im Voraus (in Nuyen) zu zahlen, wenn sie keine SIN besitzen, oder einen Patientenkredit über das Krankenhaus aufzunehmen, um die Behandlung zu bezahlen, wenn sie eine gültige SIN vorlegen können [17]. - Wegen der durch die permanente Mangelverwaltung suboptimalen Behandlungsmöglichkeiten und Heilungschancen empfehlen die Ärzte des Seattle General zahlungskräftigen Patienten häufig, sich - sobald sie transportfähig sind - in besser ausgestattete Privat- oder Konzernkliniken wie etwa das Harborview Hospital verlegen zu lassen.

Personal[Bearbeiten]

Natürlich bedeutet das Behandeln von Bedürftigen ohne oder mit geringer Beteiligung dieser an den Kosten, zusammen mit dem Mangel an Sozialpolitik in den UCAS, dass das GHCH stets hart am finanziellen Limit operiert, seine Ressourcen sehr dünn sind, und es stets kurz davor ist, durch den Ansturm der Armen und Verzweifelten zu kollabieren. Die Belegschaft ist üblicherweise überarbeitet und unterbezahlt, schiebt zahllose unbezahlte Überstunden, und kommt dennoch kaum hinterher [14].

Verwaltungsvorstand:[Bearbeiten]

Ärzte:[Bearbeiten]

Sicherheit[Bearbeiten]

Ab 2051 stellte Ares' Tochterfirma Knight Errant die Sicherheitskräfte des Krankenhauses [7]. Ironischerweise konnte 2070 Lone Star den Kontrakt zur Sicherung des Krankenhauses von Knight Errant übernehmen - kurz bevor sie den Kontrakt für Seattle verloren [20].

Innerhalb des Hosts des Krankenhauses befindet sich ein eingebetteter Sicherheitshost, in dem Ärzte vertrauliche Patienteninformationen verwalten. Innerhalb dieses Hosts hat nur medizinisches Personal des Krankenhauses Zugriff, und die Ärzte haben Admin-Zugang, der sich aber nicht auf den ganzen Host des Krankenhauses bezieht [21].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert weitgehend auf dem Artikel Group Health Central Hospital in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier. Informationen aus dem hiesigen, in einen Redirect umgewandelten Ursprungsartikel "Seattle General Hospital" wurden in den Artikel hier integriert. (Autoren siehe: hier.)

Primärquellen zu dieser Location sind:
Quellenbücher:

Missions:

  • SRM 04-06: Hard Target p.8

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Battle Royale S.30
^[2] - Seattle Sourcebook p.45
^[3] - Seattle 2072 p.52
^[4] - Super Tuesday! p.86
^[5] - Super Tuesday! p.88
^[6] - Super Tuesday! p.80
^[7] - Dragon Hunt p.10
^[8] - New Seattle p.18
^[9] - Year of the Comet p.24
^[10] - Year of the Comet p.25
^[11] - Seattle 2072 p.72
^[12] - Ghost Cartels p.45
^[13] - SRM 04-06: Hard Target p.8
^[14] - Augmentation p.8
^[15] - Seattle Sourcebook Anhang/Karte: Downtown Seattle
^[16] - Dragon Hunt p.46
^[17] - Augmentation p.9
^[18] - Missions p.41
^[19] - The Universal Brotherhood p.79
^[20] - Augmentation p.10
^[21] - Kill Code p.45

Widersprüche:[Bearbeiten]

Benennung:[Bearbeiten]

"Seattle 2072" begann, das Krankenhaus als "Group Health Central Hospital" zu bezeichnen; diverse spätere Publikationen sprechen dennoch wieder vom "Seattle General Hospital". Es ist aber definitv dasselbe Gebäude; die Beschreibung als Baudenkmal und Adresse sind identisch. Für den Text wird angenommen, dass die Umbenennung zwar offiziell stattfand, der Name in der lokalen Nutzung aber weiterbesteht.