Greyware

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Als GreyWare bezeichnet man eine spezielle Cyberwarekategorie, die von Brothers Grey Auction House hergestellt und auf der Straße vertrieben wird.

Beschreibung[Bearbeiten]

Das Brothers Grey Auction House ist eine von zwei Flüchtlingen aus der NEMA-CZ um Boston geflohenen Konzernbürgern, die nun unbedingt zu einer bekannten Größe in der Unterwelt werden wollen [1]. Neben Projekten im Manatechbereich versuchen sie es auch im Cyberwaresektor [2].

Zu diesem Zweck unterbieten sie die Konkurrenz und fluten den eigentlich gesättigten Omegaware-Markt mit relativ billigen, leicht veränderten Versionen von etwas älterer Cyberware, die aber qualitativ um Längen besser ist als typische Thriftware. Diese Cyberware verkaufen sie als neue Kategorie - GreyWare. Ihre Produkte ähneln im Stil der Cyberware vergangener Jahrzehnte, sind aber vom Design her wesentlich eleganter und mit modernen Methoden und Materialien hergestellt [2].

Entsprechend taucht GreyWare in den späten 2070ern überall auf. Die Augmentierungen sind offensichtlich, mit externen Anteilen und oft teils sogar an Exoware grenzend, aber nicht so wie die klobige Bodyware der 50er. GreyWare ist keinesfalls mit wirklich hochwertiger Bodytech vergleichbar, aber die Ganger, Randalekids, Neo-Anarchisten und Möchtegernrunner bekommen leuchtende Augen bei GreyWare, denn es ist ein deutlicher Qualitätsanstieg bei für sie leistbarem Preis [2].

Daher wird GreyWare immer populärer, und immer mehr Händler, Straßendocs zumal, in armen Gebieten haben GreyWare oder vergleichbare Plagiate (die es natürlich auch fast sofort gab) im Angebot [2].

Nachteile[Bearbeiten]

GreyWare gibt sich keine Mühe, sich zu verstecken. Alle als GreyWare verfügbaren Augmentierungen sind offensichtliche Cyberware, die man schwerlich verbergen kann, und damit nicht für die feine Gesellschaft geeignet (aber super dafür, den anderen Kids in den Barrens zu zeigen, wie hart und auf Draht man ist). Und noch etwas zeichnet Greyware aus: Sie ist komplett als Throwback ausgelegt. GreyWare verzichtet bewusst auf WiFi-Integration und damit verbundene Möglichkeiten [2].

Ihr anderer Nachteil ist, dass sie nicht mit der Physiologie von Erwachten kompatibel ist. Noch viel weniger als andere Augmentierungen. Erwachte, die sich auf GreyWare einlassen, müssen feststellen, dass sie besonders unter der Implantation zu leiden haben - ihr Essenzschaden ist nahezu doppelt so hoch wie normal. Woran das liegt, ist unbekannt, auch wenn es durchaus an den wenig sauberen Fabrikationsmethoden liegen kann - irgendwie müssen die Brothers Grey ja die Preise unten halten. Auch die Disruption der Verbindung zu Mana fällt erheblich stärker aus als bei normaler Cyberware [2].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert in seiner aktuellen Form auf dem Artikel Greyware in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier. Hauptautor ist Benutzer "Richter" (dort als "Richter DL").

Primärquellen zu diesem Thema sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Schattenhelden S.162
^[2] - Schattenhelden S.164