Gilles Brassard

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
Gilles Brassard
Geschlecht männlich
Metatyp Mensch
Nationalität québequoise
Beruf Physiker

Gilles Brassard war einer der beiden Nobelpreisträger für Physik 2012.

Ansichten[Bearbeiten]

Der Physiker aus Québec gehörte zu jenen Wissenschaftlern, die die übernatürlichen Erklärungsansätze und das Aufkommen von magischem Denken angesichts der im Laufe des Jahres weltweit beobachteten Phänomene scharf kritisierte, und auch Erklärungsversuchen von Grenzwissenschaften wie der Psionik mehr als kritisch gegenüberstanden. In seiner Dankesrede vor dem Nobelpreiskommittee wandte er sich klar gegen jene Forscherkollegen, die "Magie" als Antwort auf unerklärliche Beobachtungen und Entdeckungen in Erwägung zogen.

Shadowtalk Pfeil.png Nur weil etwas noch nicht erklärt ist, heißt das nicht, dass übernatürliche Kräfte am Werk sind.
Shadowtalk Pfeil.png Gilles Brassard, Nobelpreis für Physik 2012

Am 17. Dezember 2012 griff eine große Zahl von Nobelpreisträgern seine Kritik auf, in dem sie eine gemeinsame Erklärung abgaben, die eine Deutung der ungewöhnlichen Beobachtungen als Magie vorzeitig nannte und vor der damit einhergehenden Kritik an der Wissenschaft besonders im Bereich der Medizin warnte.


Quellen[Bearbeiten]

Der Artikel basiert auf der "News-Meldung" vom 17.12.12 im "Nachrichten aus der Sechsten Welt"-Portal der Shadowhelix, der dort - wie alle Artikel - unter GNUFDL steht. - Die Person des Gilles Brassard ist eine Eigenerfindung des dortigen Benutzers "Loki", der auch den Artikeltext verfasst hat, und kommt in keiner offiziellen Quelle vor.