Geschmacksverstärker

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Geschmacksverstärker ist eine dem Geruchsverstärker ähnliche Cyberware-Augmentierung, die allerdings nur den Geschmackssinn verstärkt.

Funktion[Bearbeiten]

Ähnlich wie beim Geruchsbooster, werden hierbei Rezeptorimplantate in die Geschmacksknospen entlang der Zunge eingebettet. Dies führt zu einer vergleichbaren Verstärkung des Geschmackssinns, die allerdings etwas weniger praktisch in der Anwendung ist.

Frühere Versionen dieses Implantats wurden als Chemischer Analysator bezeichnet. Inzwischen ist die Technik aber ausreichend ausgereift, um auch den normalen Geschmackssinn zu verstärken, ohne auf die Analysefunktion verzichten zu müssen. Hierbei können, ähnlich wie beim Geruchsbooster, Geschmäcker gespeichert und später wiedergegeben werden, oder Gefahrenstoffe und ähnliches analysiert und gegebenenfalls sofort Alarm gegeben werden.

Wie bessere / aufwendigere Geruchsbooster-Implantate erlauben es auch die entsprechenden Modelle eines Geschmacksboosters, die Geschmacksnerven vorübergehend zu deaktivieren, was - speziell, wenn man gezwungen ist, sich von Rationsriegeln, Nährstoffpaste oder Nutrisoy-Nährbrei ohne signifikante Textur und/oder Aromen zu ernähren oder andere, wenig appetitliche Nahrung zu sich zu nehmen - durchaus wünschenswert sein kann.

Shadowtalk Pfeil.png Chrommonster und Essenzkrüppel, die über einen kybernetischen Verdauungstrakt oder Biomagen verfügen, der auch für Extremkost-Verwertung ausgelegt ist, wie dieser Wiener Straßenfeitl, dieser disziplinlose Wappler, der sich "Superfritz" schimpfte, wissen in solchen Fällen die Option, gleichzeitig ihre Geschmacksnerven auf "Stand-by" zu stellen, definitiv zu schätzen!
Shadowtalk Pfeil.png Ripoff - Wobei ich mir, als wir damals, beim Einsatz im Hochschwab die sogenannte "Erbsensuppe" der Hochschwabrebellen mit steinaltem Brot und Soywürstchen mitessen mussten, gewünscht hätte, ich hätt' das auch 'können!


WiFi-Effekte[Bearbeiten]

Der Geschmacksbooster erlaubt dem Nutzer, Geschmacksempfindungen in AR wahrzunehmen, wenn ein ARO über eine solche Funktion verfügt.

Modelle[Bearbeiten]

Horizon Yum!
Ein einfacher Geschmacksbooster.

Quellen[Bearbeiten]