Geistertanz

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Ein Geistertanz ist eine Form von ritueller Magie, die von den nordamerikanischen Ureinwohnern praktiziert wird.

Diese mächtigen Riten, die zum Teil auf Opfermagie beruhten, wurden im Geistertanz-Krieg von indianischen Schamanen erfolgreich gegen das Militär der USA und Kanadas eingesetzt. Der Große Geistertanz, das vermutlich mächtigste magische Ritual in der Geschichte der Sechsten Welt, war eine äußerst potente Variante eines Geistertanzes und brachte das Ende des Krieges. Im 19. Jahrhundert hatten die indianischen Anhänger der nordamerikanischen Geistertanz-Bewegung dies - angeleitet von Thais - am Little Big Horn schon einmal versucht, waren aber mit dem selbstquälerischen Sonnentanz gescheitert, da das Magielevel der 5. Welt einfach zu niedrig war, um einen Effekt zu erzielen...


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert zu großen Teilen auf dem Artikel Geistertanz in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Geistertänzen bei Shadowrun sind: