Föderale Republik Hellas

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Föderale Republik Hellas
vulgo: Griechenland
(engl. Federal Republic of Hellas
Hellenic Confederation)
Griechische Flagge
(Stand 2009) [A1]


Stand: 2062
Hauptstadt:

Athen

Staatsform: Staatenbund
Amtssprache: griechisch
Religion:
griechisch-orthodox:  ? % (Mehrheit)
griechisch-neo-heidnisch:  ? % (Minderheit)
islamisch:  ? % (Minderheit)

Die Föderale Republik Hellas (engl. Federal Republic of Hellas oder Hellenic Confederation), auch "Bundesrepublik Hellas" oder einfach Griechenland ist ein Staat in Europa. Er stellt einen Verbund griechischer Stadtstaaten dar.

Ihre Hauptstadt ist nach wie vor - bzw. wieder - Athen.

Geographie[Bearbeiten]

Die Föderale Republik liegt in Südosteuropa auf der Balkanhalbinsel und ist ein Anrainer des Mittelmeers. Die Nation besitzt zudem zahlreiche Inseln, die sich im ägäischen, ionischen und im libyschen Meer befinden.

Inseln[Bearbeiten]

Städte[Bearbeiten]

Geschichte[Bearbeiten]

Zu Beginn des 21. Jahrhunderts hatte Griechenland besonders unter dem Zerfall der Europäischen Union, der der Staat angehörte, zu leiden. Eine schwere wirtschaftliche Rezession und politische Instabilität waren die Folge. Die Auswirkungen des Umkippens der Adria auf die von Tourismus und Fischerei abhängige griechische Wirtschaft trugen 2003 naturgemäß zur weiteren Verschlechterung einer zuvor bereits desaströsen Situation bei...

Das Erwachen 2012 brachte Griechenland nicht zuletzt eine erhebliche Zentaurenbevölkerung, aber auch eine Reihe gefährlicher Paracritter, die eine frappierende Übereinstimmung mit den Ungeheuern aus klassischen Sagen zeigten.

Shadowtalk Pfeil.png Wilde Satyrn, Stymphalische Reiher, Flammenschakale oder dreiköpfige Zerberuswölfe zum Beispiel... oder schlimmer noch, die Gorgonen, die sich zu einer akuten Bedrohung entwickelt haben!
Shadowtalk Pfeil.png Prof. Ungrün

Gleiches galt auch für das Erscheinen des wandernden Erberus-Mahlstroms im östlichen Mittelmeer, der aber immerhin den von Desertifikation bedrohten Landstrichen entlang der Ägäis (ebenso wie Sizilien) saisonale Regenfälle und damit ein fruchtbareres Klima bescherte. Mit der Goblinisierung traten ab 2020 auch Minotauren und Zyklopen, die man als Subspezies und Varianten des Homo Sapiens ingentis oder Trolls klassifizierte sowie die Ork-Variante der metamenschlichen Satyrn auf.

Als der selbsternannte Mahdi Mullah Sayid Jazrir 2032/33 seinen Großen Dschihad startete, war die Halbinsel Griechenlands (neben Zypern und Israel) das erste Angriffsziel der islamistischen Glaubenskrieger. Die Verteidigung der Griechen brach binnen kürzester Zeit zusammen, und während das Heer der Fanatiker in der Folge auch Bulgarien, Rumänien und die Nachfolgestaaten Jugoslawiens überrollte, starb in Griechenland fast ein Viertel der Bevölkerung unter der islamischen Besatzung. Als der Vorstoß der Dschihadisten dann allerdings im Winter in den österreichischen Alpen ins Stocken geriet, formierten sich in Griechenland Partisanengruppen, die den Invasoren mit einer höchst wirksamen Nadelstichtaktik und gezielten Schlägen gegen die Nachschublinien in den Rücken fielen. Mit Unterstützung konzentrierter Luft- und Seeangriffe amphibischer Verbände der Europäischen Verteidigungsstreitkräften gelang es diesen 2036 in der Folge, die Front der Islamisten von hinten aufzurollen, und ihre Heimat binnen zwei Monaten zu befreien.

Shadowtalk Pfeil.png Nicht zuletzt in Folge der Erfahrung, daß vor den Gewehren eines Erschießungskommandos der fanatischen, islamischen Gotteskriegers Menschen und Metas gleich waren, und einer wieder andere starben, hat dazu geführt, daß es im Hellas der Nachkriegsjahrzehnte kaum anti-metamenschlichen Rassismus gab, und auch die Zentauren genießen bei uns selbstverständlich volle Bürgerrechte!
Shadowtalk Pfeil.png El Grecco

Nach dem Ende des Dschihad formten sich dann aus den Trümmern, die die Invasoren hinterlassen hatten, in einer langwierigen Wiederaufbauphase die griechischen Stadtstaaten, die sich zu dem Staatenbund zusammenschlossen, der sich künftig offiziell Föderale Republik Hellas nennen sollte. Während die Stadtstaaten innerhalb des Bundes weitgehend souverän blieben, kümmert sich das Parlament des Hellenic Federal Council um die gemeinsame Außenpolitik. In der Folge wurde das griechische Eisenbahnnetz, das die einzelnen Stadtstaaten verbindet, umfassend modernisiert, was es zu einem der modernsten und effizientesten in ganz Europa machte. Die Bürgerkriegsgebiete der zerfallenen oder wenigstens instabilen Balkanstaaten im Rücken sorgten allerdings dafür, daß Griechenland auch über die Mitte des 21. Jahrhunderts hinaus eine Drehscheibe für Söldneraktivitäten und Waffenhandel blieb.

Im Jahre 2055 wurden in Griechenland - ebenso wie überall sonst auf der Sechsten Welt - Insektengeister-Nester ausgehoben, von denen sich eines in Athen befand. Hierbei haben sich die magisch begabten Exarchen der griechisch-orthodoxen Kirche besonders hervor getan und sich als erfolgreiche Geisterjäger bewährt.

Neben der Ukraine, Rumänien und der Freien Stadt Konstantinopel war Griechenland einer der Initiatoren von «Philike Hetaeria», dem Schwarzmeer-Freundschaftsbund [1], und 2063 stand die Föderale Republik auf der Liste jener Staaten, die als aussichtsreiche Kandidaten für einen Beitritt zur NEEC gehandelt wurden. - Nach dem Crash von '64 hat Griechenland allerdings das Angebot zum NEEC-Beitritt ebenso wie die Säkulare Republik Türkei ausgeschlagen.

Im März 2075 kamen Beobachter des DIMR zu dem Schluss, daß merkwürdige, spontane magische Phänomene und Manifestationen, die sich überall in der Konföderation zeigten, möglicher Weise eine Nebenwirkung der Schlacht um GeMiTo seien, wo Lofwyr gegen seinen rebellischen Bruder Alamais vorgegangen war, der mit seinem Verhalten den Status Quo zwischen Metamenschheit und Drachengesellschaft bedrohte.

Bevölkerung[Bearbeiten]

Griechenland ist ein Hotspot für das Vorkommen einiger Metavarianten, deren Aussehen typischerweise eine große Ähnlichkeit mit Gestalten der griechischen Mythologie aufweist. Dazu gehören die Ork-Metavariante Satyr, die hier immerhin die dominante Ork-Variante sind [2], sowie die Troll-Metavarianten des Minotaurus [3] und des Zyklopen [4] In der jüngeren Vergangenheit reichten die Minotauren eine Petition ein, in der sie um die Insel Skyros als Siedlungsgebiet baten, was aber bislang noch nicht ernsthaft von der Regierung verfolgt wird, zumal man fürchtet, dass so ein souveräner Staat entstehen könnte [5].

Darüberhinaus gibt es eine größere Population von Zentauren [6], die in Griechenland auch die Staatsbürgerschaft erhalten können [7].

Weiterhin gilt Griechenland auch als Infiziertenfreundlich.[8]

Erwachte Natur[Bearbeiten]

Griechenland ist die Heimat vieler mythischer Wesen, die man auch in den altgriechischen Sagen schon dokumentierte.

Bei letzteren handelt es sich um (aquatische) Dracoformen, von denen es auch sapiente Vertreter gibt, die der Drachensprache mächtig und / oder aktive Magier, Adepten oder Magieradepten sind.

Weiterhin findet man auch den mit MMVV-I-infizierten Zentauren-Typus Chiron in Griechenland [9]

Kultur[Bearbeiten]

Religion & Magie[Bearbeiten]

Die Griechisch-Orthodoxe Kirche, die in den Stadtstaaten der Föderalen Republik nach wie vor die dominante Religionsgemeinschaft ist, hat auf die Rückkehr der Magie, längst nicht so ablehnend reagierte, wie die römisch-katholische. Allerdings hat das Aufkommen der praktizierenden Hexen, die Idolen als Schutzpatron folgen, auch den heidnischen Göttern und Göttinnen des antiken Griechenland zu neuer Popularität verholfen. Dadurch hat die griechische Orthodoxie eine starke Konkurrenz in Form einer wachsenden Zahl neo-paganer Kulte bekommen, die sich der Rückbesinnung auf die Götter und Göttinnen des Olymp und ihre Verehrung verschrieben haben. Daneben existieren im modernen Hellas auch noch römisch-katholische und (moderat) islamische Minderheiten.

Die antiken Stätten von Delphos und das weniger bekannte Larissa sind seit dem Erwachen potente Orte der Macht, die Gerüchten zufolge komplett auf metamagische Weissagung ausgerichtet sind. Sie stehen beide unter der Kontrolle der magischen Gruppe des Orakels von Delphos, die Apollo verehrt und die Tradition des historischen Orakels aus hellenistischer Zeit fortführt, in dem sie jenen, die ihnen Opfer bringen, Weissagungen anbieten. - Tatsächlich ist die Gruppe Eigentümer von «Orakle», einem magischen Beratungsunternehmen, das Konzernen und anderen interessierten Parteien seine Weissagungen als Dienstleistungen anbietet, und zudem einen Sitz im Hellenic Federal Council hat.

Weiterhin ist das Orakel auch an einer Reihe von Naturschutzprojekten auf den Epiros- und Cyclid-Inseln beteiligt.

Manalinien[Bearbeiten]

Auffällig ist für Griechenland (oder eher die gesamte Ägäis und den Balkan) eine komplette Abwesenheit von Manalinien und Stätten der Macht. Vom Astralraum aus lassen sich keine Auffälligkeiten feststellen, weder Hohlräume noch eine überdurchschnittliche Verschmutzung. Auch Tests, bei denen Zaubersprüche gewirkt wurden, konnten keine Schwierigkeiten beweisen, die sich möglicherweise daraus ergeben würden. Bislang hat man auch keine astralen Phänomene gefunden, die das Fehlen astraler Ströme erklären würden. Zudem konnte man auch keine Ströme des Manas fließen sehen, die vom Olymp oder der Akropolis fließen würden. Manche Parageologen sümmieren, dass der Boden möglicherweise einfach "magisch ausgetrocknet" ist und daher noch eine ganze Zeit brauchen wird, bis er wieder genug Mana erhalten hat [10].

Archäologie[Bearbeiten]

Die Atlantean Foundation, die - nicht zu Unrecht - das versunkene Atlantis respektive Tera vor der griechischen Küste vermutete, machte die Republik ab ca. 2054 zu einem ihrer wichtigsten Forschungsschwerpunkte, sicherte sich diverse Ausgrabungsorte und finanzierte auch eine Expedition des MIT&T [11]. Im Jahr des Kometen tauchten dann 2061 zudem überall in Griechenland Alchera auf, die die Tempel der griechischen Antike in ihrer ganzen Pracht wieder erstehen ließen, und die Archäologen und Magietheoretiker gleichermaßen anzogen.

Politik[Bearbeiten]

Außenpolitik[Bearbeiten]

Griechenland ist Mitglied in der Staatenorganisation Philike Hetairia [1] [12].

Militär[Bearbeiten]

Angesichts der anhaltenden Bedrohung, die von Anschlägen islamistischen Terroristen sowie dem gesetzlosen Dauerkriegsgebiet der Balkanstaaten ausgeht, unterhält die Föderale Republik Hellas eigene Streitkräfte, was sowohl Heer und Marine als auch eine kleine Luftwaffe umfasst, deren Maschinen jedoch mehrheitlich veraltet sind. Daneben greift der Staatenbund der griechischen Stadtstaaten in großem Umfang auf Söldnertruppen inklusive der MET2000 zurück.

Zum griechischen Staatsmilitär gehört auch die Minotauren-Legion, welche komplett aus Angehörigen dieser hier beheimateten Metavariante besteht, und speziell auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Ausrüstung des baskischen Konzerns Krime sowie aus Saeder-Krupps Waffenschmieden verwendet [13].

Shadowtalk Pfeil.png ...was dazu geführt hat, daß "von der griechischen Minotauren-Legion erprobt", "beschafft", "bestellt" oder "offiziell eingeführt" in Schatten-, Söldner- und Militärkreisen anno '75 vielfach als eine Art Gütesiegel für Trollwaffen und -ausrüstung gilt, auch, wenn so manches von dem Zeug nur deswegen "beschafft" oder "bestellt" wurde, weil die Kons es der griechischen Militärführung praktisch gratis zur Erprobung durch die Minotauren oder einem Preis unterhalb der Herstellungskosten lieferten... [13]
Shadowtalk Pfeil.png Gun Runner < Temporary Account >


Wirtschaft[Bearbeiten]

Tourismus[Bearbeiten]

Die griechische Fremdenverkehrsindustrie hatte sich anno 62/63 erholt, wie die Reisekorrespondentin Fiona Stavros für das Hostzine «World Traveller» positiv überrascht feststellte: Das wiederaufgebaute Athen mit seinen strahlend weißen Gebäuden war - trotz der Präsenz dienstfreier MET2000-Söldner, die hier zwischen zwei Einsätzen auf dem Balkan ihre freie Zeit genossen - wieder ein Anziehungspunkt für Touristen mit guter wenn auch teilweise rustikaler Gastronomie, kulturellen, antiken Sehenswürdigkeiten und regem Nachtleben. Außerdem war das LTG der Athener Matrix aufwendig nach dem Vorbild der Akropolis modelliert.

Die Insel Lesvos bildet zudem einen der Glücksspiel-Hotspots der Sechsten Welt, wo vor allem große Pokerpartien und -turniere stattfinden. Auf der benachbarten Insel Lemnos existiert ein Stadion, in dem Combat Biking- und Fußball-Matches ausgetragen werden, auf die ebenso gewettet werden kann, wie auf die - technisch gesehen - illegalen Metamenschenkämpfe und Pit Fights, die in an versteckten Orten in den Wäldern der Insel veranstaltet werden.

Saeder-Krupp unterhält mit dem Poseidon Dome eine Unterwasserhotel-Anlage als Urlaubsresort für seine hochrangigen oder besonders verdienten Konzernbürger, Angestellten und Execs in der Agäis [12].

Unterwelt[Bearbeiten]

Die organisierte Unterwelt Griechenlands wird weitestgehend von der türkischen Graue Wolf-Maffiya beherrscht, die ihre Operationen in den 2030ern unter dem Verfolgungsdruck der Mullahs von ihrem ursprünglichen Turf auf griechischen Boden verlagert und die einheimischen, griechischen Mafiabanden größtenteils absorbiert oder verdrängt haben.

Shadowtalk Pfeil.png ...während die ins Exil getriebenen Griechenmafiosi sich in der griechischen Diaspora in der ADL mit den Tsantidis in Karlsruhe und den Troudalis als Lehnsknechte der Gasperis im Ruhrplex ihre Nischen in der organisierten Unterwelt gesucht haben, oder sich in Übersee etabliert haben, wo sie heute teilweise zu den echten kriminellen Schwergewichten gehören - sei es in Detroit, Australien oder selbst Macao!
Shadowtalk Pfeil.png MobWatch ...it's all kept in the Family

Lokale Halbweltgruppen verdienen natürlich ihren Anteil an den Schattenseiten des Tourismusgewerbes, und versorgen die Amüsierwütigen mit Drogen, HotSim-Produkten, illegalen Glücksspielangeboten und Lustknaben. Die Ausgrabungen der Atlantean Foundation haben in ihrem Gefolge dagegem auch eine Vielzahl von Artefakt- und Reliquienjägern sowie Talisleggern angelockt, was den Schwarzmarkt für antike Fundstücke förmlich explodieren ließ...

Shadowtalk Pfeil.png Was Individuen wie Maria Karpartellos sehr, sehr reich gemacht hat...
Shadowtalk Pfeil.png Clara Loft

Auch die Piraterie hat sich in den Küstengewässern der Ägäis - neben dem Schmuggel und Schieberei - wieder fest etabliert...

Shadowtalk Pfeil.png Cap'n Krupp, ein bekannter Ex-Freibeuter, der mit einem Kaperbrief für Saeder-Krupp gefahren ist, ehe ihn der Konzern des Drachen wie ein Stück Drek fallen ließ, und er keine andere Wahl hatte, als sich der aufwendigeren und deutlich weniger lukrativen Hochseepiraterie zuzuwenden, stammt von hier, und hat seine Seeräuber-Karriere vor der griechischen Küste begonnen!
Shadowtalk Pfeil.png Kane - Hellas' Most Wanted #79 ...and dropping!
Shadowtalk Pfeil.png ...und dann gibt's da noch die professionellen Assassinen - Auftragsmörder, die jedoch auf ihre Art zum Teil Idealisten sind, die Ende Sayid Jazrirs durch einen Attentäter in Istanbul als Beispiel dafür nehmen, wie der Tod eines einzelnen die Welt besser machen kann, und die dem - aus ihrer Sicht nachahmenswerten - Beispiel von Jazrirs Mörder nacheifern: Quietus, der Autor der «Assassin's Primer»-Schattendatei im Jackpoint war so einer, und auch sein Lehrmeister, auch, wenn der der seltsamen Vorstellung anhing, vom ollen Sparthanerkönig Leonidas abzustammen, und deshalb eine Bestimmung zu haben...
Shadowtalk Pfeil.png Krinos


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert teilweise auf dem Artikel Föderale Republik Hellas in der Shadowrhelix sowie der Übersetzung von Teilen des Artikels Federal Republic of Hellas im Sixth World Wiki, wo er jeweils unter GNUFDL steht und des Artikels République Fédérale d'Hellas im französischen Shadorun Wiki Projekt, der dort unter einer Creative Commons Lizenz steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier, hier und hier.

Primärquellen zur Föderalen Republik Hellas sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Shadows of Europe S. 41
^[2] - Runner's Companion S. 51, 72
^[3] - Runner's Companion S. 57
^[4] - Runner's Companion]] S. 72
^[5] - Schattenläufer]] S.69
^[6] - Runner's Companion]] S. 63
^[7] - Runner's Companion]] S. 64
^[8] - Wildwechsel: Das Critterdossier S.71
^[9] - Critterkompendium S.106
^[10] - Schattenhandbuch 2 S.93
^[11] - Almanach der Sechsten Welt S.81
^[12] - Runner Havens S.131
^[13] - Feuer und Stahl S.15
^[14] - Konzerndossier S.35

Anmerkungen[Bearbeiten]


^[A1] - Die Flagge ist die Flagge Griechenlands vor der Jahrtausendwende. - Es ist ungewiss, ob die Föderale Republik Hellas sie in identischer Form nutzt.

Weblinks[Bearbeiten]