Fuji

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Fuji-san)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fuji
Überblick (Stand:?)
Alternativname: jap. Fujisan, 富士山
Kurzbeschreibung:
Heiliger Berg, Drachenhort
Lage: Honshū, Japan
Koordinaten:
35°21'45.8" N, 138°43'53.4" O (GM), (OSM)
Besitzer:
nominell: Kaiserreich Japan, faktisch: Ryumyo

Fuji.jpg


GeoPositionskarte Japan - Fuji.png

Der Fuji (jap. 富士山-san) ist ein Vulkan und Japans höchster Berg. Hier befindet sich ein Hort des Großen Drachen Ryumyo.

Für viele Japaner ist der Fuji noch immer ein heiligen Berg.

Name[Bearbeiten]

Obwohl Europäer und Nordamerikaner ihn zumeist "Fujijama" bzw. "Fudschijama" nennen lautet die korrekte Lesung Fujisan - Da das Kompositum 富士 Fuji in der ON-Lesung ist, darf für 山 nicht die kun-Lesung yama genommen werden sondern es muss ebenfalls die ON-Lesung san verwendet werden, womit nur Fujisan korrekt ist.

Eine korrekte Übersetzung wäre "Berg Fuji" oder nur "Fuji" beziehungsweise "Mount Fuji".

Kanjikompositum[Bearbeiten]

Die drei Kanji sind: reich sein - Gelehrter/Samurai/Mann von Rang - Berg

in ON-Lesung: fu-shi-san, zusammengesetzt wird daraus fuji-san.
Fuji (reicher Mann) bezeichnet dabei die Gegend um den Berg, in der auch der Fluss Fuji-kawa und die Stadt Fuji-shi sowie einige Kleinstädte mit diesem Namensbestandteil liegen [A]

Geschichte[Bearbeiten]

Für touristische, geologische und historische Informationen vor dem Erwachen siehe Fuji auf Wikipedia.


Am 24. Dezember 2011 wurde Ryumyo als erster Drache der Sechsten Welt gesichtet, als er sich vom Fuji in die Luft erhob.

Situation heute[Bearbeiten]

Mitte des 21. Jahrhunderts ist das Besteigen des Berges sowohl für Anwohner als auch Touristen streng verboten, und unerlaubte Versuche werden von behördlicher Seite streng bestraft. Wer sich von den Dienern des Drachen beim Talisdiebstahl / illegalen Telesmasammeln am Berg erwischen lässt, muß sogar mit der Todesstrafe rechnen. - Trotzdem kommen zahllose Touristen am Fuße des Mt. Fuji zusammen, in der Hoffnung, Ryumyo in Natura und in seiner wahren Gestalt zu Gesicht zu bekommen. [2]

Geographie[Bearbeiten]

Der Fuji liegt westlich von Neo-Tokyo, und ist von dort aus bei klarem Wetter gut zu sehen.

Städte[Bearbeiten]

Im Uhrzeigersinn, nördlich der Krater startend:

  • Fujikawaguchiko (Norden)
  • Fujiyoshida (Norden)
  • Fujinomiya (Südwesten)
  • Fuji (Süden)

Locations[Bearbeiten]

In einem Landhaus, das sich ungefähr in der Mitte zwischen der Kleinstadt Fujiyoshida und dem See Kawaguchiko an der Nordflanke des Berges befindet, hat mit Watatsumi ein weiterer, östlicher Drache sein Domizil. [1]

Der Aokigahara-Wald, der im Westen am Fuß des Fuji liegt, gilt als verwunschen, wird von bösartigen Wilden Geistern und Nachtschatten heimgesucht, und stellt schon seit dem gesamten vergangenen Jahrhundert einen Ort dar, wohin sich Japaner zurückziehen, um - alleine oder in Paaren - Suizid zu begehen. [2]

Verkehr[Bearbeiten]

Der Berg ist mit dem 80 km entfernten «Mt. Fuji Shizuoka Airport» durch eine Shinkansen-Hochgeschwindigkeitsstrecke verbunden, der Besucher entsprechend rasch dorthin bringt. [2]


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Fuji in der Shadowhelix, wo er unter GNUFDL steht. Die Liste der Autoren kann man hier nachlesen.

Primärquellen zum Berg Fuji in Shadowrun sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Shadowrun Grundregelwerk 4. Edition S.12-13 - Kurzgeschichte
^[2] - Almanach der Sechsten Welt S.133, 134

Anmerkungen:[Bearbeiten]


^[A] - zur Übersetzung des Kompositums wurde das Japanisch-Deutsche Kanji-Lexikon herangezogen.

Weblinks[Bearbeiten]