Freeway Park

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Freeway Park
Überblick (Stand:2060er)[1]
Kurzbeschreibung: kleiner Park inmitten der Hochhauszone
Lage: 700 Seneca St, Downtown, Seattle [2]
Koordinaten:
47°36'33.2" N, 122°19'51.8" W (GM), (OSM)
Besitzer: Seattle Metroplex

Freeway Park Seattle Map.jpg

Karte Freeway Park und Umgebung, Seattle
© FanPro, ® Catalyst Games Lab, ® Topps LLC, 2004-2019

GeoPositionskarte Seattle Downtown - Freeway Park.png

Beschreibung[Bearbeiten]

Freeway Park ist ein kleiner Park, der an das Seattle Convention and Trade Center angeschlossen ist [1] und auch dessen Host benutzt. Er liegt mitten in der dichtbebautesten Zone Downtowns [3], umgeben von Hochhäusern, in deren Schatten, und ist dicht bevölkert und zu jeder Tageszeit voller Metamenschen [4].

Der Park ist über die Intercity 5 gebaut, die wichtigste Highwayroute durch Downtown, und umschließt eine innerstädtische Auffahrt. Er ist komplett künstlich und besticht mit einer kantigen [4] Plasticreteoptik [5]. Dennoch ist der Park eine Oase relativer Ruhe mit ein wenig Grün im Herzen Downtowns [4], eine von wenigen. Überall im Parkgelände sind große Pflanzgefäße, in denen Pflanzen und kleinere, vier bis fünf Meter hohe Bäume wachsen. Jedes dieser Gefäße ist in der Matrix aktiv und interaktiv [5]. Zudem finden sich eine Reihe von Sitzecken, Bänken und Cluster von Verkaufsautomaten im Park. Er ist relativ sauber, was an vielen in AR auf sich aufmerksam machenden Mülleimern liegen mag [5]. Der Park wird permanent von beruhigender Musik beschallt, über das parkeigene Musiksystem [6].

Der Himmel über dem Park ist stets voller Drohnen und anderer Fluggeräte. Helikopter ziehen darüber hinweg, Cityhopper landen auf nahe gelegenen Hochhäusern, gelegentlich sieht man sogar ein LAV der Metroplexgarde oder von Knight Errant. Zu jeder Zeit kreisen mindestens zwei Werbe-Zeppelin-Drohnen über dem Park und beschallen ihn mit Werbung und News. Gelegentliche unerklärliche, magische Phänomene treten auch auf [4].

Matrix und Interaktive Features[Bearbeiten]

Der Park ist voller verborgener Mikrophone und verfügt zudem über eine AR-Holo-Anlage, die es erlaubt, im Park jederzeit Informationen abzurufen und mit der Matrix zu interagieren [4]. Aus den 2060ern stammen noch Holodisplays, die an vielen Orten fest im Park verbaut sind und automatisch bei Annäherung anspringen, was manche Besucher des Parks erschrecken kann. Wie auch das Matrixsystem, bieten sie Informationen über den Park, nahe gelegene Sehenswürdigkeiten in Downtown, und aktuelle News zu dem, was gerade im Seattle Convention and Trade Center stattfindet [5].

Der Park hängt am Host des Seattle Convention and Trade Center, der seine Aktivitäten mitverwaltet und für etwas Matrixsicherheit sorgt. Die Feeds der Sensoren, das Holosystem und die interaktive AR im Park werden alle über diesen mäßig sicheren Host kontrolliert [6].

Dies ist auch nötig, denn der Park ist ein beliebtes Ziel junger Hacker, die sich hier ausprobieren und die Systeme des Parks gerne nutzen, um ahnungslose Passanten zu behelligen - durch pornographische oder erschreckende Holodisplays, AR-Spam, alternative Musikbeschallung oder plötzlich aktivierende Sprenkleranlagen mit etwas veränderter Zielrichtung [6].

Der Pavillon[Bearbeiten]

Im Park befindet sich der Maynard Pavillon, ein kleiner, schattiger Ort zum Durchatmen, der die meiste Zeit öffentlich zugänglich ist, aber auch für private Veranstaltungen gemietet werden kann. Er ist etwa 10 Meter im Durchmesser und scheint aus Holz zu sein, ist aber tatsächlich aus Duraplast, das erstaunlich robust ist [5].

Bewohner[Bearbeiten]

In Freeway Park lebt als gewählt Obdachloser ein Mausschamane namens Scaper, der dank guter Beziehungen zu den Geistern des Ortes und ein wenig Magie hier ein durchaus angenehmes Leben führen kann und sich Maus nahe fühlt. Er wird von den Cops toleriert, da er sich um den Park kümmert und sich ihnen als zusätzliches Sicherheitsfeature andient [7]. Das kann er durchaus, denn er hat eine Vergangenheit als Shadowrunner [8].

Sicherheit[Bearbeiten]

Der Freeway Park ist gespickt mit Sensoren aller Art, Kameras und weiteren. Sie werden primär für die Wartung des Parks genutzt und geben der Verwaltung aktuelle Informationen weiter, wo etwas zu tun ist. Die Kameras werden allerdings nur von einem Agenten, der die darin laufende Bilderkennungssoftware überwacht, verwaltet, der dann bei Anschlagen der Software eine Nachricht an einen Decker weitergibt [5]. wird beispielsweise eine gesuchte Person entdeckt, schickt der Agent eine Nachricht, die eine Patrouille von Knight Errant zum Ort seiner Sichtung difigiert [6]. Dies sollte den Park sicherer machen, nachdem er aufgrund seiner verwinkelten Struktur in den 2050ern als Paradies für Raubüberfälle auf Gäste des Kongresszentrums bekannt war [9].

Zudem laufen eine Handvoll Knight Errant-Cops stets Patrouille im Park. Es sind nicht die Besten der Firma; die meisten von ihnen wurden hierher strafversetzt, da sie im Park möglichst wenig Schaden anrichten können; einige von ihnen möchten aber auch einen derart ruhigen und entspannten Job wie den des Parkwächters [5].

Magische Sicherheit gibt es so gut wie keine [5] (von Scaper einmal abgesehen, der sein Territorium im Zweifel verteidigt) [7].

In den 2060ern gab es immer wieder Probleme im Park. Nicht nur, dass immer weider Thrillgangs wie die «Halloweeners» in den Park einfielen [10], auch die Schattenszene machte immer wieder Probleme, etwa als ein Treffen mehrerer Schmugglern und Schieber mit einer Bombe unsanft beendet werden sollte (Teil von üblichen Revierstreitigkeiten) [1].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Freeway Park in der Shadowhelix, wo es wie hier unter GNUFDL steht. Autorenliste sie hier

Primärquellen zum Freeway Park sind:
Quellenbücher:

Missions:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - SRM 00-01: Mission Briefing p.7
^[2] - SRM 00-01: Mission Briefing Zusatzinformationen p.4
^[3] - SRM 00-01: Mission Briefing p.8
^[4] - SRM 00-01: Mission Briefing p.9
^[5] - SRM 00-01: Mission Briefing p.10
^[6] - SRM 00-01: Mission Briefing p.11
^[7] - SRM 00-01: Mission Briefing Zusatzinformationen p.17
^[8] - SRM 00-01: Mission Briefing p.16
^[9] - Seattle Sourcebook p.40
^[10] - SRM 00-01: Mission Briefing p.26