Finlandia (Vodka-Abfüller)

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
 
 Inoffiziell 
Finlandia Vodka
Überblick (Stand:2079)

Finlandia Vodka - Logo (Bildausschnitt aus Flaschenfoto).png

Lizenz cc-by-sa/3.0
(Urheber: Antti Seppä, own Photo)
Gegründet: 1970
Schicksal: zwischen 2031 und 2042 von Erika übernommen
Branche: Spirituosen-Hersteller (Wodka-Marke)
Mutterkonzern: Erika (ehem. Transys-Erika / NeoNET)
Hauptsitz:
Koskenkorva in der Gemeinde Ilmajoki, 50 km nördlich von Helsinki, Finnland, Skandinavische Union
Rating: unrated (Nationaler Konzern)

Finlandia - respektive der Hersteller und Abfüller dieser 1970 eingeführte Wodkamarke aus Finnland - ist wie fast alle nennenswerten, finnischen nationalen Konzerne seit der gigantischen Verstaatlichungs- und Übernahmewelle nach dem Crash von 2029 und im Vor- und Umfeld der Eurokriege zwischen 2031 und 2042 eine Konzerntochter Erikas (auch, wenn der skandinavische Telekkommunikationsgigant damit nie hausieren ging), und war damit durch die Doppelfusion nach dem Crash 2.0 eine NeoNET-Tochter (jedenfalls, bis der Triple-A-Konzern sich 2079 wieder in seine drei Ursprungskonzerne auflöste).

Shadowtalk Pfeil.png ...was nichts daran ändert, daß sie in der Allianz exklusiv von den Dursty-Märkten vertrieben wird, die über die Brauereien Veltins und Bitburger eine Carlsberg-Heineken-Tochter sind (und dass "Finlandia" als Premium-Marke bei uns nie auch nur ansatzweise einen ähnlichen Marktanteil wie "Kropunin" erreichen wird)...!
Shadowtalk Pfeil.png Russian Standard Troll - wobei ich ohnehin den Jabifu von «Absolut Alkohol!» im heimischen Pankow bevorzuge...!

Sponsoring[Bearbeiten]

Sport[Bearbeiten]

Finlandia Vodka unterhält ein eigenes Werksteam - die «Finlandia Blue Spirits» - die sich im Hoverball versuchen, und die zwar (noch) nicht in der WHL mitspielen, auf die der Begriff "Amateure" allerdings auch nicht wirklich zutrifft.

Shadowtalk Pfeil.png Was aber auch nichts daran ändert, dass sie das Herausforderungsmatch gegen unsre personell geschwächten «Oslo Vikings» im September 79 trotzdem klar und deutlich verloren haben! - Um einen Sportmoderator vom fränkischen NorCon zu zitieren:

"Aus! Aus! Aus! - Das Spiel ist aus. - Die «Blue Spirits» sind abgesoffen, und die «Vikings» bleiben in der Profiliga...!"

Und ich kann meinem Yan nur beipflichten: "Besser ist das!"
Shadowtalk Pfeil.png Rollin' Ro < Play: "I wanna Ride Free".wav >


Quellen[Bearbeiten]

Die Existenz der Wodkamarke bzw. des Herstellers in Shadowrun - und ihre Status als mittlerweile Konzerntochter, die Vertriebspartnerschaft mit der "Dursty"-Kette in der ADL und das Werkstteam - stellen eine reine Eigenerfindung von Benutzer "Karel" dar, und ist nicht Teil des offiziellen Shadowrun-Kanon.

Weblinks[Bearbeiten]