Sprite

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Entropische Sprites)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Sprites sind komplexe Programme, die als quasi autonome Software-Agenten in der virtuellen Realität der Matrix existieren. Sie werden von Technomancern als "Kreaturen der Resonanz" erschaffen. Gleichbenannte und im Prinzip äquivalente Konstrukte wurden auch durch die Otaku generiert. Sprites führen bestimmte Aufgaben durch oder leisten Unterstützung. Sie sind vergleichbar den Smart- oder Dumbframes normaler Hacker und den AutoSofts in den Drohnen und Fahrzeugen von Riggern.

Erschaffung[Bearbeiten]

Otaku[Bearbeiten]

Die Erschaffung von Sprites durch einen Otaku war ein Prozess, der stärker an das Programmieren eines Frames erinnerte, als der Vorgang bei den heute existierenden Technomancern. Der Otaku erschuf in seinem Gehirn den Programmkern als komplexe Form, also durch Veränderung seiner neuronalen Struktur. Diese Konstrukte hatten dann Ähnlichkeit mit Smartframes, während es zu Dumbframes kein Äquivalent gab.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei Mnemosyne - mögest Du in Frieden ruhen, Mädchen - mir damals, in Ost-Berlin erklärt hat, daß alle Sprites der "smarten" Variante angehören würden, und generell kein Otaku Dumpframes coden würde...
Shadowtalk Pfeil.png Anne Archiste ...k. A., ob das heute, unter den Technos, immer noch gilt.

Technomancer[Bearbeiten]

Technomancer erschaffen bzw. "kompilieren" Sprites instantan. Der Vorgang ist wie alle technomantischen Begabungen für den Technomancer intuitiv, aber die spontane Manifestation dieser komplexen Softwarekonstrukte aus dem Nichts gilt als äußerst mysteriös. Während das Kompilieren auch eine unbewußte Handlung des Technomancers sein kann, werden Sprites in der Regel anschließend "registriert", ehe sie ihrem Schöpfer zu Diensten sind.

Shadowtalk Pfeil.png Am ehesten kann man das Kompilieren von Sprites damit vergleichen, wie magisch Begabte Geister beschwören oder rufen, und wenn die Sprites anschließend "registriert" werden, ehe sie ihrem Schöpfer zu Diensten sind, ist das dem Vorgang des Bindens von Elementaren oder Naturgeistern durch Magier oder Schamanen vergleichbar...
Shadowtalk Pfeil.png TechMage


Die Freien, die Wilden & die Entropischen[Bearbeiten]

Freie Sprites[Bearbeiten]

Ähnlich wie Geister zu freien Geistern werden, können auch Sprites, deren "Registrierung" endet, und die sich anschließend nicht wieder "dekompilieren" zu freien Sprites werden. Diese leiden häufig an einer Sinnkrise bezüglich ihrer Existenz, und suchen nach einer neuen Aufgabe. Sie können aber in Freiheit auch ihre eigene Agenda verfolgen, was soweit gehen kann, daß manche freien Sprites versuchen, andere, registrierte Sprites aus der Knechtschaft der Technomancer zu befreien...

Shadowtalk Pfeil.png Allerdings können Freie Spirites gewandelte Technomancer auch neue Echos lehren, die sie sonst nur in im Rahmen einer Resonanzraumsuche bei einer erneuten Wandlung erlernen könnten... allerdings hat das - genau wie die Lehrerdienste, die Freie Geister Magiern leisten - seinen Preis.
Shadowtalk Pfeil.png Netcat

Wilde Sprites[Bearbeiten]

Gerüchte über Matrixanomalien sprechen sogar von wilden Sprites in den Weiten der WiFi-Matrix, die nie unter der Fuchtel eines Technomancers standen, und deren Existenz und Motivation auch für die Technomancer selbst ein Rätsel.

Shadowtalk Pfeil.png Wobei nicht wenige von uns glauben, "Wilde Sprites" würden von mental unausgeglichenen Technomancern, die sich ihres Zustands selbst nicht bewußt wären, aus ihrem Unterbewußtstein heraus kompiliert, ohne jedoch registriert und mit Aufgaben betraut zu werden, was ihr bizarres Erscheinungsbild und ihr unkontrolliertes oder unverständliches und oft scheinbar erratisches Verhalten in der Matrix erklären würde...
Shadowtalk Pfeil.png Kwang, the Very Korean Technomancer

Entropische Sprites[Bearbeiten]

Entropische Sprites weisen dagegen Eigenschaften von Malware wie Viren und Würmern auf. Bei ihnen handelt es sich in der Regel um eine korrumpierte Form normaler Sprites, und sie stehen, wie man annimmt, ursächlich mit der Dissonanz und den dissonanten Technomancern und Otaku wie jenen von «Ex Pacis» in Verbindung.

Typen von Sprites[Bearbeiten]

Es gibt eine Vielzahl verschiedener Sprite-Typen, sowohl normale als auch ihre dissonanten Gegenstücke:

Resonante Sprites Beschreibung Entropische Sprites Beschreibung
Code-Sprite
(Code Sprite)
interagieren mit der Matrix auf der Ebene der Maschinensprache und sind auf die Überwachung und Änderung des Flusses von Daten und Ressourcen spezialisiert Fäulnis-Sprite
(Blight Sprite)
die dissonante Form von Code- oder Daten-Sprites, sie fressen Daten und Code oder wandeln ihn in dissonanten Code um
Daten-Sprite
(Data Sprite)
-
Infiltratoren-Sprite
(Crack Sprite)
- Chaos-Sprite
(Chaos Sprite)
die dissonante Variante von Infiltratoren- oder Stör-Sprites
Stör-Sprite
(Fault Sprite)
-
Kurier-Sprite
(Courier Sprite)
- Infektions-Sprite
(Contagion Sprite)
dissonante Form von Kurier-Sprites, sie existieren ausschließlich, um viralen, dissonanten Code zu verbreiten und andere Programme und Files zu infizieren
Lehrer-Sprite
(Tutor Sprite)
technomantisches Äquivalent virtueller Hilfs- und Lernprogramme - -
Maschinen-Sprite
(Machine Sprite)
- Kernschmelze-Sprite
(Meltdown Sprite)
dissonante Form von Maschinen-Sprites, sie können elektronische Geräte unbrauchbar machen oder zerstören
Paladin-Sprite
(Paladine Sprite)
schützen den Technomancer im Matrixkampf - -
Panzer-Sprite
(Tank Sprite)
sind für den offensiven Teil des Matrixkampfes zuständig Stachel-Sprite
(Spike Sprite)
Stör- oder Panzer-Sprites, die dissonanten oder BTL-Code tragen, was sie zu IC-ähnlichen Angriffen im Matrixkampf befähigt.
Spürhund-Sprite
(Sleuth Sprite)
können jeder noch so schwachen Datenspur folgen - -

Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]