Emogotchi

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Emogotchi
Überblick (Stand:2070)
Art: Minidrohne
Klassifikation: Läufer
Verwendung: Spielzeug, Modeerscheinung
Hardware: Normal
Hersteller:
verschiedene Hersteller
Listenpreis: 100 bis 2.600 Nuyen

Ein Emogotchi (engl. Emo Toy) ist ein anno 2070 verbreiteter Modeartikel, aber im Grunde als Spielzeug und für Kinder gedacht. Aber auch Erwachsene haben ihre liebe Freude daran.


Beschreibung[Bearbeiten]

Es ist praktisch an jedem Kiosk oder Automat erhältlich. Animiert, in allen Farben und Formen, hoch entwickelt, aber unbeweglich. Wer tiefer in die Tasche greift, kann ein Emogotchi als Minidrohne kaufen, die einer Haustierdrohne in nichts nachsteht. Stein des Anstosses war die Entwicklung der Empathiesoftware, die es einer Drohne ermöglicht, die Metamenschliche Körpersprache und Gesichtsausdrücke zu lesen und auch angemessen darauf zu reagieren. Die Interaktion mit dem Besitzer erfolgt meist physisch, kann aber auch über AR erfolgen. Ausgelöst durch das aggressive Marketing von Aztechnology, Horizon und anderen Konzernen entwickelten sich die Emogotchis zu einem Modeboom. Insbesondere die Neo-Bohème wurde treue Anhängerin dieser Geräte. Sie sind praktisch in jeder Stadt zu finden und baumeln an Kommlinks, hängen als Schmuck an Finger, Hals und Haaren oder krabbeln auf der Kleidung herum. Die Design–Abteilungen der Konzerne veröffentlichen praktisch ununterbrochen neue Modelle, was den Emogotchis eine Vielfältigkeit gibt, die ihresgleichen sucht. Sei es jetzt ein Gothic-Monsterchen, schillernde Drachen, Kleintiere, Märchenwesen, Roboterchen oder Modeartikel (inklusive Haarschleifen und - künstlichen - Knopfloch-Blumen), es ist praktisch alles als Emogotchi zu kaufen. Und wenn nicht, gibt es genug Anbieter, die für genug Geld mit Freuden ein ganz individuelles Emogotchi erstellen.

Shadowtalk Pfeil.png Und Streicheleinheiten mögen sie alle. Ich muss gestehen, ich bin denen auch verfallen.
Shadowtalk Pfeil.png Hello Kitty
Shadowtalk Pfeil.png Wegen ihrer Fähigkeit, ihren Besitzer bei der Interpretation von Mimik und Gestik des Gegenübers zu unterstützen, bemühen sich viele Kasionbetreiber und Veranstalter von Pokerrunden, zumindest die leistungsfähigeren Emo Toys der neuesten Generation von den Spieltischen zu verbannen, wobei das Verbot - gerade bei den eher unauffälligen, an normale, modische Accessoirs erinnernden Modellen - nur schwer durchzusetzen ist. Aber im Gegensatz zum Verontesse-Mob und den letzten Mohikanern von Tekwas Comanche-Pöbel haben wir im «Luxor» jetzt die passende Antwort auf diese Spielzeuge gefunden! [1]
Shadowtalk Pfeil.png Indian Gambler ...hat halt schon seine Vorzüge, daß unsere Koshari-Casino-Security neuerdings mehrere Technomancer beschäftigt! [1]

Zahlreiche unterschiedliche Modelle sind von sehr vielen Konzernen erhältlich.

Shadowtalk Pfeil.png Klar gibbet et die Dinger massenhaft. - Aber es sind auch sehr spezielle Designs auf'm Markt: Det Emogotchi von Yasmin - meiner besten Freundin bei den Duisburger «Chinese Deadly Dwarfs» - ist beispielsweise nicht bloß echt voll süß, sondern auch n' kleener Schlangendrache, ganz in Messing und Kupfer, der eigentlich Aden darstellen soll! - Und det is' ja dieser Große Drache, der - wenn die Geschichtsfiles für die Schule keinen kompletten Schwachsinn enthalten - damals Teheran niedergebrannt haben soll... - Die Typen in der Design-Abteilung von dem Kon, der den hergestellt und auf den Markt gebracht hat, müssen da wohl echt 'n ziemlich speziellen Sinn für Humor haben...! [1]
Shadowtalk Pfeil.png Maribel < Maribel_Parks@ætherlink.com/freenet.rrmp >
Shadowtalk Pfeil.png ...und im übrigen ist das auch eine der mobilen Versionen, die Yasmin mit ihrer selbst zusammengeklöppelten Riggerkonsole durch die Gegend lenken kann, wie nix Gutes! [1]


Interaktion mit Metamenschen[Bearbeiten]

Dies geschieht physisch in Form von Streicheleinheiten, ankuscheln, Übertragung von Wärme, Vermittlung von Geborgenheit oder via AR. Bewegliche Emogotchis sind wesentlich effektiver in der Interaktion, da sie sich den Ort zur Beobachtung „ihres“ Metamenschen selber aussuchen können. Die Emotionssoftware hat einen gewissen Lerneffekt, so dass sich das Gerät mit der Zeit sehr gut an seinen Besitzer anpasst.


Ausstattung[Bearbeiten]

Emogotchis kann man trotz ihres Aussehens in zwei Kategorien einteilen: unbewegliche und voll bewegliche Minidrohnen. Das Sensorpaket ist bei beiden dasselbe, Rumpf, Panzerung, die Piloten- und Emotionssoftware auch. Die laufunfähige Version kann sich zwar bewegen, sich aber nicht von der Stelle rühren. Aufgrund ihrer Grösse von bis zu einer Handlänge sind sie kräftig genug um auf sich aufmerksam zu machen und mit seinem Besitzer zu interagieren. Serienmässig mit drei Sensoren ausgerüstet sind sie in der Lage, ihre Umgebung gut zu erfassen.

  • Läufermodus

Kostspielige Emogotchis sind mit funktionierenden Beinen ausgerüstet und können auf ihren Besitzern (und allen anderen Unterlagen) rum wuseln.

Gängiges Zubehör[Bearbeiten]

  • Geckofüsse

Kein einziges Emogotchi hat welche, fast alle könnten sie gebrauchen. Geckofüsse sind eine lohnenswerte Investition. Nicht nur um zu verhindern, dass die teure Drohne versehentlich den Halt verliert und eine brutale Begegnung mit dem Boden macht, sondern auch als effektive Diebstahlsicherung. Ein Emogotchi, das auf der Kleidung seines Besitzers „klebt“, kann man nicht so schnell stibitzen.

Oft wird auch die Kamera mit Sichtverbesserungen ausgerüstet und die Sensorsoftware ergänzt.

Shadowtalk Pfeil.png Runner verwenden diese Geräte oft um den Gegenüber besser einzuschätzen. Und Emogotchis können auch ganz offiziell an Orte mitgenommen werden, wo Drohnen normalerweise nicht erlaubt sind. Mal abgesehen davon, dass ein Hacker in der VR manchmal auch gerne wissen will, was um seinen Körper rum geschieht.
Shadowtalk Pfeil.png Hello Kitty -die froh um einen zusätzlichen Satz Sensoren am Körper ist.


Quellen[Bearbeiten]

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Die Aussage "Indian Gambler"s stellt eine reine Spekulation (Eigenerfindung) von Benutzer "Karel" dar, und ist daher nicht quellengedeckt. Die von Maribel Parks beschriebene Ausführung eines Emogotchi ist gleichfalls eine Eigenerfindung von Benutzer "Karel", und damit nicht quellengedeckt.
^[2] - Dieses spezielle Emogotchi ist eine reine Eigenerfindung der Artikelerstellerin "Hello Kitty", und daher gleichfalls nicht quellengedeckt.

Weblink[Bearbeiten]