Eisdrakon

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von Eiswurm)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eisdrakon
(Neovaranus articus)

Critter Icedrake.jpg

Icedrake © FASA
Systematik Dracoform
Ernährung Fleischfresser
Gefährlichkeit agressiver Jäger, extreme Kälteaura und Frostatem auch für (Meta)Menschen gefährlich
Lebensraum Arktische und subarktische Regionen, Hochgebirge mit ganzjährig schneebedeckten Gipfeln oberhalb der Schneegrenze
Verbreitung u. a. Schweiz, auf Thule und der Halbinsel Kamtschatka

Der Eisdrakon (lat. Neovaranus articus, engl. Icedrake) ist eine große Echse, die der Kleinausgabe eines westlichen Drachen gleicht, aber keine Flügel besitzt.

Beschreibung[Bearbeiten]

Ähnlich wie der Firedrake ist auch der Icedrake ein agressiver Jäger, der vorzugsweise Wildschafe und Bergziegen erbeutet. Im Gegensatz zu seinem Vetter speit diese Dracoform jedoch kein Feuer, sondern erzeugt stattdessen eine extreme Kälteaura um sich herum, und hat einen eisigen Odem, der unerwünschten Eindringlingen in sein Revier großen Schaden zufügen kann, was auch unvorsichtige oder glücklose (Meta)menschen mit einschließt. - Icedraka findet man vorwiegend in subarktischen und arktischen Regionen, sie leben aber auch in ganzjährig schneebedeckten Bergregionen der Hochgebirge. Nicht zuletzt kommen Icedraka in der Alpeninterdiktszone in der Schweiz vor, wo sie oberhalb der Schneegrenze und auf Gletschern anzutreffen sind. Sie stehen dort unter Naturschutz.

Einordnung[Bearbeiten]

In der Vergangenheit wurde er von Parazoologen mit dem lateinischen Namen "Draco algoris arcticus" bezeichnet, die Einordnung des Critters wurde - wie beim Firedrake - erst relativ spät von "Draco" auf "Neovaranus" korrigiert, um den - ungerechtfertigten - Eindruck einer nahen Verwandschaft mit echten Drachen zu beheben. In jüngster Zeit wird der Namensbestandteil "algoris" meist weggelassen. In der deutsch-sprachigen SEg heißt er auch Eiswurm.

Nutzung[Bearbeiten]

Eisdraka können - genau wie der Feuerdrakon - als paranormale Wachcritter eingesetzt werden, was jedoch recht selten praktiziert wird.

Haltung[Bearbeiten]

Wenn sie mit Feuerdraka zusammen in einem Critterstall oder -gehege gehalten werden, kommt es - wie in freier Natur auf Thule oder der Halbinsel Kamtschatka und auch in einigen Zoos - gelegentlich zur Paarung zwischen Angehörigen beider Arten. Die - leicht als solche erkennbaren - Mischlinge aus dieser Verbindung werden Novadraka genannt. Während sie meist nur die paranormalen Kräfte des Muttertiers aufweisen, können sie in seltenen Fällen zusätzlich noch über eine feurige Energieaura und eine Immunität gegen Feuer verfügen.

Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf einer Übersetzung des Artikels Icedrake im Sixth World Wiki, wo er unter GNUFDL steht. Eine Liste der Autoren findet sich hier.

Primärquellen zu Firedrakes sind:

Weblinks[Bearbeiten]