Eiserner Willi

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eiserner Willi
Überblick (Stand:2073)[1]
Art: Exoskelett
Verwendung: ehem. Körperunterstützung, heute Fashion
Hardware: Speziell (überholt)
Größe: groß [2]
Hersteller:
 ? [1]

Der Eiserne Willi ist ein in den 2030ern und 2040ern vielfach genutztes Exoskelett, der inzwischen durch Augmentierungen und echte Drohnen überholt ist.

Beschreibung[Bearbeiten]

Der eiserne Willi ist ein Exoskelett, das verwendet wird, um die Körperkraft des Trägers zu verstärken und ihn so bei anstrengenden Tätigkeiten zu unterstützen. Das Exoskelett ist 2,5 Meter hoch und wiegt 200 kg. Es ist zu keiner echten Autonomie fähig und eher ein Kleidungsstück als eine vollwertige Drohne [2].

Verwendung[Bearbeiten]

Einst waren Eiserne Willis Alltag auf den Baustellen , in den Lagerhallen und auf den Docks der Sechsten Welt. In den 2030ern und 2040ern war das der Stand der Technik. Mit dem Verfall der Preise für Augmentierungen und Drohnen - und dem Aufkommen der Cybersets - wurden sie aber nach und nach unrentabel, und heute gibt es nur noch wenige dieser Relikte im aktiven Einsatz, die meisten haben inzwischen moderneren Ladedrohnen Platz machen müssen [1].

Aber die Eisernen Willis haben ein zweites Leben als Spaß-Accessoire eines Subsets der Modeszene gefunden: Steampunker sind verrückt danach, sie nach Steampunkart umzustylen und damit auf Steampunkparties aufzutauchen. Der Eiserne Willi gibt den Männern (und einigen Frauen), die sie tragen, einen Touch eines echten Arbeiters, und wenn sie um Dampfgeneratoren und Messingoberflächen, angelötete Zierkabel und metallene Quasiknochen ergänzt werden, fügen sie sich wunderbar in die Steampunkästhetik ein. Der Szene-Künstler und Modeschöpfer, Christopher "Gee Man" Guidry, hat sich darauf spezialisiert, aus jedem Eisernen Willi, den er in die Hände bekommt, ein eigenes Steampunk-Kunstwerk zu machen, oft eher im gruseligen Skelett-Look, der mit Metallknochen und sogar einem "Schädel" als Helm das 'Skelett' im Exoskelett hervorbringt [1].

Zudem erfreuen sich solche Exoskelette, gepanzert und um Waffensysteme ergänzt, in den Gladiatoren-Untergrundarenen Nordamerikas einiger Beliebtheit [1].


Quellen[Bearbeiten]

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel Eiserner Willi in der Shadowhelix, wo er - wie hier - unter GNUFDL steht. Autoren siehe hier.

Primärquellen zum Eisernen Willi sind:

Quellendetails:[Bearbeiten]


^[1] - Attitude p.153
^[2] - Attitude p.154