Geist in der Maschine

Aus Shadowiki
(Weitergeleitet von EGeist)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Geister in der Maschine (oder E-Geister) sind die Persönlichkeiten und der Verstand von einzelnen Individuen, die als Decker in der Matrix waren, während ihr Körper - häufig durch Biofeedback von Schwarzem ICE oder Virus-Codes - tödlich verletzt wurde und starb, und die innerhalb des weltweiten Datennetzes als körperlose Entitäten überdauert haben.

Die Existenz von solchen Geistern der Matrix war über zwei Jahrzehnte eine urbane Legende, ein Matrixmythos und Gegenstand zahlloser quasi-religiöser Dispute unter Deckern (und Otaku), und wurde von der Mehrheit der Matrixuser und selbst Shadowrunner technisch als Ding der Unmöglichkeit ins Reich der Phantasie verwiesen. Alice Haeffner, die Ex-Frau des UCAS-Präsidenten Kyle Haeffner, die als Teammitglied von Echo Mirage während des Crashs von 2029 ins Koma fiel und starb, war als «Alice in Wonderland» vor dem Crash 2.0 möglicher Weise der einzige echte Geist in der Maschine.

Während des zweiten Matrixcrashs teilten allerdings eine ganze Reihe von Menschen und Metamenschen, die zum fraglichen Zeitpunkt online waren, Alices Schicksal, und durch die Auswirkungen des Jormungand-Wurms entstanden diverse Geister in der Matrix. Einige von diesen haben überdauert, und sich in die neue, kabellose WiFi-Matrix hinüber gerettet, auch wenn deren reale Existenz 2070, knapp sechs Jahre nach dem Crash von 2064, nach wie vor von vielen bezweifelt wird.

Zu denen, die als Geister in der Maschine überlebt haben, gehört nicht zuletzt auch Eliohann - vor dem Crash von '64 der einzige Drache mit einer funktionierenden Datenbuchse - der immer noch unter seiner Persona "Cerberus" in der Matrix operiert, und 2070 als Mr. Johnson für den Großdrachen Celedyr bei NeoNET tätig ist.

Letzten Endes muß man Geister in der Maschine - ebenso wie KIs der zweiten Generation - wohl zu den Digitalen Intelligenzen zählen.

Shadowtalk Pfeil.png ...was sich auch in der matrixrechtlichen Praxis so eingebürgert hat, wo der mittlerweile gebräuchliche Fachterminus für E-Geister "Postmortale Digitale Intelligenzen" lautet.
Shadowtalk Pfeil.png Rechtsarbeiter ...auch, wenn die Gerichte und Anwälte sich mit der eGeist-Thematik noch schwerer tun, als mit gewöhnlichen, metasapienten KIs!

Mittlerweile scheint es erwiesen, daß eGeister auch aus Bewusstseinskopien intelligenter Wesen (i. d. R. Metamenschen) entstehen können, die in die Matrix heraufgeladen wurden, wie es bei Transys Neuronets «Projekt Imago» geschah, ohne daß die Person, deren Bewusstsein kopiert wurde, dabei zwangsläufig tot sein muss. Zudem scheinen eGeister in unmittelbarem Zusammenhang mit dem durch den Sybil-Virus ausgelösten Kognitiven Fragmentierungssyndrom zu stehen, zu dessen Opfern unter anderem die Jackpointer Fastjack und Riser, NeoNETs Ex-Sicherheitschef Miles Lanier und der FBI-Agent Seth Dietrich gehören...

Shadowtalk Pfeil.png ...weshalb ein anerkannter rechtlicher Status jenseits von "zu eliminierende Bedrohung" so ziemlich das letzte ist, worauf eGeister hoffen dürfen, wenn ihre Verbindung zum Sybil-Virus und der weltweiten Naniten-Rebellion allgemein bekannt wird! - Und für die Sache der KI-Rechte an sich bedeutet das natürlich einen unvorstellbaren Rückschlag...
Shadowtalk Pfeil.png Schmitt de «Jacob, Schmitt & Ley»


Quellen[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]