Drohnenträger

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Achtung.png Dieser Artikel oder Abschnitt hat keine oder unzureichende Quellenangaben.

Hilf das Wiki zu verbessern indem du nach Quellen forschst. Näheres zu diesem Thema findest du auf der auf der Diskussionsseite.

Drohnenträger (engl. Drone Carrier Vehicle, kurz: DCV) sind Fahrzeuge, deren Zweck es ist, Drohnen in deren Einsatzgebiet zu befördern, diesen als mobile Basis für Start, Landung, Wartung, Auftanken und Aufmunitionierung zu dienen, und damit ihre effektive Reichweite zu erhöhen. Häufig erfüllen sie für die Drohnen zugleich die Funktion eines Kommunikationshubs respektive -relais'.

Varianten[Bearbeiten]

Schwimmende Drohnenträger sind faktisch die Weiterentwicklung der bereits aus dem 20. Jahrhundert bekannten Flugzeugträger und Helikopterträger, und tragen in der Regel fliegende Drohnen / unbemannte Flugzeuge können aber (zusätzlich) auch als Basis für schwimmende und tauchende Drohnen ausgelegt sein.

Fliegende Drohnenträger sind in der Regel Luftschiffe, und tragen ebenfalls fliegende Drohnen. Teilweise können fliegende Drohnenträger sogar selbst - riesige - Drohnen sein.


Quellen[Bearbeiten]

...