Diskussion:Wissensfertigkeit

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Diskussion zur alten Seite[Bearbeiten]

Kann man die Seite der Übersicht halber auch in 2 oder 3 Spalten teilen? --Harekrishnaharerama 20:54, 3. Okt. 2008 (MESZ)

Ja, sollte unbedingt geschehen! --Karel 19:23, 3. Okt. 2008 (UTC)
Ich würde es ja machen, weiß nur noch nicht wie? --Harekrishnaharerama 21:26, 3. Okt. 2008 (MESZ)
Habe ich gerade erledigt.
--Karel 19:31, 3. Okt. 2008 (UTC)
Ach ja: Vegetarische Küche ist wohl (neben elfische Weine) die bevorzugte Wissensfertigkeit für alle Edel-Elfen-Charaktere? --Karel 19:33, 3. Okt. 2008 (UTC)

Diskussion:Wissensskills[Bearbeiten]

Es gibt bereits eine sehr umfangreiche Liste von Wissensfertigkeiten unter dem Titel "Wissensfertigkeit". - Ich wäre dafür, beide Listen zusammenzuführen, und dabei die Fertigkeiten dort nach dem Muster dieses Artikels zu sortieren.
--Karel 17:01, 2. Mär. 2012 (CET)

Dann einfach erstmal zusammentragen, ich bin noch am überführen aus einer anderen Liste... Friethjoph
Über : kann man noch spezis listen... Friethjoph
Ich hab mal den einleitenden Text vor der Liste aus dem Wissensfertigkeit-Artikel hierher kopiert. Später, wenn alle potentiellen Fertigkeiten von dort übernommen wurden, sollen beide Artikel unter dem deutschen Namen zusammengeführt werden.
--Karel 12:16, 3. Mär. 2012 (CET)
von der Liste hatte ich noch garnichts genommen - ich übertrag grad erstmal was ich so auf meiner (Papier)Liste hatte... Friethjoph
Bei den Physikdisziplinen die bei fertigkeiten einzeln sind, würd ich fast sagen, die sind unter physik abgehandelt, weil weitere Spezis da keinen Sinn machen. Faustregel war doch: mindestens 2 gute spezis, oder? Friethjoph
Okay. - Spricht nichts dagegen.
--Karel 16:31, 3. Mär. 2012 (CET)
bei den letzten 3 Spalten weiß ich bei vielen einfach nicht wohin... oder ob es überhaupt noch wissensskills sind nach SR4... Friethjoph
Ich verlager die Rest-Liste mal in mein Labor, um den Begriff Wissensfertigkeiten für die Verschiebung frei zu machen.
--Karel 22:43, 3. Mär. 2012 (CET)
19 verbleiben, die ich nicht einordnen kann... und 9 die ich streichen würde. ab hier übergebe ich Friethjoph


Akademische Wissensfertigkeiten[Bearbeiten]

Ich hätte folgenden Vorschlag (momentan für die Akademische Wissensfertigkeiten: (Noch komplett in der Überarbeitung, darum poste ich es mal hier in der Ansicht) Aufteilung in: GEISTESWISSENSCHAFTEN (KULTURWISSENSCHAFTEN)

HUMANWISSENSCHAFTEN

INGENIEURWISSENSCHAFTEN

NATURWISSENSCHAFTEN

PHILOSOPHIE

SOZIALWISSENSCHAFTEN

STRUKTURWISSENSCHAFTEN

WIRTSCHAFTSWISSENSCHAFTEN

Die GEISTESWISSENSCHAFTEN (KULTURWISSENSCHAFTEN) würden dann folgendermassen aussehen:

GEISTESWISSENSCHAFTEN (KULTURWISSENSCHAFTEN)[Bearbeiten]

Geschichte (Archäologie und Frühgeschichte, Alte Geschichte, Mediävistik, Neuere Geschichte, Zeitgeschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Wissenschaftsgeschichte, Kulturgeschichte)
Kunstgeschichte und Kunstwissenschaft (Nach Epoche oder Stilrichtung)
Musikwissenschaften (Orchester, Gesang, Oper, Musical)
Okkulte Wissenschaften
Pädagogik

  • Didaktik (Bildungstheoretische, Lerntheoretische, Curriculare, Kybernetische, Konstruktivistische, Kommunikative)

Religionswissenschaften

  • Bhuddismus, Hinduismus, Islam, Judentum

Sprach- und Literaturwissenschaften (Nach Land, Epoche oder Genre )
Theologie

  • Anglikanische, Deutsch-Katholische, Evangelische, Französisch Katholische, Freikirchen, Griechisch Katholische, Griechisch Orthodoex, Kopten, Mormonen, Quäker, Römisch-Katholische, Russisch Orthodoxe, Zeugen Jehovas

Volkskunde

Wie findet ihr die Idee?
Gibt's n'e Möglichkeit, wie ich (nur zur Anschauung) die folgenden Fertigkeitsgruppen unabhängig vom Rest hier hochladen könnte, damit ihr mal eure Meinung sagen könnt, ohne dass das Wiki direkt betroffen ist?
(ausser ich hänge sie dann hier weiter unten an)
Und was die Formatierung betrifft, wäre ich für Vorschläge auch zu haben!
--Lobezno 18:45, 13. Okt. 2012 (CEST)

An sich hab ich da nichts dagegen. - Nur: mehr Spalten als jetzt geht schlecht. Bei mehr als 4 Spalten werden die einzelnen Spalten einfach zu schmal. - Sprich: die Akademischen müssen in einer Spalte bleiben. Du könntest aber die von dir erzeugten Zwischenüberschriften einbauen, und die Fertigkeiten dann entsprechend sortieren, statt rein alphabetisch, wie es jetzt ist.
--Karel 18:51, 13. Okt. 2012 (CEST)

Habe ich versucht, aber dabei gibt's ein paar ziemlich irreführende Überschneidungen und einige Kategorien würden besser als Subkategorien einer schon vorhandenen Kategorie passen. Ich versuch's mal auf Word und falls ich was passendes zusammenbringe, meld ich mich wieder. Ansonsten ergänze ich mal, was vorhanden ist. Vielleicht kommt mir dabei ein Geistesblitz, wie ich das ordnen kann ohne das zu viele Abstufungen entstehen.
--Lobezno 19:08, 13. Okt. 2012 (CEST)

Mhmmm...
Jup, leuchtet mir ein. Dann leg ich das mal auf Eis und halte mich mal an das was vorhanden ist. Damit es wohl funzt, müsste man wohl den einzelnen Spalten eine eigene Seite zugestehen.
--Lobezno 18:56, 13. Okt. 2012 (CEST)

Auswahl von Wissensfertigkeiten[Bearbeiten]

Diese Liste soll mit Wissensskills vereint werden

  • arkanes Geschwafel/ Fachchinesisch
  • Frisuren
  • Geisternamen
  • Hightech Voodoo
  • Mechanische Fallen
  • Millenialismus
  • Persönliche Leibwache
  • Seattler HighSociety
  • Straßengerüchte

eventuell ausschuss?[Bearbeiten]

  • BTL-Herstellung
  • Computer/Matrix Who is Who
  • Computer-Hintergrundwissen
  • Computertheorie
  • Matrixtheorie

==> alle im Computerskill?

  • Gassenwissen
  • Strassenwissen

==> Etikette/Gebräuche?

  • Cybertechnologie

==> Kybernetik?

  • Ortskenntnis(Stadt, Stadtteil o. Region)

==> gleichnamiger Vorteil?