Diskussion:SwissMetro

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

So, der Anfang wäre mal gemacht...
--Lobezno 16:41, 7. Aug. 2011 (CEST)

Prima. Ich setze mal noch ein paar Links, füge die Fettschreibung des Begriffs am Anfang und die Kategorien hinzu.
--Karel 16:43, 7. Aug. 2011 (CEST)

Danke!
--Lobezno 17:23, 7. Aug. 2011 (CEST)

Gerne doch. - Der Quellenabsatz musste ja sein (sonst fügt Benutzer Raptor bloß wieder so einen "Quellenlos"-Baustein ein, den ich eher lästig finde.).
--Karel 17:48, 7. Aug. 2011 (CEST)
also manchmal brauch man ihn, wenn nämlich keiner mehr weiß WO es war, aber dass es offiziell war. Und wenn ich die quelle weiß, sez ich sie, ansonsten halt den Quellenstein.
--Raptor 15:03, 12. Aug. 2011 (CEST)

Karte[Bearbeiten]

Ich hab die Karte mal bei "Situation" plaziert. (Kann später, wenn der Absatz Text enthält, gerne auch woanders hin, und natürlich auch kleiner.)
--Karel 21:57, 11. Aug. 2011 (CEST)

Vielen Dank, so wie es aussieht, komme ich erst am Samstag dazu, daran zu arbeiten...
--Lobezno 23:23, 11. Aug. 2011 (CEST)

Situation-Texte[Bearbeiten]

Kein Problem. - Generell wäre es gut, wenn das mit dem Badischen Bahnhof Basel (daß Genoms Vorläufer ihn günstig kaufen, und dort Fabriken aus dem Boden stampfen konnten, nach dem er wegen der SwissMetro nicht mehr gebraucht wurde), der Züricher SwissMetrostation (die ja wo um ein paar 100 Meter vom ursprünglich geplanten Standort versetzt gebaut wurde) und dem Züricher Alten Bahnhof (daß die Stadt relativ bereitwillig war, ihn nach dem Patt mit den Jungen Leuten am Ende der Magie-Unruhen abzuschreiben, da er wegen der SwissMetro nicht mehr für seinen ursprünglichen Zweck benötigt wurde) im Artikel erwähnt würden.
--Karel 06:04, 12. Aug. 2011 (CEST)

Jup! Danke, wusste nicht so genau wie weiter... Klemm mich grad dahinter!
--Lobezno 20:15, 13. Aug. 2011 (CEST)

Alter Bahnhof = Bahnhof SBB? - Wenn ja, sollte das vielleicht in dem Absatz angegeben werden.
--Karel 09:07, 14. Aug. 2011 (CEST)

Ja, eigentlich schon. Nur ist es so, dass es zu dieser Zeit in der Schweiz keinen anderen Serviceanbieter für Schienen als die SBB (Schweizer Bundes Bahn) gab. Also ist immer wenn hier von Eisenbahn/Bahnhöfen die Rede ist, automatisch von der SBB die Rede. N'en Vorschlag wie ich das einbauen könnte?
--Lobezno 13:09, 14. Aug. 2011 (CEST)

Einfach "(Bahnhof SBB)" oder "(Schweizer Bahnhof)" hinter Alter Bahnhof setzen - um deutlich zu machen, daß es der heutige Bahnhof SBB in Basel ist/war.
--Karel 13:19, 14. Aug. 2011 (CEST)
Gut. - So ist es klar und sieht ordentlich aus.
--Karel 13:31, 14. Aug. 2011 (CEST)
Klasse, der Zürich-Text. - Wäre übrigens schön, wenn Du gelegentlich auch einen Text zum Alten Bahnhof (und ggf. auch zur Escher-Bürkli-Insel - verfassen könntest. - Aber das eilt nicht. --Karel 22:06, 14. Aug. 2011 (CEST)

Danke, die sind auch auf meiner 'TO DO'-Liste. Denn ich nehme jeweils etwas in Angriff, wenn ich in meiner Gryff Story dort angelangt bin. Und das wird bald der Fall sein!
--Lobezno 22:37, 14. Aug. 2011 (CEST)

Danke für die Korrektur, passt so echt besser!
Mal sehen, wann ich früher dazu komme...
--Lobezno 23:07, 16. Aug. 2011 (CEST)

Hättest Du etwas dagegen, im "Situation" Abschnitt Zwischenüberschriften einzuziehen? - Also ===Basel===, ===Zürich===, ===Bern=== und ===CSF===?
--Karel 13:33, 28. Aug. 2011 (CEST)

Nope, hab's mir auch gerade überlegt, ob das so besser wäre!
Würde es wohl übersichtlicher machen!
--Lobezno 13:48, 28. Aug. 2011 (CEST)

Irgendwann lern's ich schon. bin wohl wieder mal ein Opfer von 'Copy&Past' geworden...
--Lobezno 14:09, 28. Aug. 2011 (CEST)

Kein Problem. - solche Fehler sind mir auch schon oft passiert, und im Wiki ist dergleichen ja schnell behoben.
--Karel 14:14, 28. Aug. 2011 (CEST)

Bern[Bearbeiten]

Wie sieht es aus, Lobezno, hättest Du etwas dagegen, wenn ich einen Shadowtalker behaupten lasse, der Filigrane, hochgelobte und dann eingestürzte Swiss-Metro-Bahnhof in Bern wäre von einem Architekten entworfen worden, der den Neuen Anthroposophen nahesteht, und das hätte den Kritikern nach dem Einsturz nur weiteren Auftrieb verschafft?
--Karel 19:31, 4. Sep. 2011 (CEST)

Absolut nicht. Ist übrigens eine geniale Idee!!!
Nur zu!
--Lobezno 20:05, 4. Sep. 2011 (CEST)

Hallo, klingt wirklich gut, hab im Moment einfach noch ein wenig Mühe mit spinnerten Esoteros. Meinst du eher spinnende oder vergeistigte? Ansonsten würde ich einen Talkkommentator vorschlagen, der sich mit Finanzen auskennt. Bern gehörte in unserem Bild der Schweiz zu der Stadt, die jeden Rappen mehrfach umdrehen musste!
--Lobezno 21:19, 4. Sep. 2011 (CEST)

Versponnen. - Wer käme da in Frage? Ein Schweizer, oder allgemein ein "Finanzexperte" der Schattenmatrix?
--Karel 21:25, 4. Sep. 2011 (CEST)

Ah, OK!
Ich würde sagen, ein ein "Finanzexperte" der Schattenmatrix, da Bern als 'Hauptstadt' der Schweiz regelmässig im Zentrum ausländischer Beobachter steht...
--Lobezno 21:57, 4. Sep. 2011 (CEST)

Cooler Talk! Absolut perfekt und passend!
Aber passt es, von 'Basler Epigonen' zu sprechen, wenn es sich um Bern handelt?
Sollte ich vielleicht weiter oben angeben, dass der Bauauftrag aus Renommee-Gründen nach Basel gegeben wurde?
--Lobezno 09:01, 5. Sep. 2011 (CEST)

Na ja - weil die Anthroposophen (als Nachfolger und somit Epigonen Steiners) halt in Basel sitzen - dort, in Dornach, ist ja das Goetheanum. - Ich war als ich in Tüllingen bei Lörrach zur Schule ging, öfters dort.

Ach so!
Nein, ich dachte, ich hätte was verpasst. Ich meine, hier in Winterthur haben wir ja auch eine anerkannte Rudolf Steiner-Schule. Insofern könnte es ja sein, dass da noch andere Institutionen im Spiel waren...
Kein Problem!
--Lobezno 19:46, 5. Sep. 2011 (CEST)

Mit Deiner Ergänzung am Anfang des Bern-Abschnitts ist es perfekt.
--Karel 19:59, 5. Sep. 2011 (CEST)

Interlaken[Bearbeiten]

Offene Diskussion!

Die Diskussion zu diesem Thema ist noch nicht abgeschlossen. Wenn du etwa beizutragen hast, dann klick oben auf bearbeiten und teile deine Ansichten mit.

Müsste nicht Interlaken als Hauptsitz von Zeta-ImpChem ebenfalls eine SwissMetro-Station haben?
--Karel 12:15, 1. Apr. 2013 (CEST)

Ja, sehr wahrscheinlich. Mir ist aber, dass wir noch andere Stationen geplant hatten... sowie sozusagen ein 2.Netz (das allererste Testnetz, das nie öffentlich bekannt gegeben - aber auch nie abgeschaltet wurde), dass speziell nur für das Militär und die Sicherheitsdienste gedacht war und auch andere Stationen hatte. Muss mal meine Unterlagen nochmals durch gehen.
Werde mich mal diesbezüglich im Verlauf dieser Woche melden!
--Lobezno 23:55, 1. Apr. 2013 (CEST)

Danke schon mal im Voraus.
--Karel 23:59, 1. Apr. 2013 (CEST)

Frage wgn. SwissMetro AG-Symbol[Bearbeiten]

Was meinst Du, sollte das Symbol der SwissMetro AG auch in den Artikel? - Ggf in einer Konzern- oder Unternehmens-Box. - Und wenn ja: wo im Artikel sollte eine solche stehen? - Oben oder im Geschichtsabschnitt?
--Karel 19:01, 19. Aug. 2011 (CEST)

Hallo, das mit dem Symbol ist keine schlechte Idee. Eine Unternehmens-Box wäre wohl angebracht; da es die Firma immer noch gibt. Ich würde sagen oben.
--Lobezno 22:25, 19. Aug. 2011 (CEST)

Dann mach ich das mal. - Was genau in die Unternehmensbox rein muss, musst Du dann entscheiden.
--Karel 05:12, 20. Aug. 2011 (CEST)

Jup. Danke!
Werd ich mal.
--Lobezno 19:28, 20. Aug. 2011 (CEST)

Wie sieht es aus: Unternehmensform müsste doch öAG sein, oder?
--Karel 20:39, 5. Sep. 2011 (CEST)

Eigentlich schon. Ja!
--Lobezno 20:50, 5. Sep. 2011 (CEST)