Diskussion:Kommlink

Aus Shadowiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

In Shadowrun Returns wird auch häufig von Kommlinks geredet, gibt es irgendwelche weiteren Quellen dazu?--Klingenläufer (Diskussion) 15:56, 21. Jan. 2016 (CET)

Mit Sicherheit. - Im Prinzip jedes Abenteuer, in dem bei einem NPC bei der Ausrüstung ein Kommlink aufgeführt ist. Das Grundregelwerk der 5. Edition muss auch was dazu enthalten - entweder im Matrix-Kapitel, oder bei der Ausrüstung, wahrscheinlich in beidem.
--Karel (Diskussion) 16:42, 21. Jan. 2016 (CET)
Returns spielt 2054 und im 2050er steht nichts dazu.--Klingenläufer (Diskussion) 17:01, 21. Jan. 2016 (CET)
Stimmt. Das ist - vermutlich - ein Logikfehler. - In allen Quellen vor der vierten Edition gab es Mobiltelefone, leztere auch in den Varianten "Handgelenk-Telekom" und "Ohrhöhrer-Phone", aber keine als solche bezeichneten "Kommlinks". - Moderne Kommlinks wiederum gibt es ebenfalls in diesen Varianten: Handheld-Geräte (wie Smartphone), Ohrhörer Teil oder eines, das man wie eine größere Armbanduhr am Handgelenk trägt (+ solche, die man wie einen Walkman an den Gürtel klipt oder wie einen MP-3-Player in einer kleinen Jackentasche mit sich herumschleppt. - Der Unterschied ist im wesentlichen, daß man mit dem "mobilen Telekomm" vor der 4. Edition nicht in die Matrix decken (also die VR nicht besuchen) konnte, dies aber mit Kommlinks in der WiFi-Matrix sehr wohl möglich ist (sofern man Brille und SimModul nutzt).
--Karel (Diskussion) 17:18, 21. Jan. 2016 (CET)
Hätte theoretisch mit diesen Mobiltelefonen man auf die Kameras zugreifen können, wenn ein Decker vorher sie gehackt hätte und dir darauf Zugriff gibt oder aus der Matrix so eines anrufen können?--Klingenläufer (Diskussion) 17:43, 21. Jan. 2016 (CET)

Weiß ich nicht genau - aber soweit mir bekannt besaßen sie - wie unsere Handys und selbst viele MP3-Player - einen Mini-Bildschirm (mit Ausnahme Ohrhörer-Phone: wo hätte er sich da auch befinden sollen und möglicherweise auch eine Kamera. - Video-Telephonie war in SR immer üblich. Selbst jede öffentliche Telekom-Zelle oder -Säule hatte eine Kamera (die in SR-Romanen von Runnern häufig demoliert, mit Kaugummi zugeklebt oder mit Farbe zugesprüht wurde, damit der Angerufene den Anrufer nicht sehen konnte. - Speziell, wenn man Mr. Johnson zwecks Vereinbarung eines Treffens anrief, oder - anonym - Lone Star rufen wollte.) und einen Bildschirm, wo man den Angerufenen sah (sofern der nicht ähnliche "Anonymisierungsmaßnahmen" getroffen hatte, oder sein Telekomm zu Hause so eingestellt war, daß es dem Anrufer statt ein aktuelles Bild von ihm einen gespeicherten Avatar zeigte.
--Karel (Diskussion) 18:12, 21. Jan. 2016 (CET)

Heureka. In Shadowrun 2050 S.193 wird von einem Telekom geredet, dass hat genau die Funktionen der Kommlinks von SR:R.--Klingenläufer (Diskussion) 11:45, 4. Jul. 2017 (CEST)